Computer resetet selbstständig - Kernel Power ID 41

New member
Hallo zusammen,
ich bin nicht so der Crack, was Hardware angeht, aus diesem Grunde habe ich mich mal hier angemeldet.
Mein Computer resetet sich in unregelmäßigen Abständen einfach selbst und ich habe keine Idee, was es sein könnte. Im Ereignisprotokoll kann ich die Meldung Kernel Power ID 41 finden, nach meiner Recherche bedeutet das jedoch scheinbar lediglich, dass der Rechner nicht ordnungsgemäß runter gefahren wurde, aber das weiß ich ja selber bereits ;)
Ich habe mal Memtest 86+ mehrere Stunden laufen lassen und dort wurden keine Fehler gefunden, den Ram würde ich also mal ausschließen wollen.

Falls es weiterhilft, hier mal meine verbaute Hardware (zumindest das was ich weiß):

- AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
- Gigabyte 970A-DS 3
- 4 GB Ram (Kingston) ein Riegel

Softwareseitig benutze ich Windows 7 64Bit Home Premium.

Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte? Für Antworten wäre ich sehr dankbar
 
was genau meinst du mit reset? Das der pc einfach neustartet??
Vielleicht ist die Reset Taste deines Gehaeuses defekt, zieh mal das entsprechende Kabel vom Mainboard ab ... mehr faellt mir momentan auch nicht ein!
 
Hallo, genau, so als würde ich den Resettaster drücken, werde ihn mal bei Tageslicht abmachen und mich ggf. nochmals melden, erstmal Danke für die Antwort :)
 
Nach meiner Einschätzung liegt ein solcher Fehler an einer "überlasteten" Systemkonfiguration (Datenkommunikation zwischen Komponenten beeinträchtigt), sprich du solltest unbedingt erstmal dein gesamtes Windows neu installieren.

Den RAM bitte mit "Auto"-Settings betreiben und der SATA-Kontroller sollte auf "AHCI" (anstelle von IDE) eingestellt sein!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nochmals Danke für die Lösungsvorschläge, den Resettaster hat ein Kollege von mir abgeklemmt, da ich nicht so gerne an elektronische Sachen rangehe, leider hat dies nicht zum Erfolg geführt.
Die Systemkonfiguration bin ich auch angegangen, habe zunächst mal Knoppix probiert mit dem Ergebnis, dass er dort auch Resets durchgeführt hat. Habe dann nochmals mit Windows gebootet um Programme wie SIW und Everest aufzuspielen, um die Temparatur zu messen, übereinstimmend mit den Werten im Bios hab ich eine Systemtemparatur von 31° sowie CPU 49°, ich denke das sollte OK sein.
Habe dann versucht, Windows neu aufzuspielen und dies erst im 3. Anlauf geschafft, da mein Computer auch da resettet hat.
Aktuell habe ich noch immer das Problem, aber es kann auch mal sein, dass er zwei Tage durchläuft ohne zu murren.
Weiterhin ist jetzt schon 2x das Problem aufgetreten, dass er beim Hochfahren zwar anging, der Bildschirm aber schwarz blieb und ich das Gefühl hatte, dass der Lüfter nicht richtig anlief, auch konnte ich ihn nicht über den Taster ausschalten, sondern musste den Kippschalter hinten benutzen. Hab ich Ihn dann längere Zeit ausgelassen, konnte ich wieder normal starten.
Bin echt ratlos.... Als Laie denke ich da ja fast an das Netzteil, habe nur leider keins zum Testen da und möchte auch nicht vorschnell eins kaufen.
 
Weiterhin ist jetzt schon 2x das Problem aufgetreten, dass er beim Hochfahren zwar anging, der Bildschirm aber schwarz blieb und ich das Gefühl hatte, dass der Lüfter nicht richtig anlief, auch konnte ich ihn nicht über den Taster ausschalten, sondern musste den Kippschalter hinten benutzen. Hab ich Ihn dann längere Zeit ausgelassen, konnte ich wieder normal starten.
Bin echt ratlos.... Als Laie denke ich da ja fast an das Netzteil, habe nur leider keins zum Testen da und möchte auch nicht vorschnell eins kaufen.

Hab das selbe Problem seit 2 Monaten. Bei mir startet der PC Trotzdem, wenn ich den Stecker ein kleines stück aus der Steckdose ziehe und ihn sofort wieder einstecke. Soweit, dass der Bildschirm mangels strom ausschaltet, die PC-Lüfter aber weiterlaufen, da das Netzteil etwas länger strom liefert.

Ist jetzt keine Lösung, aber wäre gut zu wissen obs bei dir genauso ist.

Des weiteren kam ich bis ins Bios und dort kam ich bis zu "Detecting IDE Drives..." und dann hing alles.
Kam anscheinend davon, dass ich ne externe hdd mit 2GB am Frontpanel angeschlossen hatte....

Merkwürdiges Zeug!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?