Was sagt Ihr zu folgender PC-Konfiguration?

New member
Hallozusammen,
da ich beschlossen habe mir einen neuen Gaming-PC zusammenzubauen, habe ich mir mal folgende Teile zusammengestellt (Danke nochmal an Cappuccino für die Tipps in einem anderen thread). Was meinen die Profis unter euch dazu? Wäre das ein gutes System? Bin für Tipps und Anregungen dankbar.
Mainboard:
CPU:
CPU-Lüfter: (evtl. zu schwach?)
RAM:
HDD:
Und
Gafik:
Netzteil:

Beim Gehäuse bin ich mir noch völlig unschlüssig. Dachte an etwas schlichtes schwarzes z.B. von Antec. Was wäre zu empfehlen? Falls es noch von Interesse ist: Zocken möchte ich Spiele wie Metro Last Light, Dead Space 3, Crysis3 und hoffentlich auch GTA5 mit maximalen Einstellungen.

Grüße
Greensea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wofür soll der PC denn überhaupt verwendet werden?

Die SSD würde ich gegen die 840 Evo austauschen die ist nur etwas teurer, bietet aber schnellere Schreibgeschwindigkeiten.

Beim Netzteil kannst du auch ein kleineres au der beQuiet E9-Serie nehmen.
 
Hallo Greensea

Wenn Du mir erlaubst... ;)
Ich beginne ganz unten beim Netzteil.
Wenn Du schon ein starkes NT nimmst, wogegen nichts einzuwenden ist, dann gäbe es beinah zum selben Preis auch jenes mit Kabelmangement
Preislich nicht mehr weit weg aber auch das mit

Beim CPU-Kühler hätte "ig" ein Modell mit 4pin-PWM-Lüfter vorgeschlagen (heutiger Standard). Ob es nun gleich ein Monster für OC-CPUs sein muss, wage ich stark zu bezweifeln. Auch ein reicht bei weitem.

Bei der solltest unbedingt immer die versiegelte Boxed-Version mit beigelegtem Kühler nehmen, da nur diese 3 Jahre Garantie hat. Meist sind sie gleich teuer oder sogar günstiger.

SSD bin ich als Individualist sehr skeptisch der Samsung 840 gegenüber, besonders das 128GB-Modell hat mir zu schlechte Schreibwerte. Habe da auch gelesen, dass das Zellen-Refresh bei dieser Samsung nicht optimal sei.
Als Alternative gibt es den Nachfolger Samsung 840 EVO (noch ohne Erfahrungen) oder aber auch OCZ Vertex 450 überzeugt mich. Günstiger wäre eine .

Ganz grundsätzlich: Sollte das Budget begrenzt sein, würde ich eher das 128GB-Modell nehmen (Games ab HDD spielen) und anderswo im System aufwerten. Dasselbe gilt auch von der CPU: eher einen i5-4670 zum Gamen und stattdessen bei der Grafikkarte nicht sparen.
Ansonsten ist aber nichts dagegen einzuwenden.

Gehäuse? naja, das gefällt mir ganz gut, eher das 1.
Aber mach doch besser selbst Vorschläge ;)
 
Über den Sinn oder Unsinn von höheren Schreibgeschwindigkeiten bei/von SSDs läßts sich trefflich streiten.
Oder, je nach dem, inwieweit der Anfrager mitzudenken bereit ist, auch nicht.
Fest steht, dass Schreibraten eigentlich nur dann interessant werden können, wenn eine zweite SDD im System steckt oder gegebenenfalls extern daran hängt.
Das was ne normal rotierende HDD liefert, schaffen Samsungs Basic-Varianten, auch wenn ihnen das Kürzel EVO fehlt, gut wegzuschreiben.
Und, wer zum Teufel, verschiebt oder kopiert denn andauernd viele große Dateien auf seinen Massenspeichern?

Man muß das nicht machen!
Aber man kann ...
Ich würde als Datengrab was Anderes als die lärmende Barracuda vorsehen.
Wobei natürlich die Definition für Lärm nirgends festgeschrieben ist und sowieso jeder ein sehr unterschiedliches Empfinden in dieser Beziehung hat.
Der Umstand, dass ne grüne oder rote WD alle Male schnell genug für ein Datengrab arbeitet, ist aber auf jeden Fall unstrittig.

