Grafikkarte GTX770 - reicht das Netzteil?

New member
Hallo, ich hatte vor kurzem einen Thread aufgrund einer Aufrüstung erstellt und mir ist später, nach "abschluss-floskel" erst aufgefallen, dass Die GraKa GTX 770 gute 400Watt(!) zieht (laut CHIP).
Schafft mein NT das denn noch? Erscheint mir etwas knapp bemessen.
Signatur zeigt aktuelles System; GraKa soll ausgetauscht werden gg eine gtx770
Die hier solls werden:



Zusatzinformation zur Signatur (stromverbraucher):
Vorne 200mm, hinten 140mm, oben 2x140mm; Zalmann cnps9000 auf CPU; alles im xPredatorX3;
Samsung 840 SSD 250gb; Western Digital caviar Blue HDD 1TB; Seagate (?) HDD 500GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von CHIP angegebene Verbrauch bezieht sich auf das ganze System nicht auf den Verbrauch einer einzelnen Graka.
Eine GTX770 verbraucht etwas über 200W max. unter Last.
Dein 450W Cougar sollte daher ausreichen.
 
Was Chip da als Stromaufnahme gemessen hat, war die Stromaufnahme des Gesamtsystems.
Aber das wurde ja schon gesagt.
Jede Grafikkarte würde verglühen, wenn sie 400 Watt elektrische Leistung in Wärme wandeln würde.
Zumindest, wenn sie luftgekühlt werkeln müßte.

Besser, weil man dort die TDP der einzelnen Karte nachlesen kann, sich beim Geizhals zu informieren.
Wie Du [ ] siehst, handelt es sich für Deine zukünftige Karte um 244 Watt, was eine overclockede GTX 560Ti durchaus auch, oder zumindest faßt umsetzt.
OK, ohne OC auf 900 MHz sind es nur maximal 225 Watt.
Beim Overclocken von Grafikkarten gilt die Regel, dass erhöhter und/oder weiter erhöhter Takt die Stromaufnahme anwachsen läßt, natürlich genauso wie für eine CPU.
Dass die 244 Watt der GTX 770 möglicherweise nicht ganz erreichen werden, ist aber unerheblich.
Dein 450'er Netzteil ist ja schließlich momentan, also mit der noch im System steckenden GTX 560Ti noch nicht bis auf Anschlag ausgelastet.
Das wird Dir, auch wenns eventuell zehn oder fünfzehn Watt mehr werden sollten, auch mit der 770'er nicht passieren.

Fazit:
Du kannst das alte Netzteil beruhigt weiter im System lassen.
 
Danke euch! Hatte mich schon etwas gewundert.. Dann kann ich ja beruhigt bestellen ;) Nun auch etwas schlauer für die Zukunft :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?