Pc wird zu heiß, selbst im Desktopbetrieb

New member
Hallo zusammen,

Ich hatte mir vor drei Jahren einen Spiele-PC gekauft. Ich war eigentlich auch die ganze Zeit mit ihm zufrieden.
Vor ca. 8 Monaten allerdings kam es, das er bei einer Runde Total War Probleme bekam.
Zuerst fing das Spiel an zu ruckeln, dann ging der Bildschirm für eine kurze Zeit aus und zuletzt kam die Notabschaltung.
Das war für mich völlig ungewohnt, schließlich wurde er noch nie zu warm und Total War war für ihn zuvor auch kein Problem.
Nachdem er dann wieder ging, war alles wie vorher, keine Probleme oder sonstiges.
Spielen tat ich aber zu dieser Zeit auch nur sehr technisch einfache Spiele (Simpsons Hit & run usw.).
Die nächsten Makken hatte er dann als ich mir Red Orchestra 2 gekauft habe. Spielen war nur ca. 1 1/2 Stunden möglich, dann musste ich aufhören. Wenn ich meinen PC dann mal angefasst habe, war er wirklich ziemlich warm, teilweise heiß. Gut, das Spiel hatte ich recht schnell durch, und damit sind auch die Probleme vorerst wieder in Vergessenheit geraten.
Bis ich dann wieder mal Lust auf Gta IV bekam. Letztes Jahr konnte ich spielen solange ich wollte. Er wurd nicht zu heiß und die Lautstärke war noch erträglich. Jetzt ist spielen nur noch ca. 1 Stunde möglich, dann steht er aber auch schon wieder kurz vor der Notabschaltung. Die Lautstärke zeigt allein schon an, das alle Lüfter scheinbar auf voller Stärke laufen.
Soweit zu den Spielen. Das war ja alles noch nicht ganz so schlimm. Doch mittlerweile scheint das wärme problem auch auf den Desktopmodus überzugehen.
Momentan ist er ziemlich laut, obwohl es bei mir im Zimmer relativ kühl ist. Was absolut neu ist.
Auch wenn er vorher eiskalt war, sobald der PC ne halbe Stunde läuft fahren die Lüfter hoch.
Per "Everest" habe ich mal die Temperaturen ausgelesen:

Motherboard - ca. 50 C
CPU - 81 C (hier liegt aber ein lesefehler der Software vor)
CPU Kerne - 46-49 C (Vor zwei Monaten waren die noch bei 42 C)
Aux - 48 C
GPU Dioden - um die 55 C
Festplatte - 43 C

Ich bin mir absolut sicher, das vor zwei Monaten die ausgelesenen Temperaturen noch niedriger waren.
Jedenfalls finde ich, dafür das der PC gerade im Desktopbetrieb läuft, sind sie einfach zu hoch.
Die Lautstärke stört mich dabei am meisten.

Ich hoffe ihr könnt mir villeicht ein paar Hinweise geben, woran das liegen kann, damit schonmal eine Eingrenzung stattfinden kann.
Ich werd bald auch mal zu den PC-Leuten hier in der nähe gehen, aber bloß nachschauen kostet schon fast 30 Takken :p.
 
Als Graka ist eine Asus 5770 verbaut.
Das Netzteil besitzt 580 Watt.
Bei der CPU handelt es sich um einen AMD Phenom x4 955
 
Die Temperaturen da hast du aber sicher nicht unter Last ausgelesen. ;)
Und für Temperaturen aus einem normalen 2D-Betrieb sind die da bedenklich hoch. Wenn ich dazu sehe, dass schon die Platte gut über 40°C arbeitet (was im Übrigen nicht gut für ihre Lebenszeit ist), würde ich glatt mal die Gehäuselüftung unter die Lupe nehmen.

phenomen schrieb:
Das Netzteil besitzt 580 Watt.

Beim Netzteil ist vorrangig erstmal egal, was für eine Kapazität draufsteht. Wichtig ist die Marke und das, was auf dem Datenetikett steht. Ein 580W-Netzteil könnte (was es hier garantiert nicht ist) ein Straight Power E9 sein - oder irgendein Chinaböller. Die werden, insbesondere wenn sie irgendwann mal ihren jämmerlichen Zenit überschritten haben, eklig heiß.

Ich glaube im Übrigen eher, dass die 45/46° ein Auslesefehler sind, als die 80°. Denn AMDs Dioden zeigen, wenn sie nicht richtig arbeiten, was bei fast allen aktuellen CPUs ja etwas problematisch ist, eher eine viel zu geringe Temperatur an.

Du könntest Stresstests z.B. mit FurMark (für die Grafikkarte) oder mit Prime95 machen. Wenn du dann die Temperaturen beobachtest und merkst, dass etwas da ziemlich bald kritisch wird, hast du vermutlich einen (Mit-)Schuldigen.
 
Hatte ich auch und hab den 965 x4.

Stell deine Grafik im Treiber der Grafikkarte auf Gpu. Wenn sie auf Auto oder CPU steht, ist es möglich, das der Prozessor unter lasst steht und auch der Rest.

Entstauben wäre auch ne Lösung
 
Danke schonmal für die antworten.
Nach Staub habe ich letztens erst geschaut, aber nicht viel gefunden.
Von welcher Marke das Netzteil ist weiß ich leider nicht mehr, allerdings denke ich das es entweder an ihm oder wirklich an der Lüftung liegt.
Ich probier aber trotzdem mal den Tip von Fluttershy.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
174

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?