Motherboard? CPU oder GPU wichtiger? 1400€-System

New member
hallo leute,

versuche gerade das zweite mal einen gaming pc zusammenzustellen. preisvorstellung limit 1400,wenns geht so um die 1300. wichtig: leistungsstark, leise und ausdauernd. verwendungszweck: GAMING bei 1080 p, alle neuen titel, wie crysis 3 etc, einige auch in 3D. cpu wird overclocked, net viel, aber über 4 ghz sollte es schon gehen.
graka wird ebenfalls leicht übertaktet.
Aber welche Komponenten...?

ich habe hier eine 128 gb ssd, 2 x 500 gb hdd, laufwerk und zubehör wie tastaturen, monitore etc.
es geht hier also nur um cpu, gpu, mobo, netzteil, kühler, ram und gehäuse (eventuell auch ne soundkarte?)

meine Gedanken:
Gpu: gtx 780
cpu: 4670K
MOBO: ?????????
Netzteil: Be Quiet! aber wv Watt?
Kühler: be quiet dark rock pro 2?
Ram: ziemlich egal, 8 gb sollten reichen, dual slot, cl 9, 1866 mhz(oder lieber mehr investieren?)
Gehäuse: sollte leicht zu transportieren sein.

ich habe einige fragen, die ich mal chronologisch durchgehe.

ich denke nicht, dass ein 4770 k ins budget passt, wenn ne 780 mit rein soll. welche konfiguration bringt also mehr fps? 4670k + 780 oder 4770 k und 770? oder passt es doch ins budget?

Die Watt Angaben bei Netzteilen, ist die die Zahl, die am Ende auch ausgegeben wird oder die, die Aufgenommen wird?(also ob ein 550 watt 80 bronze zb effektiv nur 500 oder weniger ans system abgibt, da es ineffizient arbeitet und die restlichen watt strom abwärme sind)

wieviel watt ist bei diesem leicht übertakteten system, welches auch noch paar zusätzliche lüfter betreibt, zu erwarten?

Ich habe bei nichts soviele auswahlprobleme wie bei Motherboards. keine ahnung was ich da nehmen soll. formfaktor ist mir egal, aber ich packs in ein atx gehäuse um alles gut belüften zu können. ich denke nicht, dass ich in zukunft sli oder crossfire benutzen werde. internet und soundchip sollten aber schon gaming tauglich sein, vlt gigabytes mATX sniper? keine ahnung..

gehäuse kann ich mir selbst aussuchen :D ich suche aber eins, welches leicht zu transportieren ist, also halte griffe oder ähnliches hat.

bei vorschlägen bitte begründen, vielen dank und einen tollen abend noch :D
 
Grundsatz ist, zumindest seit Sandy Bridge ist das so, dass sowieso genug CPU-Performance zur Verfügung steht, die erreichbaren Fps also letztlich mehr von der GPU abhängen.
Das gilt, wenn das schon beim Sandy so war, für Ivy und für Haswell natürlich erst recht.
Dieser Grundsatz ist unter anderem sehr gut dadurch nachweisbar, dass weitere Taktanhebungen solcher sowieso schon nicht gerade langsam werkelnden CPUs keine merkbaren, also vom Gamer irgendwie spürbaren Zuwächse in den Fps bringen, dies aber nach wie vor etwas anders aussieht, wenn man die Grafikkarte zu einer schnelleren Gangart zwingt.

Demzufolge ists für den Spielespass entschieden besser, wenn eine moderne CPU mit einer höchstperformenden GPU kombiniert wird. Gern auch eine mit etwas weniger Takt!
Es genau andersherum versuchen zu wollen, also unnötig viel Geld in die CPU zu investieren, dafür aber dann ne nur mittelmäßig potente Grafikkarte vorzusehen, würde den Spass beim Gaming genau nicht steigern.
Kein Mensch freut sich, wenn am Ende die Frameraten sinken!

Wenn der Einfluß der CPU sowieso (mehr als nur) vernachlässigbar klein ist, wenn Übertakten eher dem Selbstwertgefühl dient, denn dass es irgendwas bringt, sollte man es sich, außer man läuft eventuell Gefahr, zu früh zu reich zu sterben, das mit den K-CPUs noch einmal überlegen.
Schön, dass Du das, nachdem Du mal einige Tests in verschiedenen Quellen im Netz gelesen hast, auch so siehst.

