ATI AMD Radeon 4870 HD Multi-GPU fähig?

New member
Hallo zusammen,

ich habe eine
Powercolor ATI Radeon HD 4870 512MB Grafikkarte.


Ich habe nun eine zweite davon in Aussicht. Ist es möglich zwei der Grafikkarten gleichzeitig zu nutzen, oder unterstützt diese Art Grafikkarte das nicht?

Mein Mainboard ist ein Asus P5Q Pro
Einen weiteren Slot im Mainboard habe ich.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Todiaz
 
Hallo Todiaz,

klar, die 4000er Serie von AMD unterstützt problemlos Crossfire, du kannst also zwei Karten davon verwenden.
Dein P5Q Pro mit P45 Chipsatz unterstützt das auch, daher ist das möglich.
Bei Zwei Karten laufen die aber jeweils mit nur 8 Lanes Anbindung statt der normalen 16 Lanes bei einer Karte.
Das ist aber auch nicht weiter schlimm, du hast vielleicht 5% Leistungsverlust dadurch was zu verkraften ist.

Das wichtigste jetzt noch, das du uns sagst welches Netzteil du im PC hast (genau Modell bitte!!), dann könnte es losgehen.
Dieses muss nämlich stark genug sein, um beide Karten anständig betreiben zu können sonst wird das nichts.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die hilfreiche Antwort :)

wo findet man diese Infos? ich habe nach langem suchen keine Infos dazu gefunden.


Ich habe ein Enermax Pro 82+ mit ca. 600Watt
 
Passt, Netzteil ist super, kann losgehen! :-D
Die Infos kann man sich suchen, oder man weiß sie eben ;)
 
Kein Problem, gerne.
Du musst ja nicht viel beachten, zweite Karte stecken, Strom Anschlüsse anschließen, Crossfire Bridge anschließen und den Rechner hochfahren.

Das ist i.d.r alles, kannst dir dann mal GPU-Z laden, und schauen ob auch alles richtig erkannt wurde und läuft.
->
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?