Samsung SSD 840 Evo Series 250GB vs. Samsung SSD 840 Series 250GB

New member
Hallo,der Preis unterscheidet sich nur ''minimal''(ca.8€). Ich habe bereits eine Samsung 840 Serie mit 120GB & möchte nun eine 2.SSD für Spiele einbauen,also Steam & Origin bleiben auf der 120GB,nur die Games selbst werden auf der Neuen installiert. Macht es Sinn eine EVO zu kaufen?:confused:
 
Ich denke im Betrieb wird man kaum einen Unterschied zwischen den beiden SSDs merken.
Jedoch ist der Preisunterschied so gering, dass ich persönlich an deiner Stelle die EVO nehmen würde.
 
..dachte ich mir so schon, ob es Sinn macht mit Samsung Magician ( gibts od. funktioniert doch mit der EVO auch?) mit allem von der 120GB auf die EVO umzuziehen & bei Bedarf,später Games auf die nun freie 120GB SSD zu machen? Erscheint mir irgendwie sinnvoll & kostet ausser etws Zeit während Magician alles erledigt ja nix od. denke ich falsch?
 
Ja Samsung Magician wird auch mit der EVO arbeiten.

ICh weiß nicht, ob das Sinn macht.
Der "große" Unterschied zwischen der Basic und der EVO sind, soweit ich es jetzt gesehen habe, die Schreibgeschwindigkeiten.
Und die sollten dir eigentlich keine großen Vorteile bringen, wenn hauptsächlich das System darauf läuft.
Allerdings wäre es auch nicht wirklich falsch das zu tun, denn wie eingehends erwähnt, glaube ich nicht, dass sich in der Praxis so große Unterschiede feststellen lassen, außer du sitzt andauernd mit einer Stoppuhr am Rechner ;)
 
...in der Tat sitze ich mit dem Timer hier :coolblue: ;ich denke ich werde die EVO nehmen & den ,,Umzug'' machen. ....all mein dank für die Hilfe:bigok:

- - - Aktualisiert - - -

...ach,ich hab ja 2 Sata 3 Anschlüsse am Board. SSD 1 ist jetzt im vorderen,der 2. ist frei. Kann ich bevor ich den Wechsel der Daten mache einfach um stecken(EVO auf Anschluss 1 ...) oder ist es egal vom booten her(auch später) & so ,wo was steckt?
 
Windows ist in Bezug auf den Plattensteckplatz sehr großzügig. Da kann man auch mal die Systemplatte vom 1. Sata-Anschluß an den 4. hängen, wenn der 2. und 3. mit Festplatten belegt sind und dem BIOS gesagt wird, von welcher Platte jetzt gestartet wird. Falls die Platten am 2. und 3. SATA auch noch getauscht werden, müssen vielleicht die Laufwerksbuchstaben dieser Platten korrigiert werden, wenn Programme darauf angewiesen sind. Bei mir merkt sich Windows7 sogar die Laufwerksbuchstaben der Platten in den Wechselrahmen und vergibt sie beim Einstecken unabhängig vom SATA-Anschluß.
Linux und vor allem der Linux-Bootmanager sind da recht empfindlich, weil hier die Reihenfolge der Platten an den Controllern entscheidend ist.

EDIT
Ich weiß aber nicht, was Windows mit der "nicht genutzten" Boot-Partition macht. Bei einem Rechner (Linux/WIN7-Home) habe ich eine Platte mit WIN7-Pro aus einem anderen Rechner eingebaut. Wenn ich per BIOS von dieser Platte starte, kommt auch das Home. Das ehemalige Laufwerk C: ist ohne Daten-Änderung als Laufwerk D: aufgeführt und aus ehemals D: ist E: geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich gerne einhaken und mal fragen, wie spürbar der Unterschied zwischen der Evo und der Pro ist, abgesehen vonh den drei bzw. fünf Jahren Garantie (sind ja immerhin ~50€).
 
Wenn du mit den drei statt fünf Jahren Garantie leben kannst, spar die 50€. Der Unterschied wird auch bei diesem Vergleich im Alltag nicht auffallen. Beide sind einfach schnell!
 
Ich habe gerade von jemandem, dessen Kompetenz ich nicht einschätzen kann, erfahren, dass es nicht gut sei Spiele auf eine SSD zu packen, da diese nicht mit dem ständigen Datenaustausch zurecht kämen bzw. sogar Schaden nehmen könnten.
Ist das so?:confused:
Edit: bisher dachte ich, gerade die SSD hätten genau das nötige Potenzial, da sie ja quasi wie ein RAM funktionieren und dort ja auch dauerhafter i/o stattfindet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wenn überhaupt nur für F2P Spiele, die täglich 30 mal geupdated werden. Ich habe die wichtigsten Spiele auf meiner SSD und habe keinerlei Probleme.
 
Also ich habe sowas auch noch nie gehört. Ich habe selber eine 840Pro und hab da auch viele Spiele draufgepackt. Ich wüsste nicht warum eine SSD durch "ständigen" Datentausch irgnedwie Probleme hätte.
 
Es geht darum das auf SSDs in speicherzellen die Daten abgelegt werden.... mit jedem schreiben löschen und wieder beschreiben werden diese schwächer.. Das fällt zwar bei den jetzigen SSDs nicht mehr so auf, da ja alles versucht wird zu optimieren aber irgendwann ist auch bei denen Sense... Aber wenn du nicht 24/7 das ganze Jahr lang nur schreibst und wieder löscht etc. Wird sie kein wirklichen Schaden nehmen. Jedenfalls merkst du nix davon...
In Servern sieht das nun wieder mal anders aus (und ja es gibt Server mit SSDs)

Gesendet von meinem GT-I9300
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
119

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?