GTX 760 Kühler wechseln?

New member
Da mir die GTX 760 jetstream unter last zu laut ist, wollte ich fragen welchen kühler ich kaufen sollte? Muss man da viel beachten bei so einem kühlerwechsel? Bringt das was?

Die Garantie geht zwar offiziell flöten aber wenn bei einer Garantieleistung der originale wieder rauf kommt, bezweifel ich das die das merken.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Wie warm wird die Karte denn unter Last?

Die könntest z.B. mit MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve festlegen, so dass die Lüfter gar nicht allzu schnell/laut werden.
Dabei müssen dann natürlich unbedingt die Temperaturen beobachtet werden.
Wäre die simplere und günstigere Lösung.
 
Ich glaube unter volllast mit furmark hab ich Temperaturen von knapp 80 Grad.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Gut, da sollte man die Lüfter nicht unbedingt langsamer laufen lassen, 80°C sind schon nicht wenig.
Welches Gehäuse und welche Lüfter hast du wo verbaut?
 
Nanoxia ds 1 und 2x 120mm Lüfter die reinpusten und 1x140mm Lüfter der raussaugt. Also alles gut eigentlich, denn meine CPU Temperaturen sind ja 31-33 Grad im idle.


Edit :

Also habe nochmal 15 Minuten Test gemacht und da war die Temperatur maximal 73 Grad bei einer Lüftergeschwindigkeit von 59 Prozent. Hörbar wird er bei 46 Prozent.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
hm dann sollte es daran auch nicht liegen.

Als Alternativkühler gäbe es den Arctic Cooling xtreme III

Der wurde in den Tests, die ich gelesen hab immer als gut bewertet. Wieviel er aber bei deiner GTX760 in der Praxis bringt weiß ich nicht.
 
Die GTX760 taucht in de Kompatibilitätsliste von Arctic Cooling aus, daher geh ich davon aus, dass er passt.

Ich habs noch nie gemacht, aber da liegt ne Anleitung mit bei, damit sollte es gut möglich sein denke ich.
 
Hmm so richtig trau ich mich da nicht ran ohne Hilfe. :(
Gibt es da vllt jemanden der das schonmal gemacht hat?

Danke erstmal Haz0ne :)
 
So schwer ist das denk ich nicht. Ich habe erst letztens einfach mal so meinen Kühler abgebaut um die Wärmeleitpaste zu wechseln, die ich noch über hatte. :D
Erst paar Schrauben lösen (wirst schon sehen, welche es sind)
ein Kabel abstecken, dann Kühler und Heatsink abnehmen
Die alte Wärmeleitpaste mit zB Feuerzeugbenzin auf nem Tuch abreiben, neue drauf (ich empfehle die arctic cooling mx2, wird bestimmt mitgeliefert)
Und dann möglichst genau den Kühler aufsetzen, so dass die glatte Fläche des Kühlers auf den mit WLP beschmierten GPU chip aufsitzt, festschrauben und das Kühlerkabel nicht vergessen reinzustecken (ist mir passiert) :)
 
Und was ist mit solchen Abstandshaltern und solche Ramkühler? Hab ich mal in einem video gesehen.
Ist das von Karte zu Karte unterschiedlich?
 


Hm, hier siehts doch was komplizierter aus :confused: Wenn ich du wär, würd ichs einfach mal kaufen und machen.. Wirst ja mit der Beschreibung merken wenn irgenetwas anderes fehlt.. Ich denke da wird alles dabei sein, was du brauchst.
 
Sieht doch noch recht machbar aus x)

auf der Arctic-Cooling Website findest du auch die Montageanleitung zum Download, kannst ja mal reingucken, vllt hilfs dir den Schwierigkeitsgrad einzuschätzen.
Hier der Link:
 
Und wo wird jetzt das Isoband angebracht? Zwischen den Ram und Spannungswandlern? Brauche ich nur einen Kreuzschraubenzieher zur Demontage des Kühlers?

Hab ganz schön Bammel davor, dass ich das kaputt mache :).


