schlechte Bildqualität bei HDMI

Hallo Leute,
ich benutze meinen Fernseher oft als Monitor und mache dann alles von der Couch aus, da es aber nervig ist immer das VGA-Kabel rauszuziehen und neu anzuschließen habe ich mir Mal gedacht ich bestellt mir ein HDMI-Kabel und wechsel dann zwischen Monitor und TV per Klick.
Mit dem VGA-Kabel konnte ich auf dem Fernseher eine Auflösung von 1920x1080 auswählen und das Bild war gestochen scharf während mit dem HDMI-Kabel alles irgendwie verpixelt wirkt.
Ich habe alles Mögliche in den TV/Grafik-Einstellung probiert, die Qualität wird nicht besser ausser wenn ich auf 1366x768 einstelle.

Dann liste ich noch schnell die Sachen auf:
TV: www.amazon.de/gp/product/B00A4QBUJU/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Grafikkarte: www.mindfactory.de/product_info.php...-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Lite-Retail-_727155.html

HDMI-Kabel: www.ebay.de/itm/400301303619?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649


Also ich habe zwei Vermutungen, entweder ist das Kabel schrott, ist ja auch ziemlich billig oder der TV hat eine schlechte HDMI-Auflösung mit allen Kabeln.
Würde ich mit einem VGA-Splitter zwischen den Geräten wechseln können?
Naja so far, gibt aufjedenfall dickes THX für Hilfe =)

- - - Aktualisiert - - -

Ah ja, da ist noch eine Kleinigkeit, ich hole mir jetzt nächste Wochw eine PS3, meint ihr die Qualität wird da genauso schlecht sein?
 
Könnte evtl. am Kabel liegen kann ich mir vorstellen. Hast du eine Möglichkeit, dir ein anderes HDMI-Kabel zum testen (von Freunden?!) auszuleihen? Das würde dann eine Fehlerquelle ausschließen oder eben auch nicht ;)
 
Hab folgendes zu dem Fernseher gefunden:
Der Fernseher hat mir super gefallen. Schönes helles Bild. Er sollte bei mir an einen PC mit Media Center angeschlossen werden. Leider konnte der Fernseher selbst über HDMI nur 1360x768 darstellen. Wenn man ihn mit Full HD 1920x1080 angesprochen hat, verschand ein Teil des Bildes außerhalb der Anzeige. Oder anderes ausgedrückt: Das Bild passt nicht auf die Anzeige und ein Rand wurde abgeschnitte.

Sehr sehr schade, aber so ist das Gerät nicht als Media Center Anzeige für HD Filme zu gebrauchen.

------------------

Hallo, wenn Sie den TV noch haben und noch nicht zurück gesendet haben kann ich Ihnen vielleicht helfen. Wie haben den gleichen TV und dieser ist mit Full Hd (1920...) mit dem PC verbunden.

Es liegt wahrscheinlich an den Einstellungen Ihrer Grafikkarte (Software) da gibt es die Option Overscan, diese und richtig eingestellt werden. Auch hat der TV eine Overscan Option diese muss deaktiviert werden.
Dann passt auch die Darstellung des vollen Bildes und es fehlen keine Ränder.

Jetzt zur Full Hd Auflösung....
Sollte der TV kein Full Hd mit der richtigen auflösung (1920x1080) wiedergeben kann das an einem Minderwertigen HDMI Kabel liegen. Das war bei mir Anfangs der Fehler weil der TV durch ein schlecht abgeschirmtes Kabel nur immer die gleiche Auflösung wie bei Ihnen wiedergeben hatte. Habe mal das Kabel von BluRay Player genommen und schon hatte er mir die richtige und volle Auflösung ausgeben.
Hatte anfangs gedacht, Kabel ist Kabel aber so kann man sich täuschen....
Habe mir dann ein neues 10m Kabel bei Amazon bestellt und es funktioniert prima.
Kann jetzt am Wohnzimmertisch mit der WLAN Maus und Tastatur Surfen, streamen USW.....

Ich hoffe ich konnte helfen, bei mir läuft es auf jeden fall.







Wird wohl am Kabel liegen, aber sieht doch ganz gut aus das Ding.
 
Kann denn keiner schnell sagen obs das Kabel ist, bei der Beschreibung steht zumindest "FULL HDTV LCD HD TV PS3" während ich einen "LED-Backlight-Fernseher" habe, kann es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ferndiagnose einfach zu sagen das es das Kabel ist geht leider nicht. Meine kristallkugel ist leider heute sehr trübe... Es kann am Kabel oder an der Grafikkarten Einstellung liegen meiner Meinung nach.. Probier einfach mal bei einem Kumpel oder eltern dein Kabel aus... Dann weißt du ob es am Kabel liegt.. Oder du an deinem grafikkartentreiber was einstellen musst.
Zudem tut es meiner Meinung auch nichts zumachen ob es Led backlight ist oder nicht das wichtige ist nur das Kabel sowie der TV Full hd unterstützen
Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?