E4400 übertakten!

New member
Ich wollte mir jetzt einen komplett neuen PC zulegen hier die Konfiguration:
CPU: Intel Core 2 Duo E4400
CPU-Kühler:
Grafikkarte: Entweder 7900GS auf GT Niveau übertaktet, oder 7900GTX
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 1GB DDR2-667
Netzteil: Cooler Master eXtreme Power 380W
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Econemy-Edition (Gleich mit 3x 120mm Noiseblocker Lüftern und 2x 80mm Lüftern)
Motherboard: Asus P5N-E SLI

Ist doch eigentlich alles so ok an der Konfiguration oder?!

Den C2D wollte ich dann auf 3,2GHz übertakten mit einem FSB von 360 und Multiplikator von 9x. Der Vcore muss auch noch leicht angehoben werden oder?!
Es gibt doch keinen Unterschied zwischen dem E4300 und E4400 außer den 0,2GHz Unterschied kann den E4400 nur zum selben Preis bekommen ;)

Achja und das Mobo kann ich für 15€ bekommen nur sind da drei Pins wo die CPU rein kommt leicht verbogen wie stehen die Chancen das ich das wieder richten kann?
 
Zum Übertakten kann ich nicht so sehr viel sagen.
Die "kleineren" C2D sind eigentlich als sehr taktfreudig bekannt.
Inwieweit ab welchem Takt die Vcore zu erhöhen wäre, mußt Du letztendlich selber herausbekommen, weil da nun weiß Gott nicht alle Prozzis gleich sind.
Für 15,- EUR würde ich das board nehmen! (unbedingt und sofort!)
Die kleinen Beinchen aufzurichten ist zwar 'ne Puzzelei, sollte sich aber solange es nicht zu viele sind, innerhalb kürzester Zeit machen lassen.
Ich hab' sowas mal mit meinem 939'er Athlom machen müssen.
so an die etwa 20 Pins hatte ich innerhalb einer halben Stunde wieder in Reih' und Glied stehen.

Deinen CPU-Kühler solltest Du unbedingt noch mal überdenken!
Das passt so nicht!
Nimm lieber einen der für alle Sockel, oder zumindest für den 775 geeignet ist.
Da Dein Sharkoon Rebel9 offensichtlich keinen Seitenlüfter hat, bekommst Du da ohne Schwierigkeiten Turmkühler bis 150mm Höhe herein.
Oder Du nimmst meine Empfehlung.
Scythe .
Dies ist ein sehr kräftiger Downblower, der so ganz nebenbei die Kühlkonstruktionen auf Deinem Board schön mit Luft versorgt.
Recht leise bis unhörbar arbeitet er zudem auch.

Rams passen so, obwohl es da schon für Übertakter, auch durchaus besser geeignete Alternativen gäbe.

Netzteil: Wir empfehlen hier (fast) allesamt lieber Be quiet.
Vom Leistungsangebot sollte etwas um die 400Watt herum schon reichen, sofern es in der Lage ist wenigstens 15A auf der 12V-Schine stabil zu liefern.
 
Sind nur drei Pins verbogen. Zum Gehäuse doch das hat 2 Seitenlüfter (120mm). Was fürn ein Gehäuse würdet ihr mir sonst noch empfehlen (unter 50€)



Ist der Speicher besser, kostet ja genau soviel?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nimm mal ruhig das Case.
Der Andy Samurai Master ist ja nicht so fürchterlich hoch, dass es mit den Lüftern irgendwelche Schwierigkeiten geben würde.

Wenn nicht schon vorn ein Fan verbaut ist, solltest Du da aber unbedingt noch einen einbauen.
Dies ist wichtiger und wirkungsvoller als Seitenlüfter.
 
Jo ich bau gleich die maximale Zahl von Lüftern ein dann aber auch direkt Noiseblocker sind ja am leistesten?! Das ist dann vorne ein 120mm der Luft reinpustet und hinten zwei 80mm die Luft rauspusten und an der Seite auch Rein oder?!
 
zwischen dem e4300 und dem e4400 gibt es einen unterschied ! der e4300 hat nen multi von 9, der e4400 nen multi von 10! das heißt du brauchst für 3,2Ghz nur 320 fsb.
 
Wie man das mit den Seitenlüftern am besten hinbekommt, damit man möglichst überall Frischluft an die Komponenten bekommt, muss ausprobiert werden.

Vorn unter rein ist klar!
Hinten oben 2x raus auch klar!
Seite unterer Breich raus (könnte günstig sein - muss aber nicht - hier mal im Betrieb Temps vom Board auslesen)
Seite Oberer Bereich sollte rein gehen, damit man den Prozzikühler nicht vom Nachschub abschneidet.

Den wirklich leisen Lüfter, der dazu auch noch reichlich Luft schaufelt, hab' ich auch noch nicht gefunden!
Wenn's um 120'er geht, bin ich mit den recht zufrieden.
Wenn man nicht ganz so viel Förderleistung braucht, sind die , weil absolut unhörbar, erste Sahne.
(Preismäßig kann man leider überhaupt nicht von Sahne sprechen.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?