Nachdem ich das gesagt habe, schlage ich einen [ ] vor.
Na klar kannst Du den, weil er keinen offenen Multiplikator hat, nicht übertakten.
Aber wozu denn, wenns doch sowieso weniger als das Schwarze unter dem Fingernagel ausmacht?
Dass er nun auch noch 200 MHz langsamer als der Normalo-4670 getaktet wird, macht, wenn schon 300, 400 oder gar 500 MHz mehr nichts ausmachen, folgerichtig weniger als der sprichwörtliche Fliegenschiss.
Es ist einfach mal so! CPU-Takt ist allenfalls noch beim Crunchen für Folding@home oder anderen Distributed-Computing-Projekten wirklich von Belang. Da aber, weil inzwischen Grafikkarten den Hauptteil der Arbeit stemmen, auch nicht mehr so derb, wie das noch vor ein paar Jahren war.
Versprochen! Du wirst zufrieden sein.
Und wenn doch nicht, mußt Du entweder die Schuld bei äußerst schlecht programmierter Software suchen oder eine (noch!) potentere Grafikkarte anschaffen.

Sollte sich herausstellen, dass es In Sachen Budget Schwierigkeiten gibt, wäre der Nächskleinere, also der i5-4440 keine Alternative. Eigenartigerweise ist der nämlich sehr schwer zu beziehen und zudem noch unsagbar teuer.
Dann schon lieber einen [ ] nehmen um damit wenigstens so um die 10 Euronen zu sparen.
Ach was! Vergiss das mal schnell wieder! Wegen zehn Euro macht man keinen Aufstand.
Die spart man dann lieber an anderer Stelle.
Z.B. dadurch, dass man das Netzteil nicht zu leistiungsstatrk dimensioniert und beim CPU-Cooler auf was Preiswertes zurückgreift.
Oder eben als Case was aus dem sogenannten Mainstream nimmt.

An Deiner Entscheidung ne GTX 780 als Grafikkarte haben zu wollen, will ich mal nicht weiter herumkritteln oder rütteln.
Frameraten fernab von Gut und Böse machen einfach Spass. Das sowas dann teuer wird, muß man wohl hinnehmen.
Andere stehen mit ihrem Lambo aus lauter Spass im Stau. Die verschwenden auch keine Gedanken daran, ob das irgendwo sinnvoll wäre.

Das Netzteil:
Du mußt eine Leistungsbilanz von rundgerechnet 370 Watt, wo wir mal wegen Sicherheitsbedenken noch einmal 50 Watt dazugeben, ausgleichen.
da passt ein 450'er Netzteil bestens.
Beispielsweise das [ ] würde sich, weil es bestens verarbeitet ist, seine Spannungen sehr stabil und mit gut unterdrückter Restwelligkeit abliefert, essenzielle Schutzschaltungen hat, gut effektiv arbeitet und im Betrieb wenig Krach hören läßt, empfehlen.

Der CPU-Cooler:
Der kann natürlich gern auch BeQuiets Handelsmarke tragen.
Muss er aber ausdrücklich nicht.
OK, andere Produkte sind in aller Regel nicht so schön schwarz.
Ansonsten kühlen andere Cooler, wenn sie nur der passenden Klasse angehören, auch gut bis (eigentlich) unnötig stark und können das auch leise.
Andere sind aber manchmal ein paar (viele) Euronen preiswerter als BeQuiets Kollegen.
Ich würde, nachdem ich ihn selbst kennengelernt habe beispielsweise einen [ ] vorschlagen.
Ein wahrhafter Bolide zu einen sehr guten Preis!
Wer meint mehr zu brauchen, sollte überlegen ob zum richtigen Arzt auf die Couch geht.
Ist der zu hoch, in manchen Cases wäre dies zu beklagen, machts der kleinere, mit einem 120'er Fan bestückte [ ] auch.
Leise, also richtig leise geht mit dem allerdings erst, wenn er einen anderen Lüfter an die Heatsink gefesselt bekommt.
(Mein eigener Kurztest [hier].)
Es ist nicht wirklich schwer einen Haswell unterhalb seiner thermischen Spezifikation zu halten. Mehr als so um die 70 Watt Wärmeverlustleistung bringt der ja nicht zusammen. Seine TDP erreicht er jedenfalls nie und nimmer.
die kühlt jeder Cooler, der ne AMD-CPU schafft, mit links weg.

