Kompatibilität der Komponenten

New member
Ich habe mir einen PC zusammengestellt und ich möchte, dass vllt der ein oder andere überprüft, ob alle Teile zusammen passen. Also möchte ich nur prüfen obs passt und keine Empfehlungen für andere Komponenten.


Danke für die Hilfe im Vorraus
 
Grundsätzlich passen tut alles, da kann man gar nichts sagen.

Zu vielleicht empfehlenswerteren Komponenten oder - abhängig vom tatsächlichen Einsatzzweck - Einsparpotenzialen von hunderten Euros ohne Leistungsverlust sage ich auf deinen Wunsch vorerst mal nichts. Ich will dir da nichts aufzwängen, wir können diese Beratung nur anbieten, entscheide selbst, ob Du sie annehmen möchtest.

Soweit aber willkommen hier. :)
 
ja, ich war schon etlichen anderen Foren mit der Zusammensetzung, aber du kannst gern mal eine eigene Zusammenstellung zeigen :D
 
Würde ich gerne machen.
Für mich wäre es vorher aber interessant zu wissen, was Du eigentlich damit machen möchtest.
Dass der Gamer was anderes braucht als der berufsmäßige Videoschnibbler, dürfte verständlich sein... :)
 
Also ich möchte die neusten Spiele mit guter Grafik spielen können und hobbymäßig Videobearbeitung und Bildbearbeitung machen.

- - - Aktualisiert - - -

Ein guter All-Round-PC halt
 
Gut. Dann bin ich mal so frei, folgendes vorzuschlagen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe (ohne Gehäuse): ~ 950€ bei Mindfactory.

Warum? Erläuterung in der Kurzfassung:

- i7 & 16GB zu i5 & 8GB: weil man mit den genannten Aufgaben des Mehrpotenzial von i7 und 16GB nicht ausschöpfen kann, die teuer bezahlte Leistung also die meiste Zeit mehr oder minder brachliegt.
- Monitor zu LG IPS235P: aufgrund des IPS-Panels und der Ergonomiefunktionen. Gerade bei der Mediabearbeitung kann einen ein überstrahltes TN-Panel schonmal zur Verzweiflung bringen.
- GTX660 zu HD7870: ganz einfach, Letztere ist schlicht stärker. Und das E9-400 reicht dafür problemlos.

Ein Gehäuse fehlt nun noch. Das Sharkoon würde ich vielleicht nicht zwingend nehmen, weil es nun nicht die letzte Ausgeburt der Hochwertigkeit und zudem schlecht verfügbar ist. Auch hier kann ich dich gerne weiterführend beraten, wenn Du mir verrätst, was dir wichtig ist. Soll es eher was peppiges sein oder steht Funktionalität im Vordergrund? Wie wichtig ist die Lautstärke? Welche Farben präferierst Du?
 
Ich hätte an der Konfig noch umgewichtet....
Eher das , weil die HD7870-Ghz doch immerhoin bis 170W verbrauchen kann. Dann wäre man im Spielebetrieb auch in einem vernünftigen Lastbereicht und der Kondensatorenverschleiss wäre mit berücksichtigt.

Nimmt man noch eine (+10%) ist das 500W-NT erst recht gerechtfertigt.

Der Kühler hingegen kann durchaus auch günstiger ausfallen. Gleich 1,1kg-Monster macht wenig Sinn. Beim Shadow Rock 2 frage ich mich auch, ob der Lüfter genug Puste hat, um durch die grosse Tiefe der Lammellen alles wegzupusten. ;)
Ichh hätte einen genommen

Allenfalls auch besser zur neu angekündigten greifen.

Preisvergleichsportal ist nicht umsonst geschaffen :eek:
 
Das E9 von Phenom ist ausreichend, mit 18 Ampere auf der Voltschiene kannst du selbst 200 Watt Ausgangsleistung von der Karte nehmen. Das du immer beim Preis aufrundest, ist uns schon bewusst. Ausserdem is das L8 nicht gerade neu von der Generationsschiene. Und wie du auf 170 Watt kommst ist mir ein Raetsel, denn die GHz(mit 1,2 GHz) Version verbraucht unter 170 Watt.(~150)

Und ein 90mm Luefter fuer ein Quad haelte ich fuer uneffektiv, gerade in der Jahreszeit ist es nicht bequem, wenn der auf voll Last laufen muss um den Quad ueberhaupt einiger massen kuehl zuhalten. Dazu sind 120mm generell immer leiser als die 90er. Der waere hier die bessere wahl.
 
170W sind das Mittel aus gemessenen 160W und übertakteten 180W (z.B XFX Black-Edition ...bzw. Powercolor PCS+ = 190W)
Für ein 450W könnte ich zustimmen, aber 400W unter Berücksichtigung von Leistungsverlust und auch dutzendfach gesehen Graka-Aufrüstungen ist echt eine Fehlinvestition.

Ist doch egal wievile Kerne die CPU hat. Wenn bereits der kleine Boxed-Kühler ausreicht, dann bringt der Thermalright mit Bestimmheit ausreichend Kühlung für den Sommer. Was Du empfohlen hst nimmt man für möchtiges OC (K-CPUs bis 4,5Ghz)
Für eine TDP von 77W braucht man keine Monster-Kühler. Bezüglich des Lüfterdurchmessers hast Du natürlich recht, nur wollte ich umschichten auf Gigabyte HD7870-OC :)
 
Wieso diskutiert man darueber? Du nimmst Phenom's Zusammenstellung und die Sapphire GHz Version. Das E9 hat auf der 12V Schiene knappe Gesamtleistung(inkl.s die oben gegannte CPU) von 390 Watt. Da koennte man sogar eine 680 theoretisch anschliessen und das System laeuft. Dass die "Graka-Aufruestung" immer weniger brauchen ist dir doch klar oder nicht ?

Aber gut - ist mir ehrlich gesagt schnuppe immer gegen Deine auf die angeblichen "Reserven" zu argumentieren.

120 oder 90mm - es sind 5 Euro Unterschied - da nimmt man den groesseren Durchmesser. Du kennst doch sein Empfinden der Lautstaerke gar nicht. Aber gut, wenn Dir der boxed Kuehler schon ausreicht, brauchen wir darueber sowieso nicht diskutieren. Wahrs. bist du taub oder so.... Ich hab den 90er uebrigens hier im Schrank.

Entschuldige fuer die Kritik, vl. bin ich auch gerade schlecht gelaunt. Trotzdem ein schoenes Bergfest !
 
Habe selber das das E9 400w von BQ, mit einer Gigabyte 7870oc, und bisher keinerlei Probleme. Also das NT mit der Grafikkarte reicht dicke aus, und als ich hier mal fragte, wegen einer neuen Grafikkarte, wurde mir sogar gesagt das es eine 770er von Nvidia packt, wenn gleich auch sehr knapp...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?