Feedback zu potentiellem 700€PC erwünscht

New member
Hey Leute,

eine Informatikerfreundin von mir versteht leider recht wenig von Hardware und hat deshalb mich, ihren Historikerfreund gebeten, ihr bei einer PC-Zusammenstellung zu helfen...

Anforderungen:
- max. 700€ (sollte es wirklich nötig sein evtl 1-2€ mehr)
- gamingtauglich
- nicht allzu laut


Hab jetzt mal was auf hardwareversand.de zusammengestellt, findet ihr hier im Screenshot:

Zusammenstellung Alternate.jpg

Bin mir vor allem beim Prozessor nicht sicher, ob der so Sinn macht.
Und vor allem auch ob man den boxed Lüfter tauschen sollte, konnte auf die schnelle auch keine Angaben zur Lautstärke finden.
Auch beim Mainboard gibt's evtl ne bessere Alternative
und alle weiteren Tipps und Hinweise sind natürlich auch gerne gesehen. ^^

Eine SSD soll dann übrigens irgendwann nachgerüstet werden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

schöne Grüße,
Moraven
 
Moin,

An sich ist die Zusammenstellung ganz okay.

was hat sie denn vor zu spielen?

Den 4570s würde ich gegen einen 4570 austauschen, kostet nur wenige Euro mehr und hat einen tick mehr Leistung.

Das L7530W würde ich gegen das System Power 7 450W austauschen. Das ist etwas günstiger, reicht von der Leistung auch und is 80 Silver+ anstatt 80+ zertifiziert, also effizienter.


Das DVD-Laufwerk, könntest du gegen einen Brenner austauschen, der kostet auch nicht viel mehr.
Wenn CDs/DVDs brennen aber niemals genutzt wird, kannst es aber auch beruhigt lassen.

Beim Mainboard könnte man noch ein paar wenige Euronen sparen, indem man das Asrock B85 Pro4 nimmt


Beim Gehäuse gibts mehrere Alternativen, aber ich denke das Antec One ist okay.

Soweit erstmal unter vorbehalt. Heißt, falls die Freundin nur relativ anspruchslose Spiele spielt, wäre der PC eigentlich schon zu stark und man könnte sparen, indem man eine kleine CPU und Grafikkarte nimmt.

Falls du es noch nicht wusstest, wenn du die Produkte über Geizhals.de suchst und dann von da aus zu HWV gehst, werden sie noch einen Tick günstiger.
Ansonsten kann ich noch empfehlen den PC selbst zusammenzubauen, spart 20€ :D
 
Was sollen denn für Spiele gespielt werden?
Weil Sims, CS oder WoW ganz andere Anforderunge an einen Rechner stellen, als Battlefield 3, 4 oder ähnliche.
Wenn sie Informatikerin ist, dann wird sie ja auch recht viel am Computer Arbeiten/Programmieren, oder hat sie dafür einen iMac / Macbook?
Denn wenn sie auch an dem PC arbeitet, dann würde ich ganz andere Anforderungen an die Lautstärke stellen. Programmieren etc lässt es sich nämlich auch sehr gut z.B. mit einem i3 3220, der sowohl Geld als auch Lautstärke spart.

Aber wie gesagt, dazu muss erst mal das Aufgabenfeld klar abgesteckt werden.

SSD Nachrüsten ist schon ein Akt, weil du alles neu installieren musst, das ist euch schon bewusst, oder?

MfG
 
Hallo,
CPU stimme ich dem i5-4570 ohne S zu.
Mainboard würde ich beim Asus belassen, ist etwas qualitativer als ASRock. Allenfalls auf den vom USB3-Bug fehlerbereinigten Chipsatz warten, der in den nächsten "Tagen" erwartet wird, wenn es nicht eilt.

Das L7-Series ist veraltet. Zum Haswell-System müsstest ein nicht teureres nehmen, welches auch gleich schon dem neu spezifizierten ATX 2.4-Standard entspräche.
Das Systempower 7 hat im oberen Lastbereich kleine Schwächen, würde sich aber als Budget-NT durchaus empfehlen.

Das Antec ONE ist schon länger auf dem Markt und hat noch keine Front-USB3-Anschlüsse. Möglicherweise könnte das eine Alternative darstellen, welches auch leise gilt. Viele Gamer kaufen aber noch einen zweiten leisen Lüfter dazu. Enermax T.B. Silence 120mm, als -tourig erhältlich.
Möchte man einen Front-USB3 für internen Anschluss jedoch nachrüsten, geht das unter anderem auch mit
 
Aber wie gesagt, dazu muss erst mal das Aufgabenfeld klar abgesteckt werden.
Seh ich genauso - daher auch von mir erstmal keine Worte zu leistungsrelevanten Komponenten.

