PC für CAD programme für max 1300€

New member
Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe und zwar mein Bruder brauch ein Rechner im wert für 1300€. Er braucht den Rechner hauptsächliche für CAD Programm. Was für eins weiß ich leider nicht nur das er damit Möbel herstellen will. Jetzt ist die Frage was er alles brauch. Weil ich kenne mich überhaupt nicht aus mit so einem Rechner.Danke schon mal
 
Hallo
Der spezialisierte CAD-Rechner unterscheidet sich nur in der Grafikkarte. Zusammen mit Intel auf einem (C2 eliminiert den USB3-Bug) und würde eine der zwei am ehesten ins Budget passen.
Ein Netzteil mit Haswell-Kompatibilität: .
Der Rest Standard...

Für eine FirePro müsste er es aber sicherlich in irgendwelcher Weise gewerblich machen, sonst rentiert es sich nicht, wenn er nebenbei mit dem Rechner noch Gamen möchte.

Gruss :)

Update: Man könnte auch noch die ältere Generation mit PCIe 2.1 in die hinzuziehen.
Der kann ein Anhaltspunkt zur Leistungsstärke sein, gäbe aber sicher noch aussagekräftigere Quellen/Vergleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre zu wissen, was er wirklich alles braucht (sprich Bildschirm(e), Peripherie etc?) Und ob er es Professionell macht, sprich wirklich jeden Tag und da auch eher 8 Stunden als 2. Dann würde sich eine FirePro eventuell lohnen, aber bei Möbeln glaube ich nicht, dass diese sich rentiert. Ich würde sowieso zu einem Xeon mit HT raten, da eigentlich alle CAD Programme so viele Kerne nutzen wie vorhanden sind.
Wenn er es nicht Professionell bzw. nicht oft genug macht, bringt es eine einfache Radeon genauso gut.
 
Bei eventueller Verwendung von Autodesks AutoCAD und seiner Ableger wie AutoCAD® P&ID, AutoCAD® Architecture, AutoCAD® MEP, ..., was ja, weil das sozusagen der Marktführer in Sachen CAD-Software ist, durchaus möglich sein kann, bitte mal in der offiziellen Knowledge Base über die Thread- bzw Kern-Nutzung nachlesen.
[ ]