Edit:



Ist das so einfach? Der reicht doch auch aus oder? Also der Twin Turbo II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es so aus, als würde das Isolierband im Bereich der Spannungswandler angebracht werden. Hier ein Beispiel von der 7970

An deiner Stelle würde ich vorher einfach mal den Kühler ranhalten und schauen, wo Teile des Kühler die Grafikkarte berühren. Dort sollte dann auf jeden Fall das Isoband hin.

Ja, so wie ich es sehe nur den Schraubendreher und eine Zange zum Restentleeren der Wärmeklebertube.

Edit:
Ja scheint so einfach zu sein^^
Der Twin Turbo II ist ebenfalls laut AC kompatibel mit der GTX 760.
Der ist mit Cooling Capacity von 250W angegeben, reicht also auch von daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem ganzen Isoband sagt kein Mensch was in den Videos. Sieht aus wie eine Art "Mauer" oder meinst du was anderes? Habe noch Probleme mit diesen ganzen Spannungswandlern usw. .
Sind die GTX 760 alle Baugleich mit dem Referenzmodell? Habe ja die Jetstream und möglicherweise haben die andere Bohrungen (?)
 
Benutz einfach den Afterburner und stell dir die Lüfterkurve so, das du sie nicht hörst.
73° sind noch nicht viel, erst recht nicht bei Furmark.
Spiele belastet die Karte nichtmal ansatzweise im Vergleich zu Furmark.

Du kannst die Karte auch auf 90° kommen lassen, das schadet ihr nicht.
Nvidia gibt die Karte nicht umsonst bis 97° problemlos frei.
 
Achso. Cool, wenn du das sagst glaube ich das. Dann ist ja noch ordentlich Luft nach oben. Kann man das so einstellen das der nicht höher als 46 Prozent dreht?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Klar, unter Settings -> Lüfter
Musst nur schauen das Afterburner dann auch immer läuft, am besten direkt mit Windows starten!
Schaust dir halt an wie die Temperaturen dann aussehen, aber ich denke nicht das sie arg kritisch werden.

Hab meine 670 AMP auch schon eingestellt, das sie nie mehr als 40-42% dreht.
Dabei ist sie unhörbar, und wird selbst bei langer Belastung nicht wärmer als knapp 80°
Ich kann sie mit schneller drehenden Lüftern natürlich auch auf 60-65° halten, aber dann muss ich sie ja hören. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denn der PC ist wirklich flüsterleise mit dem neuen Gehäuse. Es sei denn die Karte dreht auf.

Und in spielen wird sie nie so warm wie unter furmark? Und wie ist das mit dem Turboboost? Wird der dann noch aktiviert? Oder ist das eh nur Spielerei?


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Der Boost wird natürlich aktiviert, das hat mit den U/min des Lüfters nichts zutun.
Bringt auch was, der Takt wird da ja schon ein ganzes Stück angehoben.

Nichtmal annähernd, bei Furmark brennt die Karte ja permament bei 100% Last.
Das hast du in keinem Spiel der Welt. Da schwankt die Auslastung ja immer zwischen 50,60,70 oder 90-100%
Dem entsprechend wird die da Karte da auch bei weitem nicht so warm.
 
Habe aber mal gelesen, das der boost bei 80 Grad nicht angewendet wird. (?)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Die Temperatur ist unbedenklich für die Karte, warum sollte sie also in irgendeiner Form anfangen zu throttln?
Meine 670 boostet auch bei 81-82° noch..
Mehr hab ich aber noch nicht getestet, da sie sowieso nicht wärmer wird, auch bei einer sehr flachen Lüfterkurve bis 40%
 
Ach cool dann kann ich sie ja vermutlich auch bei 40 Prozent lassen. Das ist dann wirklich unhörbar. Verstehe dann aber nicht wieso die scheiß Dinger standardmäßig so aufdrehen

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
So nach 10 Minuten furmark und maximaler Lüftergeschwindigkeit von 40 Prozent ist es schön leise bei maximal 84 Grad. Sind also noch über 10 Grad Spielraum nach oben.
Aber die Karte hat leider nur einen coretakt von 1071mhz. Das heißt der boost wird gar nicht aktiviert. Was kann ich da denn machen?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?