Wird fortgesetzt ...
Mainboard und Ram kommen noch!
Über ein Case, das leicht zu transportieren ist, will ich, weil bei mir sowas nie auf der Agenda stand, lieber nichts sagen.
Sorry, ich hab keine Ahnung was an Henkel-Kisten wenigstens als einigermaßen empfehlenswert durchgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm da geht was :) Da geht aber viel Kohle für die Transportibilität (oder wie das heißt), naja sagen wir mobilität drauf!
Wirklich "mobil" wird es so:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

1200€ mit einer GTX 780.
In einem kleinen Gehäuse mit Tragegriffen. Der Kühler sollte den PCI-E Slot nicht verdecken (unter vorbehalt)
 
Zwischenzeitlich etwas (lange) gepennt.
Dann kanns ja, der erste Kaffee steht nun auch auf dem Schreibtisch, weitergehen.

Aus Deinem Wunsch ein gut transportables Case zu haben, lese ich ab, dass Du den Rechner wenigstens mittelmäßig oft zu LANs schleppen möchtest.
Wenn das so ist, würde sich ein "Henkelmann" in der Tat anbieten und würden sich größere Tower selbst dann verbieten, wenn sie Tragegriffe haben.
Damit könnte beispielsweise ein BitFenix Prodigy, Henkel hats ja weiß Gott genug, [ ] mal das, was der Markt so hergibt, in den Focus rücken.
Nein, vom Kennen bin ich weit entfernt.
Nach dem, was man darüber so zu lesen bekommt, sind diese Kästen größer als man anfangs wegen des Formfaktors glauben möchte, aber durchaus brauchbar. Immerhin würde der 120'er Macho ohne weiteres verbaubar sein und immerhin sind Grafikkarten bis zu 310 Millimetern Länge möglich. Beides Sachen, die mehr als nur wünschenswert, ja sogar essenziell sind, wenn ein einigermaßen leise arbeitender Gamer entstehen soll.

Sehen wir also als Mainboard des ] vor. Was denn auch sonst, wo es ja keine weiteren H87'er Boards mit dem passenden Formfaktor gibt. Jedenfalls keine mit entbugten, neuen Chipsätzen.
Noch nicht gut verfügbar ...
Keine Angst, in wenigen Tagen wird sich das, weil die Auslieferung inzwischen in Gang gekommen ist, ändern.
Die neue Chipsatz-Revision übrigens, weil wir gerne wollen, dass es mit den USB3.0-Anschlüssen keinen Ärger geben kann.

Ob Du nun 1866'er Ram nimmst oder ob es 1600'er ist, macht keinen Unterschied.
Na klar zeigt sich beim Benchen schon noch was Meßbares. Muß ja, weil höherer Ram-Takt auch einen leicht erhöhten Ram-Durchsatz nach sich zieht, auch so sein.
Der leicht erhöhte Ram-Durchsatz hat aber keine erfahrbaren Auswirkungen auf die erreichbaren Fps. Das gibt selbst bei mittelmäßig hochframig laufenden Games weniger als ein Frame mehr.
Also suchen wir danach, was ein 8GB-Kit kostet und klammern, damit es keinen Ärger mit dem Cooler geben kann, alle Ram-Kits mit unsinnig hohen Heatspreadern gnadenlos aus.
1333'er Ram, auch wenn wir damit noch mal ein, zwei Euro sparen könnten, müssen wir aber nicht unbedingt vorsehen.
Im Übrigen sind Latenzen, wenn schon der Takt keinen spürbaren Einfluß auf die Fps hat, so egal, wie nur Irgendwas. Ob CL11, CL10 oder CL9 spielt keine Rolle.
Keine Rolle, obwohl in der Theorie weniger, also kleinere Zahlen, halt doch mehr wäre.
Bei der Recherche stellt sich heraus, dass es [ ] oder gern auch ein [ ] richten sollten.

Als Grafikkarte, wenns denn bei der GTX 780 bleiben soll, würde ich die [ ] vorschlagen.
Ich habe gesagt, ich will nicht rütteln.
Soll ich doch mal?
Mit einer [ ], mit der, solange es bei einem HD-auflösenden Monitor bleibt, auch alles aufs Wunderbarste spielbar ist, ließen sich einige (viele) sauer verdiente, langwierig zusammengesparte oder -geschnorrte Europalinge sparen.

Die Links anklicken, den Taschenrechner benutzen und einen (ggf auch zwei) Händler finden, kannst Du sicher auch allein. ...(?)

