Notebook, Full-HD, SSD/Hybrid-Cache, 600€

New member
Hallo liebe PC-Masters Gemeinde.

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um euch um euren Rat/eure Einschätzung zu beten, da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook bin.

Der Aufgabenbereich, für die die Neuanschaffung geeignet seien muss, ist recht überschaubar:

- Office-Arbeiten
- Tägliches Surfen
- gelegentliches anschauen von Videos/Streams

Hierbei sollte das gute Stück aber flott sein. Und da sehr viel im Office-Bereich gearbeitet wird und ich meine Augen nicht überstrapazieren möchte, suche ich nach einem Hochauflösenden Display im 13-16 zoll Bereich.

Zusammenfassend:
- Full-HD Display, 1920x1080 Auflösung (einen besseren Weg über lange Zeit augenschonend Texte zu lesen wüsste ich nicht. Habt Ihr einen Rat?)
- Eine SSD oder Hybrid-Cache Lösung für schnellen OS-/Programm Start
- 13-16''
- gutes-annehmbares Energie/Wärme/Lautstärke Verhältnis im 2D-Betrieb
- preis bis +-600€

Ich würde mich über eure Modellvorschläge sehr freuen. Oder auch gerne Hinweise über zZ führende Hersteller in Sachen Hardware-/VerarbeitungsQualität und Kundensupport.

Beste Grüße und Dank im Voraus
 
Servus!

Oder auch gerne Hinweise über zZ führende Hersteller in Sachen Hardware-/VerarbeitungsQualität
Auch wenn ich kein Notebook-Crack im engeren Sinne bin, kann ich dir hier die Thinkpads von Lenovo wärmstens empfehlen. Hab selber eins aus der damals günstigeren Serie, der stets eine geringere Gehäusequalität im Vergleich zur höheren Serie nachgesagt wurde - aber auch das übersteht Sachen, bei denen z.B. einige Acer-Netbooks, dir mir ebenfalls schon durch die Finger gingen, meiner Einschätzung nach zu Staub zerfallen würden. :D Auch die Thinkpad-Tastatur find ich für was Mobiles ausgesprochen angenehm.

Hatte damals übrigens recht ähnliche Anforderungen und setze allein auf eine SSD, was den Betrieb in der Tat sehr rund macht.

Allein, Full-HD gibt's bei den ThinkPads nicht im avisierten Preisrahmen. Generell ist Full-HD . Hast Du bei niedrigeren Auflösungen denn bereits schlechte Erfahrungen gemacht oder woraus bildet sich dieser Wunsch? Wenn nicht, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dass mal vorher zu testen, da dieses Kriterium die Auswahl doch stark einschränkt...
 
Danke Phenom für deine Antwort!

Nun, mein Wunsch nach einer hohen Auflösung/Pixeldichte liegt darin begründet, dass es für die Augen doch erheblich leichter ist lange an einem Gerät Texte zu lesen.
An meinem Acer (1366x768,mattes Display) kann ich das nur begrenzt tun, weil mir ab einer Stunde Lesen die Augen müde werden.

Was ist den diesbezüglich deiner/eurer Meinung nach wichtiger: Full-HD/+ oder eine hohe Auflösung?
Angeblich wäre für diesen Zweck kaum ein Unterschied zwischen 1920x1080 und 1600x900.

Ein Freund, in der Notebook-Branche tätig, legt mir folgendes HP-Probook ans Herz: bzw. die 15,6'' .
Pro: FullHD Display, super Verarbeitet (hab es mir angeschaut, die Deckplatte auf der Rückseite ist leicht abnehmbar und damit ist das Gerät 1a zu säubern) und toller, stabiler Tastenanschlag, und für den Preis hat es eine annehmbare Hardwareausstattung und Akkulaufzeit. Mit dem HP-Support habe ich bisher auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kontra: Ich bin mir nicht sicher ob das HD-Display die niedrigere Auflösung ausbügelt??, Notebookcheck.com sagt ihm eine erhöhte Lautstärke (dafür hohe Kühlleistung) nach, Hersteller-Garantie liegt nur bei 12 Monaten..

