Enermax T.B. Silence Manuell Lüfter kratzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Tach,

folgendes, habe mir für meine Radiatoren ( 1x 360, 1x 240 ) 5x den Enermax T.B. Silence gekauft, der diese schönen Potientiometer zur Steuerung der Drehzahl hat. Mittlerweile habe ich die Lüfter allerdings an einer Aerocool F6XT Lüftersteuerung angeschlossen. Problem an der Sache, zwei der Lüfter haben jetzt seltsame Schleif- oder Kratzgeräusche, die allerdings nur auf der niedrigsten Drehzahlstufe deutlich hörbar sind, danach nur leicht.

Die Potis stehen logischerweise überall auf Maximum.
Jetzt ist meine Frage, kann ich die nicht einfach abschneiden, weil evtl. ist sich da was im Weg wegen den Spannungen ...

Grüße,
Patrick

Edit: Gesagt, getan. Einen probehalber Abgeschnitten, Lüfter dreht jetzt nur, wenn ich an der Lüftersteuerung Stufe 3 auswähle (Maximum) und dann auch nur relativ langsam. Sobald ich die Kabel vom Poti kurzschließe, dreht er wieder normal, kratzt aber auch wieder auf Stufe 1.

Selbiges Problem mit Lüftern, die nur auf Stufe 3 drehen habe ich im Übrigen auch mit den 140er Gehäuselüftern meines IN WIN GRone. Hab die beiden vorderen am Fan6 Anschluss, sie leuchten wunderbar, drehen aber nur auf Stufe 3 und da dann natürlich Vollgas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wohl niemand eine Idee hat, inklusive mir, habe ich mir jetzt den Akasa FC.Six geholt, sollte morgen da sein.
Hoffe, dass damit das Problem behoben ist.

edit: Funktioniert einwandfrei, ich rate von der Aerocool F6XT Steuerung ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?