Um die Lautstärke, vielmehr die Verringerung derselben, kann man sich indes schon kümmern. Der Boxed-Kühler muss definitiv weg, denn eine unterirdische Kühlleistung bei Schreihals-Lautstärke ist keine riesigen Argumente für einen Verbleib im System. Wenn die Hardwareversand-Montage erforderlich ist, wäre meine präferierte Lösung - bessere verbauen sie nicht. ;)

Auch das Antec One (übrigens in der Tat mit Front-USB3 ausgestattet) würde ich ersetzen, da Antec es wenig versteht, leise Lüfter zu entwickeln. Vielleicht wäre ja eine (schon ab Werk gute) Alternative, möglich wären aber auch viele andere Gehäuse mit vernünftigen Nachrüstlüftern.

Die Grafikkarte ist übrigens (vorerst ausschließlich in Bezug auf die Kühlung) empfehlenswert und eine der leisesten 7870.

Mainboard würde ich beim Asus belassen, ist etwas qualitativer als ASRock.
Ganz kurz, ohne ein großes Fass aufmachen zu wollen - anhand welcher Kriterien kommst Du zu dieser Aussage?
Das dürfte ja auch für den TE nicht uninteressant sein...
 
Asus-Mainboard: Beweise das Gegenteil! Ich habe alle vier schon gesehen, Asus, Gigabyte, MSI und ASrock!
ASRock nur 1 Jahr Garantie, 2. Jahr mit Beweisumkehr. Garantie gewährt man als Ausdruck seiner eigenen Überzeugung.
ASRock: Kann mir keiner erzählen, dass Zusatzkontroller verbaut werden können, ohne an anderer Stelle einzusparen, und damit gesamthaft noch immer günstiger zu sein. ASRock spart beim UEFI, spart bei Sicherheitsfeatures, spart bei Software-Anwenderfreundlichkeit.

Ausgerechnet den Katana4, über den alle schimpfen? ist besser
 
Leckts mich am Arsch,
da hat man kaum ausgeschlafen und schon n halbes Dutzend nützlicher Antworten bekommen, vielen Dank erstmal !

Danke für den Tipp mit 4570 und 4570s, der Preisunterschied beträgt nur 7cent, habs aber nicht geschafft den Unterschied herauszufinden und dachte mir der 4570s bietet 'n "s" mehr... :D

Brenner statt normales Laufwerk ist auch ne sinnvolle Sache.

kleineres aber effizienteres Netzteil wird auch übernommen.

Was das Mainboard angeht, werd' ich beim Asus blieben, habe selbst gute Erfahrungen mit Asus gemacht.

Das Antec One soll laut Test durchaus USB3.0 an der Front beherrschen.
Ist aber auch nicht weiter wichtig, da ich Phenoms Vorschlag übernehmen werde, schallgedämpftes Gehäuse für nur 20€ Aufpreis macht auf jeden Fall Sinn!

Hab mir jetzt auch Feedback von der Lady eingeholt. Der Zuerst gewünschte Zusammenbau von hardwareversand darf rausfliegen, werden wir selbst machen. Außerdem hat sie sich breit schlagen lassen die SSD gleich dazu zu kaufen und damit zu leben dass das Budget dadurch auf 800€ aufgestockt werden muss.

Zu ihrem Nutzungsverhalten: Aktuell ist es ihr vor allem wichtig, dass der Rechner leise ist und dass man Starcraft 2 in vollen Details drauf spielen kann. Um am Rechner zu arbeiten spielt Leitung ja sowieso keine Rolle. An Sich ist mein Vorschlag hier natürlich viel zu überdimensioniert für Starcraft 2, aber sie möchte auch nen Rechner der zukunftssicher ist, also auch noch in n paar Jahren genug Leistung hat um aktuelle Titel zu spielen. Denke, dass sunter dem Gesichtspunkt die Zusammenstellung durchaus Sinn macht.

Was den Tipp angeht hardwareversand über geizhals anzusurfen. habe das gestern schon gelesen, konte so dann aber nicht mit dem PC-Konfigurator von hardwareversand arbeiten. War ja auch nur eine erste Zusammenstellung. Für die endgültige Bestellung gehts dann auf jeden Fall vorher über geizhals. ^^

@phenom: Dein Argument dass man zum Katana4 greifen solle eil hardwareversand.de nichts größeres verbaut, entfällt ja durch den Eigenzusammenbau. Trotzdem beim Katana bleiben oder lieber nen anderen nutzen?

aktuallisierte Zusammenstellung folgt in ein paar Minuten
 
Denke, dass sunter dem Gesichtspunkt die Zusammenstellung durchaus Sinn macht.
Sie ist zumindest von einem halbwegs schlüssigen Standpunkt aus vertretbar, könnte man also machen.
Trotzdem beim Katana bleiben oder lieber nen anderen nutzen?
Auch wenn über den Katana nicht "alle schimpfen", wie hier so herrlich oberflächlich verallgemeinert wurde, Letzteres.
Nimm am besten einen mit größerem Lüfter, der dann langsamer drehen kann. Beispielsweise oder .

