BootRacer Boottime-Messungen

Active member
Hallo liebe PCM-User

Im weitesten Sinn auch ein Benchmark ist das Boottime-Messtool "Bootracer"
Beim com!-Magazin habe ich eine neuere gefunden, als was auf der Original-Page derzeit angeboten wird.
Ich möchte aber unbedingt davor warnen(!) das über Bootracer verlinkte Optimierungstool ("Beschleuniger"-Button) "SpeedUpMyPC" nicht ohne vorherige Sicherung zur Anwendung zu bringen. Es dünkt mich, dass massiv zuviel am System herausgelöscht wird, so dass einige Programme danach nicht mehr ordnungsgemäss laufen.

Dieser Thread soll nicht als Wettbewerb verstanden werden, nur als Erfahrungsaustausch.
Wer hat mit welcher Manipulation wie viel Zeit heraus geholt, usw., das ist Kern des Gedankens
Ein paar Worte über seine Hard- und Software zu verlieren wäre auch nicht deplatziert.
:eek:mfg:

So, jetzt zu meiner eigenen Sache. Ich habe ich den vergangen Tagen etwas damit herum hantiert und habe es nun doch immerhin geschafft von anfänglich ca. 18/19s auf bestes Resultat 15.130s(8+7 = 4,5 Sterne) zu reduzieren.
System: i7-860/P55A, Vertex4 128GB an SATA3-Marvell-Kontroller, 3x2GB-RAM DDR3-1333, Win7prof-x64

Die massivsten Abweichungen zeigen sich beim Boot bis zum Login. Mit ein paar Applikationsdiensten abschalten gewinnt man.. und eben sehr überrascht von der Auswirkung die Auslagerungsdatei auf feste Grösse von 5000/5001MB gesetzt, gleich nochmals konstant 1-2 Sekunden gewonnen.


Up and Down, bitte mitteilen... ;-)
LG antarctic


PS. Vielleicht kann jemand eine Bootzeit ab SSD bei frisch installiertem win7x64 liefern? Wäre ganz "heiss" drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor Ca. 3Monaten mein System aufgerüstet habe, waren es 7~sek. Windows 7 ultimate x64.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Habe soeben entdeckt, dass es in einem WindowsSDK einen xbootmgr.exe gibt, der profesioneller Details analysiert und optimieren kann...
...bis demnächst ;-)

Update: WindowsSDK für Windows8 (auch Win7 nutzbar) bringt nichts, da es Prefetch/Superfetch benötigt.
Nachdem nun auch das letzte Backup versagt hat, musste ich nach nur 6 Wochen gleich nochmals gesamtes Win7 neu aufgesetzen.
Bootracer hat auf meinem noch nackten System 13.7s gemessen, nach den grundlegendsten Installationen von Office usw. noch immer 16-17s (9+7)

***Update 01.09.13***
Nach erneuter Neuinstallation auch ein neuer Clean-Win7boot-Rekord von 13.133s :) (=8+5)

*** Update 22.09.2013 ***
Habe heute die Windows eigene Messung über "eventvwr" (Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows
/Diagnostics-Performance/Betriebsbereit, ID=100) gefunden.
Die Windows7prof-Grundinstallation wird hier mit 17s gemessen. Die derzeitige aktuelle Bootzeit konstant 30s, obwohl alles nur so flutscht und Bootracer weiterhin bei 18-19s misst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?