Computer Zusammenbasteln

New member
Guten Tag,
Ich bin gerade dabei einen völlig neuen Computer zusammen zu stellen.

Teile/Tech.Daten:

CPU : AMD FX 8350 also 8 Kerne je 4,0Ghz
Motherboard : ASUS M5A99X EVO R2.0
RAM : CORSAIR Vengeance 1866Mhze 2x8Gb
Festplatte : Samsung SSD 840 PRO 128Gb
Grafik : Geforce gtx 660 Ti (Überlegung)
Netzteil : zwischen 600-680 Watt (Bronze/Silber...)
Musik : OnBoard Realtek 8kanal HD
Wird das funktionieren?
Kann mir jemand kritik( construktiv ) geben
Vielen dank im Vorraus.
 
Ich kann das mit der konstruktiven Kritik zumindest mal versuchen.

Also, soviel steht schon mal fest, laufen wird das Ganze schon.
Optimal ists aber, weil noch was fehlt und weil zudem etwas wahrscheinlich etwas "schief" dimensioniert wurde, mit einiger Sicherheit noch nicht.

Punkt #1:
Du hast ganz vergessen zu sagen, für was der Rechner gebaut werden soll, bzw was die Haupt- Nebenschauplätze bei seinem Einsatz sein sollen.
Solls ein High-Performance-Gamer werden, denkst Du besser über ein System auf Basis eines vierkernigen Intel nach.
Also vier native Kerne in einem Core i5 sind gemeint.
Das wird nicht wirklich teurer, hat hier und da aber leichte Vorteile in Sachen Performance.
Zwar nicht so derb groß, dass ein AMD damit sofort zur absoluten Unmöglichkeit wird, aber immerhin so groß, dass man die Vorteile ruhig mitnehmen kann.
Ist die vornehmste Aufgabe das GFX'n, soll Gaming dabei allerhöchstens gleichberechtigt laufen, eher eher die zweite Geige spielen oder gar überhaupt keine Aufgabe fürs System sein, wird viel gerendert, also geblendert und/oderCinema 4D genutzt, sind viele Videos in professioneller Manier und Performance zu beackern, sollte es schon beim AMD-Achtkerner bleiben, weil hier teilweise das Niveau eines teureren Core i7 erreicht werden kann. Na ja ... zumindest läßt der FX-Achtkerner jeden Core i5 beim Rendern ganz schön ältlich aussehen.
Aber eben nur in dieser Disziplin.
Gaming ist hat was Anderes!
Was Anderes deshalb, weil hier selbst 16 Kerne keinen Vorteil gegenüber vieren hätten.

Punkt #2:
Gibts, außer dem Wunsch nach Performance, der dadurch aber genau nicht erfüllt wird, irgendwas was die sechzehn GB Ram rechtfertigen könnte?
Teuer und dann nicht nutzen? Das ist zumindest mal alles Andere denn sinnig.
Du wirst schon Deine liebe Not haben acht GB ansatzweise sinnvoll zu nutzen. Sogar beim Videoschnitt ...

Punkt #3:
Es spart Dich zwar nicht wirklich reich.
Trotzdem ists besser das Netzteil passend zu dimensionieren, was es erst einmal einige Euro preiswerter werden läßt.
Eventuell im Gleichen Atemzug ein paar Euro von der Einsparung in eine bessere Effiktivität stecken, also ein Gold-Netzteil kaufen, kann dabei nicht verkehrt sein.

Punkt #4:
Ne SSD allein reichtz zwar ... meistens sogar ne 128'er (oder 120'er), ne althergebracxht rotierende Platte, ruhig aus der grünenFraktion dazu, ist aber nicht das Schlechteste, was man vorsehen kann.

Punkt #5:
Ein Gehäuse fürs System ist nicht wirklich unwichtig.
Über ne Kühllösung für die CPU, besser von einer Sorte, die dem User nicht den letzten Nerv raubt, solltest Du auch noch nachdenken.
Ein optisches Laufwerk macht sich, weil sowas ja nun weiß Gott nicht wirklich teuer sein muß, immer gut. Sogar dann, wenn man es nicht ständig nutzt.