Ein Core i7-Haswell schadet beim Gaming nicht direkt.
Aber Vorteile bringt er eben auch nicht.
Ob nun vier Threads laufen und dabei so leidlich ausgelastet sind oder ob achte genau die halbe Auslastung zeigen, ist mal sowas von egal.
Wenn nicht irgendwelche GFX'erein oder der Einsatz bei/für Folding@home oder anderen Distributed-Computing-Projekten den i7 begehrlich machen, ist er jedenfalls fürchterlich unterbeschäftigt und, weil er in seiner Unterbeschäftigung nicht mehr bringt als ein i5, auch entschieden zu teuer.
HT eigentlich HTT, ist was Feines! Aber nur dann, wenns auch genutzt werden kann.

Das Netzteil ist ein Bisschen zu großzügig dimensioniert.
Ausser dass man deshalb zu viel zahlt, ein 500'er BeQuiet E9 würds einfach mal etwas preiswerter machen, passiert da nichts.
Keine Angst, selbst das 500'er hat Reserven im Überfluß.
Selbst ein 450'er würde das angedachte System ohne Schwierigkeiten versorgen können.
Es passiert nichts, also weder was Posi- noch was derb Negatives.
Um einen Prozentpunkt bessere Effektivität, die das "Kleinere" bringt, muß man ja nicht streiten.
Das macht im Jahr allenfalls ein paar einzelne Euronen bei der Stromrechnung aus, wobei das Wort "paar" auch nur bei überdurchschnittlich langen täglichen Laufzeiten stimmt.
 
Würde auf eine SSD nicht auch geschrieben, würde sie nicht altern (=Zellen abgenutzt). Horst denk mal drüber nach.
Auch eine Windows- oder Applikationssoftware ist schneller installiert.

Weshalb sprecht ihr immer von "Grab". Ich für mich möchte nicht Minuten warten, bis eine DVD-ISO verschoben ist.
Horst, was ist gegen die Nutzung des automatischen HDD-Standby (in den erweiterten Energieoptionen zu finden) einzuwenden? Wenn man spielt, ist die Graka lauter als die HDD, die nun wirklich nicht speziell laut ist. Surft man lediglich, schläft die HDD geräuschlos.

Was macht man nicht alles um Schreibvorgänge zu minimieren --> SSDtweaker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man windows jeden tag neuinstalliert mags was bringen - für Leute die das in der Regel alle halbe Jahr mal machen wohl zu vernachlässigen. ..


Von OCZ würde ich ja altgewohnt die Finger lassen - ist der Ruf ein mal ruiniert...

Alles in allem würde ich aber auch zur 840evo greifen...
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten bis jetzt. Nehme gerne weitere Tipps entgegen.
Also beim Netzteil etwas abspecken?500W würden auch reichen wenn ich mich irgendwann mal dazu entscheide eine andere GraKa zu verbauen? Bei der SSD werde ich mir das mit der EVO-Version auch nochmal überlegen. Auf der Barracuda hätte ich jetzt nicht nur irgendwelche Datenablage betrieben sondern schon auchmal ein Programm oder ein Spiel installiert.
Was die CPU betrifft so habe ich vor, meine zahlreich vorhandenen GoPro -Videos zubearbeiten. Da Dachte ich dass der i7 evtl. doch einen Vorteil bringen könnte. Welchen CPU Lüfter kann man sonst noch empfehlen?
Was sagt Ihr zu den anderen Teilen? Mainboard? Braucht man eigentlich sowas wie eine Soundkarte noch? Mein alter PC hatte eine drin. Aber das läuft doch dann übers Mainboard oder?
Den Kingston-RAM habe ich deshalb ausgewählt weil ich den von privat recht günstig bekommen würde. Ist der ansonsten OK?
Und zum Thema Gehäuse ist es so, dass das gute Stück sowieso nur bei mir unterm Schreibtisch steht und daher keinerlei optische Highlights braucht. Da geht es mir vor allem um Funktionalität bzw. gute Lüfter usw. Was kann man da empfehlen? Weiterhin vielen Dank für gute Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einschränkung, dass wahnsinnig schnell schreibende SSDs, wenn zweie davon vorhanden sind, schon sinnig sind, habe ich aber gemacht.
Ansonsten kann ne SSD niemals schneller schreiben, als ihr die Daten angeliefert werden.
Welches optische Laufwerk oder welche rotierende Festplatte schafft denn schon mehr zu liefern, als ne Basic-840'er wegschreibt?

