Suche Mainboard

Member
Hi,

der Laptop von meiner Frau ist abgeraucht und sie will jetzt nen Desktop.

Da ich hier noch nen Phenom x4 955 rum liegen hab, suche ich ein passendes Mainboard was Pci-e 3.0 unterstützt. Die Graka soll dann werden.
Um nicht noch ein Thema im Netzteil Forum aufzumachen, reicht Netzteil dann aus für die Graka, oder sollte es doch ein 500 Watt starkes werden ?

Danke schonmal
 
Hi,

Ja das Netzteil reicht für die Graka und die CPU aus.

Aber ich befürchte, es gibt kein Mainboard mit dem Sockel AM3(+) und PCIe3.0. Das ist allerdings auch nicht sehr schlimm, da der Leistungsunterschied zwar messbar aber in der Praxis kaum spürbar sein würde.

Daher sollte ein Board dieser Art auch genügen:
 
Ja PCIe ist abwärtskompatibel. Der Leistungsunterschied wird auch nur bei wenigen Prozent liegen.
Ja das Board wäre auf jeden fall okay, nur ich glaube nicht, dass die ganzen Anschlüsse, die dieses Board bietet auch gebraucht werden, daher kann man auf jeden Fall günstigere finden.
 
Ich stimmt dir da zu das das Board für die Anwendungen meiner Frau viel zu overdosed sind. Aber das ist noch das günstigste Boad vom Pc Laden meines Vertrauens ^^
Ich dank dir.

Mfg
 
Hallo,
also ich würde unter allen Umständen auf den neueren Chipsatz 970/SB950 setzen. Mit den älteren Chipsätzen läuft man Gefahr bei immer neueren anderen Komponenten irgendwann kein optimales Zusammenspiel mehr zu haben.
Dein Vorschlag "M5A97 LE R2.0" hat auch bereits neues 64bit UEFI (Bios), was zu bevorzugen ist, auch zusammen mit 32bit-Betriebssystemen. Es unterstützt, bei vielen anderen Vorteilen, HDD-Kapazitäten über 2,2TB.

Für PCIe 3.0 müsste nebst Mainboard & Graka auch die CPU dafür ausgelegt sein, was derzeit nur Intel bietet.
Einen Unterschied zum abwärtskompatiblen PCIe 2.x wirst sich nicht bemerkbar machen.

Bei der Grafikkarte könnte man auch in anderen günstigeren Shops (e-tec.at ?) sich einer HD7870-Ghz mit 2GB-Speicher umschauen, die satte 20% Mehrleistung hat. Auch für diese Graka reichen die 400W des BQT-E9 noch aus.
Diese Entscheidung ist abhängig von den gespielten Games bei welchen Settings.

Wird es eine HD7850, nimm bei FullHD-Auflösung besser mit 2GB-Speicher:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?