Das ASRock-Bashing, es würde eh zu nichts führen, erspar ich uns allen, ich möchte das Thema hier nicht zerpflücken.
Wenn Du mit dem ASUS leben kannst, will ich da nichts gegen haben.
(außer, dass auch ASUS µATX-Platinen anbietet, die für 15-20€ weniger ebenso langen)
 
aktuelle Zusammenstellung:

Zusammenstellung hardwareversand.jpg

Hab jetzt noch das Problem dass das mit den Geizhalspreisen nicht ganz hinhaut.
Wenn ich über den Link bei Geizhals gehe hab ich trotzdem höhere Preise.
Ref13 steht dabei aber im Link mit drin.
Preisänderung kanns auch nicht, die geizhalspreise waren grade mal 10min alt und das galt für 3-4 Artikel die ich gecheckt habe.
Brwosercache kann auch nicht sein, hab den IE probiert, mit gleichem Ergebnis.
Jmd. ne Idee ?
 
Zunächst zur Zusammenstellung: Ganz gut, aber die m4 ist mittlerweile zu teuer.
Nimm da lieber z.B. , spürbare Unterschiede gibt es eh nicht. Nicht beim Lesen und beim Schreiben limitiert eh immer was anderes.

Das Problem mit dem GH habe ich gerade auch, ich schau mal weiter...
 
Alles klar, dann wird's die Samsung SSD.

Sobald das mit den GH-Preisen hinhaut wird dann bestellt, aber auf 1-2 Tage kommt's da nicht an. :)

Nochmals vielen Dank an Alle, ist immer wieder klasse wie schnell, kompetent und freundlich man hier Hilfe im Forum bekommt! :-D
 
Beim Ram tut es auch Heatspreader blockieren meistens nur den Kühler, ohne dass die wirklich was bringen :)
Bei der Grafikkarte würde ich die der XFX vorziehen, da ich von XFX schon viel schlechtes gelesen habe. Wobei man bei XFX auch Glück haben kann und eine Thahiti LE Karte anstatt einer Pitcaird XT Karte bekommen kann :)
Wobei es dann auch wieder mit dem NT eng werden könnte...
 
die Latenzzeiten sind bei deinem Vorschlag n bisserl niedriger, spielt das keine Rolle ?
Ansonsten würd ich den nehmen.

Die XFX hab ich ausgewählt weil sie in nem Test gut weg gekommen ist, ähnlich wie die Saphhire auch, aber bei hardwareversand 20€ günstiger ist.
Werd mir noch überlegen auf die Sapphire zu wechseln, aber da muss ich dann auch erst mal schauen, was dann endgültig auf der Rechnung steht, die 800€ sollen jedenfalls auf keinsten Fall überschritten werden.
 
Wobei man bei XFX auch Glück haben kann und eine Thahiti LE Karte anstatt einer Pitcaird XT Karte bekommen kann :)
Nichts für ungut, aber das ist Unfug.
Tahiti LE-Karten sind klar gekennzeichnet und die von dir verlinkte Sapphire ist auch keine.

Und das "von XFX schon viel schlechtes" ist für meinen Geschmack ein wenig zu pauschal, um bei einer Beratung hergezogen zu werden. Halte mit persönlichen Erfahrungen dagegen: #1 - meine XFX 4890 macht seit vier Jahren jeden Blödsinn mit. #2 - habe die XFX 7870, konkret dieses Modell, bereits selbst verbaut. Der Kühler ist erste Sahne (ein Level mit ASUS DCII imho) und der Rest halt eine gängige Brot-und-Butter-7870.

Mit dem Netzteil wird es, egal was man tut, übrigens nicht eng.
 
Ich habe gelesen, dass die Thahiti Karten zu beginn nicht getrennt und nicht gekennzeichnet waren, also kann es doch wohl gut sein, dass HWV oder ein Zulieferer noch solche ummarkierten Karten rumfahren hat? Und dass die Sapphire keine ist weiß ich, habe ich ja auch mit keinem Atemzug behauptet :p
Dass XFX schlecht ist, meinte ich nicht die Hardware, da hat jeder Hersteller mal eine, naja sagen wir schlechte Serie, sondern vielmehr der quasi nicht vorhandene Kunden-Support
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
262

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?