ASUS M4A88T-M/USB3 Probleme beim Booten

New member
Hallo Community,

vorneweg möchte ich lsowerden das ich ein ziemlicher Noob bin, somit bitte ich eventuelle Wissenslücken zu entschuldigen.
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem (vermutlich) mit meinem Mainboard.

Erst blieb mein PC im Bootscreen hängen, bei dem grünen Bildschirm wo auch das ASUS Logo zu sehen ist.
Nach zig erneuten Startversuchen wollte er auf einmal durchbooten jedoch mit einem komischen Bild unten rechts am Bildschirmrand (Bild füge ich an). Diese komische 4 mit dem Pfeil nach oben.
Soweit sogut, startete Windows ganz normal jedoch wenn ich dann zb meine Virtuelle Maschine laufen lasse und zb eine zweite starten möchte geht der PC ohne irgendwas auf ein einfach aus. Schwarzer Bildschirm, das wars.
Ein Neustart ist anschließend problemlos möglich.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? ein für mich wichtiger Ansatz wäre schon zu wissen was das Symbol im Bootscreen bedeutet.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Dan



System:

Windows 7 64bit
8GB RAM
oben genanntes Mainboard
AMD Phenom ii X4 850 Processor
AMD Radeon HD6700 Series

Windows immer aktualisiert

DSC_0310.jpg
 
also ich kann leider nur so viel sagen, dass ich fasr das gleiche board hatte: asus m4a88td-v evo/usb3 !
und ich hatte auch biotprobleme, manchmal musste ich es mehrere dutzend mal versichen bis der pc anging, es kam einfach beim starten kein biep-ton...

ich bin auf ein gigabyte board gewechselt und es war ruhe!
 
Hi, nein habe ich nicht, ich habe den PC erst aufgeschraubt nachdem dieses Bild kam. Ich finde das wirklich seltsam.
Aber stimmt, die 4 könnte darauf hindeuten.
 
Das komische Bild bedeutet dass du den Core-Unlocker am Board aktiviert hast.

Der bewirkt dass (wie bei einigen Phenom II-Modellen üblich) Deaktivierte Kerne reaktiviert werden.

Ich weiß jetzt nicht ob ein X4 850 welche hat.
Ich hab den auch mal unabsichtlich aktiviert, und mit einem BIOS-Reset hab ich den erst wieder abschalten können.
 
Vielen Dank für die Antwort, seltsamerweise ist dieses Zeichen von alleine erschienen udn erst seitdem er nicht mehr booten wollte, somit kann ich das nicht ganz miteinaner verknüpfen.
Hattest Du denn Probleme als Du ihn aktiviert hast?

Viele Grüße
 
Nein, bei mir war das ganze recht unspektakulär, bei einem 6-Kerner kann man keine zusätzlichen aktivieren ;)

Ich weiß nicht wie der Unlocker die ab Werk abgeschalteten Kerne reaktiviert (falls überhaupt vorhanden), aber vielleicht hat der Core-Unlocker dabei deine Einstellungen soweit verändert, dass dein Rechner nicht mehr richtig booten will.
 
Danke jedenfalls.
Ich weiß definitiv das dieses Symbol vorher beim booten nicht da war.
War auch schon bei der Idee stehengeblieben dass das Netzteil seinen Geist aufgegeben hat..
Die Kerne (ich nehme mal an virtuelle) kann ich büer das BIOS ausschalten?
 
Das sind keine virtuellen Kerne, AMD-CPUs können kein Hyper-Threading.

Deine CPU hatte schon vor dem unlocken alle verfügbaren Kerne aktiv, also wird der Unlocker dein BIOS durcheinander gebracht haben.

Mach einen BIOS-Reset, und alles müsste wieder im Lot sein.
 
Danke, ich werde mich über einen BIOS Reset schlau machen und nach (hoffentlich erfolgreichem) erneut melden.
 
Hi zusammen,

hat etwas länger gedauert, aber e hat geklappt, ich konnte das BIOS mit den Default einstellungen laden.
Leider hatte das nicht den gewünschten Effekt gehabt.

Aber ich konnte feststellen das der PC in 99% der Fälle von jetzt auf nachher komplett abschaltet wenn meine VirtualBox läuft...
Vielleicht ist das ein Lösungsansatz...

Hat da jemnd vielleicht eine Idee?

Viele Grüße

Danny
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
243

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?