Playstation 3 plus SSD = Leistungssteigerung?

New member
Hallöchen PCMasteraner,

ich würd gerne mal eure Meinung dazu lesen. Bringt es effektiv etwas, die normale HDD der Playstation 3 gegen eine SSD auszutauschen?

Im Netz findet man da äußerst zweigeteilte Meinungen zu. In meinen Augen kommt das auf den Anwendungsfall an. Spielt man viele Spiele aus dem PSN (sprich installiert auf Datenträger, keine Disc vorhanden) bringt dies vermutlich einen Performanceschub. Anders schaut das bei Spielen aus, die als Disc vorliegen. Da soll wohl das verbaute Bluraylaufwerk das Nadelöhr darstellen.

Gibt es hier vielleicht schon Erfahrungen dazu? Hat schonmal jemand hier die HDD gegen eine SSD ausgetauscht?

Ich selbst habe bislang nur die HDD gegen eine andere HDD ersetzt, um mehr Platz zu haben.
 
Also ich hab dazu keine Erfahrungen gemacht. Jedoch hatte ich bisher nie das Gefühl, dass PSN-Titel eine bessere Performance benötigen. Sprich: Bei mir lief auch mit der normalen Sony-eigenen HDD bisher alles rund und so, wie es sein sollte.
 
Hallöchen PCMasteraner,

ich würd gerne mal eure Meinung dazu lesen. Bringt es effektiv etwas, die normale HDD der Playstation 3 gegen eine SSD auszutauschen?

Im Netz findet man da äußerst zweigeteilte Meinungen zu. In meinen Augen kommt das auf den Anwendungsfall an. Spielt man viele Spiele aus dem PSN (sprich installiert auf Datenträger, keine Disc vorhanden) bringt dies vermutlich einen Performanceschub. Anders schaut das bei Spielen aus, die als Disc vorliegen. Da soll wohl das verbaute Bluraylaufwerk das Nadelöhr darstellen.

Gibt es hier vielleicht schon Erfahrungen dazu? Hat schonmal jemand hier die HDD gegen eine SSD ausgetauscht?

Ich selbst habe bislang nur die HDD gegen eine andere HDD ersetzt, um mehr Platz zu haben.

Ich denke dein Spiel lädt schneller, deine Konsole bootet schneller, deine Apps starten schneller und...Ne, das wars, mehr wirst du unter Garantie nicht rausholen.