In Sachen Abnutzung oder Kaputt-Schreiben:
Ich glaube kaum, dass irgendjemand seine SSD bis das eintritt in Nutzung haben wird.
In zwanzig Jahren, die MTBF ist übrigens mit 1.5 Mio. Stunden, was weit mehr als hundert Jahre sind, angegeben, wird man so ein Teil recht sicher durch was Zeitgemäßes ersetzt haben.
Der Rest des Systems ist ja in dieser Zeit schon wenigstens viermal erneuert worden.
OK. die MTBF erscheint zunächst, weil das sowieso nur auf Hochrechnungen basiert, ziemlich weltfremd.
Aber selbst wenn so eine SSD in Praxis schon nach 10 Jahren den Dienst versagen sollte, überholt sie, bar jeglichen Tweakens, noch recht sicher jede herkömmliche Festplatte.

Ich glaube einfach, dass solche Dinger zur Arbeit geboren sind.
Ich gebe doch kein Geld für solche Massenspeicher aus, um sie dann nicht auch richtig zu nutzen.
"Kauf Dir ne SSD, aber pass auf, dass Du so wenig wie nur möglich darauf herumschreibst", stutze notfalls Windows die Flügel, indem Du beispielsweise die Pagefile auf die HDD legst oder das Swappen gleich ganz unterbindest" - nee, das gibts bei mir nicht.

Nur ne individuelle Einzelmeinung ...

Ähmm ... ja!
Wenn die HDD mehr als nur Storageplatte sein soll, also das, was wir als Datengrab zu bezeichnen pflegen, kann es schon sinnvoll sein was Rasantes vorzusehen.
So manches Game wird dadurch, dass die Platte ihre grünen oder roten Schwestern in den Leseraten ziemlich alt aussehen lässt schon mal drei bis vier Sekunden schneller laden bzw starten.
Das ist zwar überhaupt nicht erheblich, gibt aber das Gefühl der besseren Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auch über individuelle Einzelmeinungen ;) Ja das mit der SSD sollte sicher wohl überlegt sein. Im schlimmsten Fall hätte man wohl ein paar Euro zu viel Ausgegeben. Ich werde da noch ein bisschen recherchieren. Mit Pagefile woanders ablegen oder Swappen unterbinden, bin ich jetzt gerade etwas überfordert. Ich denke mal das wäre ein Thema für sich oder?
 
Ob Evo oder Basic ohne Evo macht ja nun weiß Gott nicht so wahnsinnig viele Euronen aus.
Die Pro-Variante ist aber gleich mal knappe 40,- Euro teurer, was so ziemlich genau das Geld für nen guten leisen Luftkühler für die CPU hergibt.
Bei ner 250'er bzw 256'er, was imho die angenehmere Größe ist.
Ne 120/128'er Sparfaktor her oder hin empfinde ich als zu klein um ein System mit aller wichtiger Software darauf laufen zu lassen.
Na ja, ... gut. Wer keine Videos beackert, hat natürlich auch entschieden weniger Dateien, die auf der SSD abgelegt werden sollten.
Sorry, manchmal verallgemeinere ich zu sehr ...


Pagefile umleiten und ob Windows überhaupt swappen kann bzw soll, sind Fragen zur Auslagerungsdatei.
Mit acht GB Ram wirds vorhersehbar gehen, Windows auch ganz ohne dass es auslagern kann, sicher und schnell zu betreiben.
Bei mir ging das prima.
Trotzdem bin ich zur Automatik, die bei so ziemlich jedem anderen User die Oberhoheit über das Ganze hat, zurückgekehrt.
Ein kleiner Unsicherheitsfaktor, dass es auch mal nicht reichen könnte, bleibt nämlich doch.
Wird auf die herkömmliche Festplatte ausgelagert, spart das natürlich Schreibzugriffe auf die SSD, wodurch die sehr sicher noch länger halten wird. Muss sie noch länger halten?
Andererseits ist das dann mit dem gefühlten Rundlaufen des Systems bzw seiner Performance im schlimmsten Fall vorbei, wenn ne Festplatte herkömmlicher Art die Auslagerungsdatei berherbergt.
 
Ich kenne nur einen seiner Vorgänger der noch R1 heißt und bei mir seit geraumer Zeit unter dem Schreibtisch steht.
Ein paar Eindrücke sind [hier] in einem Spoiler versteckt zu sehen.

Beste Möglichkeiten zum Kabelmanagement und auch ansonsten ausreichend Platz.
Sieht sehr wertig aus und ist es auch, weil die Verarbeitung des Stahlblechs fast schon als mustergültig gesehen werden kann und sowohl die Innen- wie auch Außenlakierung sehr gut ausgeführt ist.

Ich sage mal, dass ich damals nichts hätte besser machen können, als ich micht zu diesem Case entschlossen habe.
Wenn schon das R1 best of Status hatte, kann das R4 ja eigentlich kaum schlechter sein.
Würde ich mal vermuten ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
134

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?