Prozessor Defekt?

New member
Hallo

hab einen alten 2500er Pentium Rechner zu Hause der sich Plötzlich nicht mehr starten lies.
Der steht jetzt auch schon ne weile herum und jetzt wollte ich ihn wieder Reparieren.
Das Problem ist er läst sich nicht starten da kommt gar nichts.
Ich kann nur sicher sagen dass es das Netzteil nicht sein kann denn das hab ich schon gewechselt.
Ich kann mir nur vorstellen entweder Mainboard oder der Prozessor.
Als ich heute den Prozessor entfernte stellte ich fest dass fast keine Wärmeleitpaste mehr drauf war bzw. sie eingetrocknet ist.
So jetzt meine Frage:Kann man dadurch schliessen dass der Prozessor defekt ist oder kann es trotzdem das Mainboard sein?Wie kann ich das feststellen oder reicht eventuell eine neue Wärmeleitpaste aus?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

MfG Doug81
 
Wenn er so lange gestanden hat kann auch die Batterie alle sein

Danke für deine Antwort ja könnte jetzt sein.Sorry hab vergessen zu sagen warum dieser PC so lange rumstand.
Aus folgendem Grund weil der PC als ich an diesem Tag weggefahren bin noch gelaufen ist als ich jedoch ein Paar Stunden später nach Hause kam war er plötzlich aus und lies sich auch nicht mehr starten es leuchtete nur schnell das Power Lämpchen sonst hat sich nichts mehr getan.
Jetzt ist es allerdings so dass sich nichts mehr tut was deine Antwort bestätigen könnte.

Danke für deine Hilfe ich hoffe du weist noch was.
 
Hi,
hast du auf den board einen Extraanschluss für die cpu?
(4Pin) wenn ja, dann prüfe mal ob der richtig fest sitzt bzw
überhaupt dran ist.(hatte ich mal)

Wenn gar nichts mehr hilft, dann entnehme mal das motherboard
aus dem gehäuse so das du nur das Motherboard und die eingesteckte cpu(ohe lüfter) in der hand hältst. Nun nehme eine lange schicht Alufolie und lege sie unter das board, so das möglichst alle kontakte mit der alufolie zusammenkommen.Nimm vorhher die batterie raus. Dann werden alle Kondensatoren entladen, und vllt klappt es. Lass es ruhig mal über nacht so.
Es ist wahr, das geht so habe ich früher meinen Duron 900mhz+kaputtes board in schuss gebracht. nach 1jahr rumstehen gings dann aufeinmal(vllt auch früher habe ich erst später probiert).

Viel glück!

Gruß John
 
Hi,
hast du auf den board einen Extraanschluss für die cpu?
(4Pin) wenn ja, dann prüfe mal ob der richtig fest sitzt bzw
überhaupt dran ist.(hatte ich mal)

Wenn gar nichts mehr hilft, dann entnehme mal das motherboard
aus dem gehäuse so das du nur das Motherboard und die eingesteckte cpu(ohe lüfter) in der hand hältst. Nun nehme eine lange schicht Alufolie und lege sie unter das board, so das möglichst alle kontakte mit der alufolie zusammenkommen.Nimm vorhher die batterie raus. Dann werden alle Kondensatoren entladen, und vllt klappt es. Lass es ruhig mal über nacht so.
Es ist wahr, das geht so habe ich früher meinen Duron 900mhz+kaputtes board in schuss gebracht. nach 1jahr rumstehen gings dann aufeinmal(vllt auch früher habe ich erst später probiert).

Viel glück!

Gruß John

Danke für deinen Tipp werde das mit der Alufolie probieren.
Auf was würdest du Tippen was defekt ist CPU oder Mainboard?
Noch eine Frage wie siehts mit der Wärmeleitpaste aus wenn ich den Rechner wieder zusammen baue,nach deinem Tipp mit der Folie weil die ist schon getrocknet.Muss da bevor ich ihn teste eine neue drauf oder ist das nicht so schlimm?
Ich hab am Telefon jemanden vom Media Markt gefragt und der sagte mir zu 90% ist das Mainboard defekt.

Gruss Doug
 
Die Paste auftupfen; hauchdünn, aber aufm ganzen CPU.
@John: Du meinst den P4-Stecker (net Pentium 4^^)
Und: BLOß NICHT ALUFOLIE NEHMEN, DU BAUST NEN KURZSCHLUß! DIE GANZEN KONTAKTE; UND ALUFOLIE LEITET GUT! Kann ich nur von abraten ;) Entladen tun sich die automatisch wenn nirgendswo Strom reinkommt! So kannst du dir was zerschießen! (Auf diese gloreiche Idee war schon ne Kumpel gekommen, nen kleinen Blitz und kaputt wars, aba zum Glück wars nur nen Pentium 2^^
 
@PC-Freak91:
Nur weil es bei deinen Freund geschadet hat, heißt es noch lange nicht, dass es wirklich so gefährlich ist. Du hast recht alufolie leitet strom, aber deswegen ja. Ich habe diesen tipp von einen Pc techniker und mein vater(Elektroniker) hat zugestimmt, und siehe da, es hat gekalcpt. es wär schlimm wenn man das im laufenden betrieb machen würde.

Also du musst alleine wissen ob du es machst oder nicht.;)

Gruß John
 
Ach je... wenn der Rechner lief und dann nach ein paar Stunden aus war, ist etwas kaputt.

Entweder

a) Netzteil
b) Mainboard
c) Prozi

a) schliesst du aus, weil Wechsel, bleiben b) oder c)

Lass die Aktion mit der Folie lieber sein, geh zu einem Händler und lasse dir sowohl Board als auch CPU testen, alles andere ist Gerate und Rumexperimentiererei. Dann hast du Gewissheit. Mit der Folie machst du schlimmstensfalls noch mehr kaputt.
 
So wie es aussieht ist das Mainboard defekt so jetzt suche ich einen Ersatz.Ich hab da auch welche bin mir aber nicht sicher welches past.

[FONT=&quot]Asus p4800s se [/FONT]

[FONT=&quot]Asus p4p8x R2.00[/FONT]

[FONT=&quot]Gigabyte P4 Titan[/FONT]

[FONT=&quot]Fujitsu Siemes w2361 w65 [/FONT]

Ich hoffe jemand kann mir ein Paar Tipps geben.

Prozessor ist ein Pentium 4 2,5Ghz Sockel 478
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
423

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?