Das was erst einmal das Grundsätzliche.
Feinabstimmen kann und sollte man, weil ja eigentlich noch garnichts so richtig benannt ist, dann in weiteren Beratungsschritten.

Und dann, weil das ja schon in Richtunf Feinabstimmung geht:
So oder so, also egal ob Gamring-Rig , Gaming-Rig mit GFX-Ambitionen oder eventuell genau umgekehrt, also GFX-Workstation mit Gaming-Ambitionen, steht fest, dass man noch einmal übers Mainboard nachdenken sollte, weil das 990X-Board einerseits relativ sinnfrei, andererseits auch nicht wirklich preiswert ist.
Außer, man will unbedingt den Weg zum Crossfire-X oder 3-Way-SLI offen halten, was aber kein Normaluser tut.
Normalerweise nikmmt man ja sowieso ne Single-Karte und eben, wenn sich herausstellt, dass damit kein Primeltopf mehr zu gewinnen ist, eine Neuere, die dann meist, weil inzwischen geshrinkt wurde, auch nicht mehr Strom haben muß, was dem Netzteil eine Überlebenschance bietet.
Im Übrigen haben auch andere Marken bzw Anbieter sehr vernünftige Mainboards im Portfolio.
 
Vielen Dank,
Ja stimmt, ich baue den PC um größtenteils Videos zu bearbeiten. Ich finde dass 98,95€ für 16Gb ein guter preis ist. Ja bei dem Netzteil sehe ich ein das hier schon einer aus der Gold reihe benötigt wird. Wenigstens 90% wirkungsgrad .
Eine Frage habe ich aber noch: Warum ist dieses ASUS Motherboard denn schlecht? 111€ Fand ich passend, SLI, unterstützung der 8 kerne...

Trotzdem Vielen Dank
 
Schlecht ist das Mainboard nur in Sachen P/L-Verhältnis. Technisch gesehen wäre es, wenn es nicht auch für einige viele Euronen preiswerter ginge, wirklich gut und empfehlenswert.
Das mit dem möglichen SLI oder CF nutzt Du ja sowieso nicht, weshalb es ein Board, was preiswerter wäre, es halt auch machen würde.
Machen ist hier im Sinne von nicht das (allerkleinstes) Bisschen weniger gut oder gar langsamer gemeint.
Mein Alternativ Vorschlag: [ ], den ich mache, weil Du mit dem Brett eine Ausstattung im vernünftigen Rahmen zu nem guten Preis bekommst, wobei nicht mal der elektrische S/PDIF fehlt. (Den Du beim ASUS-Brett vergeblich suchst, aber möglicherweise gut brauchen kannst.)

Nicht mal hundert Euronen für 16 BG Ram sind ansich kein wirklich schlechter Preis.
Dass der ansich nicht schlecht ist, macht das Ausgeben von um die 35 zuvielen Euronen nicht sinniger.
Wenn Du mit sechzehn GB, außer, dass das möglicherweise den Selbstwertfaktor stützen soll oder eben zum Prahlen gedacht ist, gegenüber acht GB keinen nachweisbaren Vorteil hast, warum dann die etwa 35 Euro nicht auf der Haben-Seite buchen?
Nur weil mehrere virtuelle Maschinen (gleichzeitig) so viel Ram sinnig oder gar essenziell werden lassen können?
Oder glaubst Du wirklich, dass Dir acht GB unbefüllter bzw zumindest nicht wirklich sinnig befüllter Ram das System beschleunigen könnten?
(Eine wahrlich schlechte Begründung ...)
Meine Alternativ-Vorschläge: [ ] oder [ ] Welchen Du nimmst, entscheidest Du nach der Verfügbarkeit bei Deinem bevorzugten Online-Händler. Die Unterschiede zwischen CL9 und CL10 sind absolut unbedeutend!
(In der Tat ist der Preis je GB leicht höher. Aber insgesamt sparst Du halt doch, was das Budget für den fehlenden CPU-Cooler und das Case nicht ganz unerheblich erhöht.)

Als Netzteil schlage ich Dir das [ ] vor. Leiser und stabiler, wobei natürlich alle esseniellen Schutzschaltungen vorhanden sind, ist zu so einem Kampfpreis kaum machbar. Alle Steckerchen, die Du fürs Mainboard, die Grafikkarte und die Massenspeicher brauchen wirst, sind vorhanden.

