Seltsames Problem bei der Stromversorgung

New member
Hallo PCMasters-Community

ich habe da seit neuesten ein Problem, weiß allerdings nicht woran das liegt.
Seit heute startet mein PC nichtmehr. Naja nicht ganz, die Lüfter rotieren noch alle fröhlich.
Ich kriege kein Bild mehr rein und meine Maus/Tastatur scheint keinen Saft zu kriegen, obwohl
mein Headset schon Saft bekommt. Das ist das seltsame, liegt das jetzt evtl nur an der Grafikkarte
oder doch am Mainboard? Was ich auch nicht so ganz verstehen würde, das es über Nacht
kaputt geht. Vielleicht liegts auch an beidem... Naja ich bin zuversichtlich das ich alle PINs richtig
angeschlossen habe, genauso wie die Stromversorgung, da wie gesagt JEDER Lüfter läuft .
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Mein System:
Intel DX58SO Mainboard Sockel 1366
Intel Core i7 960 Extreme
Nvidia Geforce GtX 580
12 GB DDR3 RAM
1200 Watt NT von Corsair

Bin hier wirklich am verzweifeln, da ich mir nur ungerne ein neues System zusammenstellen würde...
Danke im Vorraus
Raven92
 
Hallo,
Schon versucht alles vom Netz getrennt entladen zu lassen, einfach mal 30min stehen lassen, ohne irgendwelche Stromspeisung?
Auch alle Schalter auf OFF setzen.
 
Ja, habe die Hardware komplett vom Netzteil getrennt, Schalter auf Off gestellt und n paar Stunden so stehen lassen. Dann passiert was weiteres lustiges. Ich schalte das Ding ein, die LEDs leuchten, Lüfter rotieren und so nach 5 Sekunden geht er wieder aus... Und nach weiteren 5 Sekunden schaltet er sich von selbst wieder an und es ist genau das gleiche wie zuvor beschrieben^^
 
Hört sich für mich nach einem Netzteil oder Mainboard Defekt an, wobei ich da das Netzteil für wahrscheinlicher halte.
Kannst du es mal mit einem Netzteil eines bekannten probieren?
 
Also, das es am Netztwil liegt bezweifle ich ehrlich gesagt, die LEDs gehen, 7 Lüfter rotieren fröhlich, das BluRay-Laufwerk funktioniert, Strom scheint da zu sein... Nur irgendwas stimmt da nicht ganz^^
Nein, ein CMOS-Reset hab ich nicht gemacht, was ist das denn und wie mach ich das?^^
 
Es kann ja sein. Das nicht die vollen 12v Anliegen, sondern nur 9v oder so. Das hatte ich mal. Ich tippe daher auch auf das Netzteil. Einfach mal ein anderes besorgen und ausprobieren.
 
Es kann auch sein, dass das Netzteil, obwohl es alle Spannungen stabil und in exakt richtiger Höhe liefert, das Ready-Signal entweder garnicht oder nicht im richtigen Zeitfenster liefert.
Ein Fehler, der leider, besonders bei älteren Netzteilen, mal ziemlich unabhängig von Marken und Herstellern, oft auftritt.
Kommt kein Ready-Signal, beginnt das Mainboard den POST garnicht erst, was nach der Fehlerbeschreibung ja zutreffend ist.

Ohne POST, gut zu merken, dass beispielsweise das DVD- oder BD-Laufwerk nicht initialisiert, also kein kurzzeitiges Blinken der LED, obwohl sich die Schublade problemlos öffnen läßt, zu sehen ist, geht halt nichts.
Weil andere Komponenten, also auch die Grafikkarte, ja auch nicht initialisieren, muß der Bildschirm zwangsläufig schwarz bleiben.
Ohne begonnen POST gibt es keine POST-Fehlermeldungen und natürlicherweise auch keinen Roger-Beep, (den manche Mainboards aber sowieso nicht hören lassen).

Dummerweise kanns aber auch das Mainboard sein, was den POST von sich aus nicht startet, das ganze Dilemma also ausnahmsweise mal nicht vom Netzteil verursacht ist.

So oder so wirst Du dem Fehlerteufel, ohne Hardware zu tauschen, nicht auf die Schliche kommen.
Ich würde, weil hier der Fehler weitaus wahrscheinlicher ist, mit dem Netzteil beginnen.
Das ich dabei gleich mal ein Netzteil, welches fürs jetzige System und auch für die Zukunft besser, also passend dimensioniert ist, nehmen würde, ist ne Selbstverständlichkeit.
Für die Zukunft besser heißt: Keine sinnlosen Leistungsreserven vorhalten. Zükünftige Prozessorgenerationen und Grafikkarten werden mit weniger elektrischem Leistungsbedarf weitaus schneller rechnen als ihre heutigen Vorläufer.
Für die Zukunft besser heißt weiterhin, dass das Netzteil die neuen, von Intel mit Haswell eingeführten Stromsparmodi beherrschen bzw dafür fit sein sollte.

Schlußendlich ist ein 500'er Netzteil weitaus preiswerter als ein 1,2kW-Bolide und arbeitet, weil es von Deinem jetzigen (und ziemlich sicher auch allen zukünftigen) Systemen weit oberhalb der 50%-Marke ausgelastet wird, zudem wesentlich effizienter, was die Stromrechnung nachweisbar kleiner ausfallen läßt.
Gern auch ein 550'er, falls Dir wegen OC bis an die Wall die Knie schlottern sollten und du glaubst, dass nem 500'er zuviel zugemutet werden würde.
 
Also gut, ich habe mir jetzt ein komplett neues System besorgt, neues MB, neue GraKa, neuen CPU und auch ein neues Netzteil, dieses mal mit 500W, und dann morgen mal nach und nach austauschen, ich würd schon gern wissen woran es letztendlich lag. Das ganze Zeug sollte morgen geliefert werden, ich schreib dann hier rein woran es lag, danke euch für die Hilfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?