Playstation 3 plus SSD = Leistungssteigerung?

New member
Hallöchen PCMasteraner,

ich würd gerne mal eure Meinung dazu lesen. Bringt es effektiv etwas, die normale HDD der Playstation 3 gegen eine SSD auszutauschen?

Im Netz findet man da äußerst zweigeteilte Meinungen zu. In meinen Augen kommt das auf den Anwendungsfall an. Spielt man viele Spiele aus dem PSN (sprich installiert auf Datenträger, keine Disc vorhanden) bringt dies vermutlich einen Performanceschub. Anders schaut das bei Spielen aus, die als Disc vorliegen. Da soll wohl das verbaute Bluraylaufwerk das Nadelöhr darstellen.

Gibt es hier vielleicht schon Erfahrungen dazu? Hat schonmal jemand hier die HDD gegen eine SSD ausgetauscht?

Ich selbst habe bislang nur die HDD gegen eine andere HDD ersetzt, um mehr Platz zu haben.
 
Also ich hab dazu keine Erfahrungen gemacht. Jedoch hatte ich bisher nie das Gefühl, dass PSN-Titel eine bessere Performance benötigen. Sprich: Bei mir lief auch mit der normalen Sony-eigenen HDD bisher alles rund und so, wie es sein sollte.
 
Hallöchen PCMasteraner,

ich würd gerne mal eure Meinung dazu lesen. Bringt es effektiv etwas, die normale HDD der Playstation 3 gegen eine SSD auszutauschen?

Im Netz findet man da äußerst zweigeteilte Meinungen zu. In meinen Augen kommt das auf den Anwendungsfall an. Spielt man viele Spiele aus dem PSN (sprich installiert auf Datenträger, keine Disc vorhanden) bringt dies vermutlich einen Performanceschub. Anders schaut das bei Spielen aus, die als Disc vorliegen. Da soll wohl das verbaute Bluraylaufwerk das Nadelöhr darstellen.

Gibt es hier vielleicht schon Erfahrungen dazu? Hat schonmal jemand hier die HDD gegen eine SSD ausgetauscht?

Ich selbst habe bislang nur die HDD gegen eine andere HDD ersetzt, um mehr Platz zu haben.

Ich denke dein Spiel lädt schneller, deine Konsole bootet schneller, deine Apps starten schneller und...Ne, das wars, mehr wirst du unter Garantie nicht rausholen.
 
Ich selber hab ne Samsung 840 SSD Basic drin. Und muss sagen das ich Sie nicht mehr wegdenken kann. Booten ist schneller und vor allem das laden der Spiele. Egal was! Zu Beispiel beim Fussball Spiel und es wird geladen vor dem Spiel, also Station und Spieler und .... Das geht Ca. 50% schneller! Auch GTA4, am Anfang die langen Ladezeiten sind viel kürzer.
Also ich werde in die PS4 wenn sie raus kommt gleich eine SSD rein stecken! Ohne zweifen!

Probier es aus! Und Probleme mit erkennen oder so stimmt nicht. Passt alles. Auch die Bauform wegen der Höhe und Kompatibilität von den Anschlüssen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1376453436370.jpg
    uploadfromtaptalk1376453436370.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 754
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das ist zu erwarten. Mehr Performance wird er aber sicher nicht bekommen, sonst ist an der alten HDD was kaputt.
 
Hallo zusammen,

da war meine Formulierung definitiv unglücklich gewählt. Dass ich mit einer SSD weder Prozessor noch Grafikeinheit der PS3 aufwerte ist mir bewusst. Es ging mir bei besagter "Performance" tatsächlich um Lade-, Boot- und sonstige Wartezeiten bei der PS3.

Wie gesagt waren die Meinungen dazu sehr zweischneidig, das hat sich aber mittlerweile auch geklärt: die einen haben es tatsächlich ausschließlich mit PSN-Titel getestet, wohingegen andere ausschließlich Disc-Spiele verwendet haben.

Und wenn ich mir meine Disc-Sammlung hier so anschaue und im gegenzug dazu meine PSN Titel an einer Hand abzählen kann, rentiert sich das für mich vermutlich eher weniger. So dramatisch finde ich die Bootzeit mit HDD nämlich nicht. Und sich dafür extra eine SSD zu besorgen ist wohl an der falschen Stelle investiert. Mal schauen vielleicht komme ich ja mal günstig an eine Gebrauchte, dann kann ich die direkt in die PS4 schieben.

Trotzdem danke für die ganzen Antworten!
 
Auch Disk Spiele sind schneller. Da diese sich ja meistens installieren auf der platte. Und die spieldaten die gespeichert wurden, sind dann ruck zuck geladen.

Meine Sammlung besteht aus 75% Disk Spiele.
 
Auch Disk Spiele sind schneller. Da diese sich ja meistens installieren auf der platte. Und die spieldaten die gespeichert wurden, sind dann ruck zuck geladen.

Meine Sammlung besteht aus 75% Disk Spiele.

Ist ihm glaube ich schon klar, aber er sagt ja, dass er mehr PSN als Disc-Titel besitzt, sodass es sich für ihn nicht zu lohnen scheint.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?