Einen CPU Cooler finden wir, nachdem das Case ausgesucht ist.
Möglicherweise müssen wir ja nen "Sonderling" ala Scythe Grand Kama Cross 2 vorsehen, wobei andererseits Towercooler in normaler Manier, wenn sie denn ins Case passen, die bessere Wahl wären.
Vollkommen auf einen optionalen Cooler verzichten, geht zwar zur Not, ist aber nicht wirklich ratsam.
Neben den CPU-Temperaturen, die Dir mit dem Boxed-Cooler (sommertags) schon mal so weit klettern können, dass das System in den Schleichgang gezwungen wird, solltest Du Dir auch um die (dauerhafte) Erhaltung der Hörfähigkeit und eines gesunden Nervenkostüms Gedanken machen und auf die vordergründig billigste Lösung verzichten.

Ach übrigens ...
Zur SSD:
Die 840 Pro hat höhere Schreibraten und ein paar GB mehr zur Verfügung.
Beides Sachen, die einen Vorteil von exakt nullkommagarnix ergeben. Also machts ne Basic- oder EVO-Variante auch, was wiederum ein paar Europalinge sparen helfen kann.
Das die Pro-SSD wahnsinnig schnell schreiben kann, kannst Du, weil Du ja keinen anderen Datenlieferanten, der solche Raten liefern könnte, im oder ausserhalb des Systems hast, sowieso nicht nutzen.
Die paar fehlenden GB sind eigentlich vorhanden aber eben nicht aktiv nutzbar
Im Laufe des Lebens der Platte wird aus diesem Vorrat, immer dann, wenn Zellen unwiederbringlich kaputt-geschrieben sind, "nachgefüllt", was die Lebensdauer vorhersehbar um einige paar viele Jahre verlängern helfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Systemdaten

Guten Tag,
Ich bin gerade dabei einen völlig neuen Computer zusammen zu stellen.

Teile/Tech.Daten:

CPU : AMD FX 8350 also 8 Kerne je 4,0Ghz
Motherboard : ASUS M5A99X EVO R2.0
RAM : CORSAIR Vengeance 1866Mhze 2x8Gb
Festplatte : Samsung SSD 840 PRO 128Gb
Grafik : Geforce gtx 670 Zotac {AMP}
Netzteil : zwischen 600-680 Watt (Bronze/Silber...)
Musik : OnBoard Realtek 8kanal HD
Netzteil : BeQuiet Straight Power 80 plus Gold, 680Watt
NEU : Grafik, Netzteil
 
Ein Netzteil mit Kabelmanagement schadet natürlich mal überhaupt nicht.
Um den Nutzen kann man trotzdem trefflich streiten.
Immerhin werden einerseits sowieso fast alle Kabel gebraucht, was den Vorteil, ein paar Kabel abstecken zu können, gewaltig minimiert.
Und, sorry, dass es ab und mal jemanden gibt, der sowas vorschlägt, lassen sich nicht benutzte Kabel aufs Wunderbarste hinter dem Mainboardtray verstecken wo sie den Airflow nicht das allerkleinste Bisschen behindern und auch gut vor den neugierigen Blicken von den ewig nörgelnden Ästheten verborgen sind.
Unstrittig ist in jedem Fall, dass eine so gewaltige Überdimensionierung mächtig Kohle bei der Anschaffung verschlingt und dazu die tatsächlich erreichbare Effektivität ein paar, wenn auch nur wenige, Prozentpunkte verringert.
Wozu, um alles in der Welt fast um den Faktor zwei überdimensionieren?
Die neu ins Kalkül gezogene Zotac GTX 670 AMP genehmigt sich unter Vollast, also dann, wenn Du Furmark laufen hast, bis zu 175 Watt, während der Rest des Systems allenfalls knapp über 200 Watt vom Netzteil fordert, was aber auch nur dann eintritt, wenn gebencht wird oder Prime95 läuft.
Also bleibt die auszugleichende Leistungsbilanz unterhalb 400 Watt.
Dass es ingame weniger Watt sind und beim Rendern noch einmal gewaltig weniger, muß hier nicht weiter interessieren.

