Solider, zukunftssicherer Office PC für Senioren

New member
Hi zusammen,
Leider ist der Rechner meiner Eltern drauf gegangen, jetzt suchen sie dringend günstigen Ersatz und haben mich beauftragt...
Wer kann mir bei einer guten Zusammenstellung helfen?
Anforderungen sind eigentlich minimal.
Der Rechner wird genutzt um:
- Internet (surfen, banking, mail etc.)
- Bilder anschauen, archivieren und bearbeiten (max. Picasa Niveau)
- Office
- Musik hören

Thats it.

Für mich wichtig:
- Hochwertige Komponente (je weniger am Rechner dran ist die nächsten Jahre, desto unstressiger für mich)
- Leise
- Recht hoher Festplattenspeicher, wichtig für tausende Bilder und Backup.
- Schnelles hochfahren

Preis: Je weniger desto besser, komme ich zwischen 300-500€ inkl. Betriessystem aus?
Da ich wenig Zeit habe möchte ich ungern selber schrauben, kann ich mir den irgendwo zusammenstellen lassen? Tausen Dank!!
 
Hallo

Sowas könnte für die Anforderungen geeignet sein...
Intel
CPU-Kühler
Mobo
RAM
Grafik iGP HD2500 (CPU)
SSD (an den nativen vom B75-Chipsatz)
HDD ..an den SATA3-Zusatzkontroller
DVD-Brenner :
NT
Gehäuse

Summe ~€477.-

Beim Arbeitsspeicher war ich unsicher, ob du mit soweit sparen möchtest (454.-)?

aus Geizhals in den Shop von Hardwareversand verlinken übernimmt die ermässigten Preise.

Update: Das über Ebay (gelabelte OEM-DELL-Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Muss" es denn ein klassischer PC mit großem Gehäuse werden?

Was spricht gegen die Verwendung eines Notebooks? Monitor, Maus und Tastatur kannst du da auch bequem anschließen. Die jetzige Festplatte könnte man zwecks Backup in ein Gehäuse verpflanzen und als externe Festplatte benutzen. Denn ein Backup auf der selben Festplatte auf der auch die Daten liegen...naja...wäre ziemlich sinnlos.

Schau dir mal unsere aktuelle Notebook Kaufberatung an:
http://www.pcmasters.de/news/13377930-notebook-kaufberatung-sommer-und-herbst-2013.html#lpage-1

Ich denke das dort gelistete Sony Notebook dürfte deinen Kriterien entsprechen, evtl. auch das Acer aus der Multimedia-Sparte.

Zusätzlich dazu, dass man die heimische Peripherie anschliessen kann, kann man es natürlich auch mal mitnehmen / wo anders aufstellen, z.B. um Urlaubsfotos zu präsentieren o.ä.
 
Schonmal danke für die Tipps! Ja, sollte schon ein stationärer sein. Mein Vater hat die Befürchtung das sonst meine Mutter das Teil in der Gegend rumschleppt und er denn immer überall suchen muss. Da ist was dran! :) Festplatten kommen mehrere rein, klar wird das nicht auf einer gespiegelt. Was haltet ihr denn von der Zusammenstellung? Passt das? Würdet ihr das empfehlen? Kann ich die SSD problemos an das mainboard anschließen? Platten kommen dann noch zusätzlich rein, die 60GB wäre nur für das System und Programme...
 
Kann man so machen.
Was ich damit sagen will ist, dass so ein System vollkommen ausreicht die gestellten Aufgaben in sehr annehmbarer Performance abzuackern. Zwei Kerne mit diesem Takt reichen, was so sicher ist, wie es das Amen in der Kirche niemals war.
Das der Intel-Vorschlag von antarctic aus Post #2 eine bessere Performance aus der höheren ProTakt-Leistung, wie sie den Prozessoren seit Sandy Bridge nun mal eigen ist, zieht und sogar noch zwei simulierte Kerne mitrechnen läßt, ist beim Browsen und bei HTPC-aufgaben so unnötig wie nur irgendwas. Allerhöchstens, dass ne Fotobearbeitung auf höherem Niveau hierdurch hie und da mal bei den einzelnen Bearbeitungsschritten ein paar Hundertstel- bis zu zehntel-Sekunden gewinnt, was aber bei Bearbeitungen auf Picasa-Niveau auch nicht wirklich ausschlaggebend ist.
Fazit ist, dass so ein Trinity im beschriebenen Aufgabenbereich nichts schlechter macht, gleichwohl aber ein paar Euronen sparen hilft.

Ja, alle Festplattenanschlüsse vom Mainboard sind für ne schnelle SSD geeignet. Es gibt ja nur SATA 6Gb/s-Anschlüsse, also kannst Du nichts verkehrt machen.

Den Ram kannst Du gern gegen ein Kit austauschen, sofern so ein Kit nicht teurer als der Einzelriegel ist.
Dadurch wird Dualchannel möglich.
Das Bisschen, was durch Singlechannel verlorengeht, (ein bis zwei Prozent erhältliche Performance - nicht Ram-Durchsatz, weil das ne ganz andere Kategorie wäre), ist aber unerheblich, was heißt, dass allein der Preis die Wahl bestimmen sollte.

Der Civetta wäre ausreichend potent.
Leise geht aber nur, wenn man mittelmäßig Lautes per Definition als leise erklärt.
Aber egal.
Für einen emmpfehlenswerten Kühltower hast Du im ausgesuchten Case ja sowieso keinen Platz.

Nicht selber schrauben wegen Zeitmangel?
Wenns Dir auf die eine Stunde ankommt ...
Dann soltest Du aber vorsichtshalber mal zu einem anderen Shop wechseln.
Mindfactory baut nicht wirklich besonders preiswert zusammen.
 
Prima, vielen Dank für deine Einschätzung! Dann mache ich das genau so, danke auch für den RAM Kit-Tipp, da switche ich wohn nochmal. Und selber bauen, ja ich spare mir die Kohlen und bastel mal wieder selber, stimmt schon... :)

Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
116

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?