// aha
Da ist einer zu einem recht ähnlichen Ergebnis gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schneller *Strike* :-D
Nein sehr beruhigend, dass auch unser Guru zum fast gleichen Ergebnis kommt :)
OffTopic: Wirklich echt klasse Horsts Texte immer, immer wieder sehr informativ und Objektiv
 
Erstmal vielen Dank ihr zwei, ihr habt mir super Antworten gegeben, und der Schreibstil von Horst ist ja mal echt was besonderes.

Was mir besonders daran gefallen hat, ist dass du nicht nur einfach sagst, dass etwas unnötig ist, sondern auch begründest, warum. Sehr aufschlussreich :).

Wenn ich nur Cappuccinos Antwort gehabt hätte, würde ich glaube ich mehr hinterfragen und doch lieber zu einem 4670 k greifen, da dieser überall empfohlen wird, und ich eigentlich denke, dass mehr Leistung besser ist. (ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine)

Ich lasse gerne mit mir über die Grafikkarte reden, eine 770 würde sicherlich auch ausreichen und ein upgrade auf 4k oder multimonitor setups ist auch nicht geplant. Jedoch ist da die Sache mit 3d. Ich habe mir einige Benchmarks (synthetische und "natürliche" angeschaut, und die 780 ist meist um etwa 30 % besser als die 770. Da die Fps bei 3d betrieb sozusagen halbiert werden, dachte ich, dass eine 780 angebracht ist. Crysis 3 zB läuft bei 1080p ausgemaxt mit fxaa bei avg 53 Fps, und halbiert sinds gut 26, würde es halt runtersetzten bis es auf min. über 30 läuft.

Ob ich nun ein ATX Gehäuse oder mATX Gehäuse nehme, überlege ich mir noch, aber der Rest ist geklärt :D.
Mit den gesparten Euros kann ich nicht einfach so weiterleben, warscheinlich kaufe ich mir davon eine Makibox.( xD )

mfg, k1ll3r4bb1t
 
Hi,
Klar muss man nicht so viel Geld ausgeben, aber ich denke wenn man das Geld ausgeben will und in 3D spielen will kann man bei deinem Budget auch ein 770er SLi in Erwägung ziehen (2xGTX770) da brauchst du aber ein anderes Mainboard und ein anderes Netzteil.
Wenn da Interesse besteht sag Bescheid dann Konfiguriere ich dir was,
Das wird dann aber sehr wahrscheinlich FullATX
 
Ist schon in Ordnung.
Das mit dem 3D wird Dich vorhersehbarbar nach einigen Monaten eher stressen, als dass es unverzichtbar erscheiint, gleichwohl machts Spass.
Nur eben nicht immer sehr lange, was aber halt auch von unseren individuellen Unterschieden abhängig ist.
Und auch davon, wie Stress auf uns wirkt.
So mancher braucht das Quantum Stress, was den Anderen fast schon krank macht, einfach um sich richtig gut zu fühlen.

Wäre ich der ganz große Gamer, würde ich mit einiger Wahrscheinlichkeit auch auf ne GTX 780 setzen.
Bin ich aber nicht ...

Wenns ein ATX-Case wird, wäre dies [ ] empfehlenswert.
Sage ich jetzt mal so, obwohl ich es garnicht kenne.
Was ich allerdings weiß bzw ergoogeln konnte ist, dass das Mainboard, aber was Anderes findet sich sowieso oft nur bei Herstellern, die nicht gar so nah an der Spitze gesehen werden, keine normalen, also mit nur drei Kontakten im Steckerchen versehenden Gehäuselüfter steuern kann. Umstellen von PWM auf Voltage? Fail!
Das wäre, wenn man es gern leise haben will, beim Einkauf zu berücksichtigen.
Gottlob müssen empfehlenswerte PWM-Lüfter, wie [ ] gut zu sehen ist, nicht das "ganze Vermögen" kosten.
Na gut ... richtig preiswert ist ne andere Kategorie.
Etwas preiswerter, dafür aber leider nicht ganz so weit herunterregelbar, leise aber trotzdem, wäre sowas aus dem Hause [ ].

Im Übrigen gilt das für das Mini-ITX-Board gleichermaßen.
Auch hier ist es gut das Case mit Austauschlüftern zu bestücken.
Ich würde jedenfalls dazu raten.
Es ist schon schlimm genug, dass man der von der Grafikkarte verursachten Geräuschkulisse nicht beikommt. Da sollten sich dann wenigstens die Gehäuselüfter vornehm zurückhalten können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?