Klar, Vorsichtig und somit etwas großzügiger dimensionieren ist nicht schlimm und bleibt auch kostenmäßig noch außerhalb vom unsinnigen Euronengrab.
Es kann ja immerhin sein, Du kannst oder willst nicht einsehen, daß es wenig bis faßt garnichts ausmacht, dem FX 8350 mit erhöhter Vcore einen höheren Takt anerziehen zu wollen.
Den Selbstwertfaktor mal außer Acht gelassen ...
Wenn Du es mit dem OC wirklich ernst meinst, wird der Prozessor eventuell bis 25 oder gar 30 Prozent mehr, als seine TDP das sagt, verbrauchen, weshalb es mit nem 400'er Netzteil gewaltig knapp wird.
Nimmst Du halt ein 450'er und freust Dich bombig auf der sicheren Seite gelandet zu sein.

Ansonsten würde ich mir wünschen, Du würdest mal auf meine Alternativvorschläge eingehen.
Meinetwegen gar sagen, was an einen (zu) teuren ASUS-Board wohl besser ist, als an einem (beinahe) preiswerten ASRock.
Auch was Dich bewegt bei sinnfreien sechzehn GB Ram zu bleiben, wo es doch schon einigermaßen schwer fällt den Sinn in acht GB zu finden.
Ein Gehäuse fürs System und ne Kühllösung für Deine CPU hast Du immernoch nicht in der Liste.
Dafür beharrst Du aber auf der Pro-Version der SSD, die erst dann und sowieso nur in der Theorie sinnig werden kann, wenn sie auf was ähnlich Schnelles zugreifen kann, wenn Dateien zu kopieren oder zu verschieben sind.

Sorry, ich werde Dir, wenn ich keine Regung auf Deiner Seite endecken kann, nicht weiter zur Seite stehen.
Kauf Doch was Du willst!
Schließlich ists Dein Geld.

Nee, nee, ich poste hier nicht um Dir den Weg zum bestpassenden und preiswerten System zu verwehren.
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Auch wenn Du das scheinbar nicht erkennen kannst oder willst.
 
Als Gamer-PC ein Intel-System, schau hier bei " "
Der vermeintliche AMD 8-Kerner arbeitet eher wie Intels i7 mit SMT, da je 2 Kerne in ein Modul verschachtelt sind. Und das SMT des i7 ist für Spiele nicht sonderlich effizient, so dass es sich preislich rechtfertigen würde.

Intel Haswell i5-4570 (unterstützt PCIe Standard 3.0)
Asus H87-Pro Rev.C2-Chipsatz (behobener USB3-Bug, native bootfähige USB3)
RAM reicht ein 8GB-Kit DDR3-1600 (max. Standard ohne OC)
Graka GTX770 von Asus , MSI oder Gigabyte
NT zwischen 500 und 600W
SSD ist die Samsung 840 Pro unverhältnismässig. Entweder neue Samsung 840 EVO oder OCZ Vertex 450
HDD Seagate Barracuda 7200.14 (ab Vista)
DVD-Brenner
Gehäuse

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein letzter Beitrag meinerseits:
Ich hab diese Zusammenstellung nicht frei erfunden, ich kenne einen Systemberater der mir das empfohlen hat. Wollte mal sehen wie die Intel fans damit klarkommen.
Schönen Tag noch.
 
Dann bestell dem Berater mal, dass es noch mehr als Datenblätter und Benchmarks gibt.
Es gibt auch Preise!

Das ich (für mich) sowieso lieber, weil Gaming (bei mir) eher wenig angesagt ist, lieber ein AMD-System bauen würde, ist ne ganz andere Sache.
Das mit dem Unsinn von ner fast schon unübertroffenen Schreibrate der SSD und auch, dass sechzehn GB Ram wenigstens acht GB zu viel sind, auch dass man nen CPU-Kühler braucht, wenn man nicht gerade auf seinen Ohren zu sitzen pflegt, gilt mal vollkommen unabhängig davon, welcher CPU-Schmiede man den Vorzug gibt, ganz universell.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
160

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?