Ansonsten finde ich folgendes Angebot recht ansprechend:
(kam ja bei deiner Geizhals suche raus, und scheint ja meine Kriterien zu erfüllen. Allerdings gibt ja auch bei Acer bekanntlich riesen unterschiede in der Verarbeitung..)

Was meinst du/ihr zu dem HP Probook bzw. dem Acer Modell?
Hättest du einen konkreten Vertreter der ThinkPad-Reihe, den du mir ans Herz legen würdest Phenom?
 
Danke Phenom für deine Antwort!

Nun, mein Wunsch nach einer hohen Auflösung/Pixeldichte liegt darin begründet, dass es für die Augen doch erheblich leichter ist lange an einem Gerät Texte zu lesen.
An meinem Acer (1366x768,mattes Display) kann ich das nur begrenzt tun, weil mir ab einer Stunde Lesen die Augen müde werden.

Was ist den diesbezüglich deiner/eurer Meinung nach wichtiger: Full-HD/+ oder eine hohe Auflösung?
Angeblich wäre für diesen Zweck kaum ein Unterschied zwischen 1920x1080 und 1600x900.

Ein Freund, in der Notebook-Branche tätig, legt mir folgendes HP-Probook ans Herz: bzw. die 15,6'' Variante
Pro: FullHD Display, super Verarbeitet (hab es mir angeschaut, die Deckplatte auf der Rückseite ist leicht abnehmbar und damit ist das Gerät 1a zu säubern) und toller, stabiler Tastenanschlag, und für den Preis hat es eine annehmbare Hardwareausstattung und Akkulaufzeit. Mit dem HP-Support habe ich bisher auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kontra: Ich bin mir nicht sicher ob das HD-Display die niedrigere Auflösung ausbügelt??, Notebookcheck.com sagt ihm eine erhöhte Lautstärke (dafür hohe Kühlleistung) nach, Hersteller-Garantie liegt nur bei 12 Monaten..

Ansonsten finde ich folgendes Angebot recht ansprechend:
(kam ja bei deiner Geizhals suche raus, und scheint ja meine Kriterien zu erfüllen. Allerdings gibt ja auch bei Acer bekanntlich riesen unterschiede in der Verarbeitung..)

Was meinst du/ihr zu dem HP Probook bzw. dem Acer Modell?
Hättest du einen konkreten Vertreter der ThinkPad-Reihe, den du mir ans Herz legen würdest Phenom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Full-HD/+ oder eine hohe Auflösung? [...]
Kontra: Ich bin mir nicht sicher ob das HD-Display die niedrigere Auflösung ausbügelt??
Bevor wir aneinander vorbeireden, möchte ich hier kurz nachhaken:
Bist Du dir darüber im Klaren, dass HD immer für eine bestimmte Auflösung steht und daher nichts in dem Sinne "kompensieren kann"?
Als "FullHD" wird so zum Beispiel gängigerweise eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln bezeichnet...

Das HP macht einen guten Eindruck und nervige Lüfter lassen sich i.d.R. noch softwaremäßig drosseln. Die SSD müsstest Du hier halt selbst nachrüsten, aber das ist preislich problemlos und auch sonst kein großer Akt. Allein - die Auflösung ist ja wieder dieselbe wie bei deinem aktuellen Gerät, wobei der Fokus eher auf der Pixeldichte liegen sollte. Hast Du aktuell z.B. ein 15,6er und gehst auf das 13,3er runter, wäre das ein Fortschritt.

Wobei Du das Display natürlich mit dir selbst ausmachen musst, dabei kann dir niemand helfen. ;)

Hättest du einen konkreten Vertreter der ThinkPad-Reihe, den du mir ans Herz legen würdest Phenom?
Ja, das , auch wieder mit nachgerüsteter SSD.
 
Ich streu da nur mal fix eigene Erfahrung ein:

Auf einem 13Zoll Screen mit FullHD kann man kaum lesen, das ist ganz und gar nicht schonend fur die Augen...
Ich hab darauf hin ganz bewusst meinen 13Zöller mit 1600x900 gekauft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?