Kaufberatung und Anschluss SSD

Member
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC gerne mit einer SSD für Win 7 ausrüsten.

Mein aktuelles System:
Netzteil Cougar 300W
Lüfter Enermax Silence 800-1500
XFX Radeon HD5670 Pci-E 1024MB
AMD Athlon II X2 250 2x3GHz
MSI 870-C45
Kingston DDR3 4GB
Festplatten: 1x Maxtor 200GB, 1x WD 500GB, 1x WD 1000GB (alle SATA)

Da dies nun mein erster Kauf einer SSD wäre und ich überhaupt keine Ahnung davon habe, muss ich euch fragen ;).

1. Wie werden die eigentlich angeschlossen? Auch über SATA Kabel? Wenn nein, hat mein Board den benötigten Anschluss?

2. Welche gute SSD könnt ihr empfehlen? Ich möchte sie für Win 7 nutzen, ich denke 100GB sollten reichen.

3. Muss ich irgendwelche Besonderheiten beachten?

4. Kann ich die einfach anschließen und Win sofort installieren ohne Probleme?

5. Ach ja, auch wenns nicht ganz hier ins Thema passt, aber wenn ich schon mal dabei bin, neue Teile zu bestellen :D: Macht es Sinn, den RAM aufzustocken? Aktuell ist ja 1x4GB drin. Ein zweiter Riegel mit 4GB könnte doch nicht schaden, oder? Oder macht das keinen Sinn?

Freue mich auf Antworten. Danke im Voraus!
 
1. Ja per SATA-3 i. d. R. Dein Board hat zwar nur SATA-2, jedoch sind die beiden kompatibel. Du musst wahrscheinlich aber mit einer geringeren Geschwindigkeit rechnen.

2. Ich kann dir die SSDs von Samsung empfehlen. Die neusten sind derzeit die "840 Evo". Ich nutze eine 840 Basic und bin vollstens zufrieden.

3. Im BIOS checken, ob der SATA-Modus auf AHCI eingestellt ist und Windows nach Einbau am besten neu installieren. Mehr gibt's da eigentlich nicht zu beachten.

4. Siehe Punkt 3

5. Das musst du entscheiden. Nutzt du die 4 GB denn aus? Noch einmal 4 GB würde deinen RAM zusätzlich im Dual-Channel Modus laufen lassen und somit die Bandbreite theoretisch verdoppeln. Einen Unterschied macht das ganze heutzutage aber, wenn überhaupt, nur noch bei Benchmarks aus. Wenn du also mehr RAM brauchst, dann macht das Sinn.
 
1. Es gibt SSDs in allen möglichen Ausführungen, die Üblichsten werden via SATA angeschlossen.

2. oder .

3. Du solltest den SATA Mode im BIOS auf AHCI stellen, ansonsten kannst du dir für weitere Tipps diesen Thread ansehen: http://www.pcmasters.de/forum/126516-ssd-grundlegend.html

4. Ja, funktioniert kein bisschen anders als eine herkömmliche HDD.

5. Kommt drauf an, was du mit dem Rechner machst, aber meine Glaskugel sagt, dass dir 4 GB locker reichen. ;)
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Vor allem danke für den Tipp mit dem Bios und für den Link!

Ich habe das hier noch gefunden:
Ist die nicht besser von der Geschwindigkeit her?

Wie groß ist der Unterschied zu diesen hier:



Was den RAM angeht: Woran merke ich, ob der ausgelastet wird? Und ja, im Moment lasse ich jeden Tag das Benchmark FFXIV ARR durchlaufen :D das zieht schon gut Ressourcen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den SSDs:
Da du nur SATA-2 Anschlüsse hast wirst du nicht über 300MB/s im Lesen/Schreiben hinaus kommen. Daher ist es eigentlich irrelevant, wie viel die schlussendlich können. Am Ende wird dein Mainboard leider limitieren.

Zum RAM:
Indem du diesen beobachtest. Du kannst zum Beispiel einfach mal zwischendurch in den Taskmanager schauen. Bei leistungsintensiven, häufig genutzen, Programmen ebenfalls mal. Dann siehst du, ob dein RAM ausgelastet ist, oder nicht.
Oder du suchst den Resourcenmonitor auf ( im Taskmanager auffindbar ) und gehst auf Arbeitsspeicher. Dort kannst du genau sehen, wie der Arbeitsspeicher verbraucht wird.
 
Ich würde dir ebenfalls zu den Samsung SSD's raten, und zwar zur Basic-Reihe. Die marginalen Unterschiede zur Pro oder Evo Reihe sind nur relevant, wenn du wirklich sehr sehr oft größere Mengen an Daten auf der Festplatte herumschiebst und bearbeitest.
Ich habe auch die Basic und bin super zufrieden. Start aller Anwendungen + Desktop nach Login in 3 Sekunden - das hatte ich vorher nicht :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
122

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?