Xbox One: GPU-Geschwindigkeit 53 MHz höher!

Kommentare-Dealer
Die Gerüchte um den Takt der Xbox One Hardware haben sich heute Morgen sehr verdichtet. Es ging das Gerücht um, dass der Takt der Grafikeinheit der Xbox One seit der E3 um 53 MHz erhöht wurde. Wurde das zuerst von Microsoft nicht weiter kommentiert oder bestätigt (die ursprüngliche Meldung sogar gelöscht!), hat man sich heute in einem Podcast von Major Nelson von Microsoft dazu geäußert und die Meldung bestätigt.

Weiterlesen: Xbox One: GPU-Geschwindigkeit 53 MHz höher!
 
Schwachsinn, 53 MHz mehr oder weniger..
Läuft ein Spiel nicht sauber, ändert diese mickrige Übertaktung daran auch nichts.
Das ist einzig und allein Marketing, jetzt kann man sagen ""ja, aber die Grafik der XBOX ist stärker"".
Für mich völliger Blödsinn.
Wenn Sony will legen sie eben auch 50 MHz drauf, was aber quatsch ist ich würde es lassen.

Die Grafikeinheit der PS4 war sowieso etwas stärker als die der XBOX.
Hinzu kommt der DDR5 Speicher, die XBOX nur DDR3.

Da könnte man jetzt wieder einen Krieg anzetteln.
Völlig unnötig.

Man könnte jetzt auch einen anderen Weg einschlagen, und sowas hier nehmen:



Ich finde den ganzen Kampf blöd, beides sind gute Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link führt leider bei mir ins Leere.

Wer weiß, ob man durch den neuen Treiber nicht mehr als die berühmt berüchtigten zwei Frames pro Sekunde rausholen kann. Dass hier eine Quantensprünge möglich sind, ist klar. Aber, ob es am Ende 24 oder 30 Fps sind, merkt man meiner Meinung nach schon.

Mal sehen, was die daraus machen. Sehe die PS4 aber auch eher im Vorteil.
 
Also bei mir funktioniert der Link..
Ist im Grunde nur ein Test bzw berechnungen das die PS4 Energieeffizienter ist und weniger Strom verbraucht.
Und etwas mehr Leistung hat.
 
Jetzt geht er auch, war weil ich den Link über den Artikel angeklickt habe -.-'.

Naja, wie gesagt, sehe auch eher die PS4 vorne, finden den Controller aber schlechter.
 
Manchmal hilft es ja auch wenn man rechnet. 6% sind so ca. der Unterschied zwischen 56 und 60 FPS...bei den ganzen "unter 60 FPS ruckelt es für meine Augen"-Dummzeugs-Schwätzern auf dieser Welt kann das ein wichtiger Faktor sein ;)
 
Ich hatte ja bereits im ersten Artikel dazu darauf hingewiesen, dass vermutlich die Taktfrequenz eine andere sein wird.
53 MHz mehr scheinen auch nicht die obere Grenze zu sein.
Das größte Problem sehe ich aber nicht bei der Shader-Leistung (die lässt sich durch den Takt recht einfach erhöhen), sondern bei der geringeren Anzahl an Textur- und Rastereinheiten bei der Xbox.
Vielleicht bekommt die Xbox sogar noch mehr Ram. Habe gelesen, dass die Entwickler wohl gerne noch etwas mehr Speicher für die Spiele haben möchten, da das System ja bereits 3 GB reserviert.
Man wird sehen, ob und wie weit Microsoft das durch Optimierungen wett machen kann.

Bei DDR3 gegen DDR5 würde ich mal abwarten, wie groß der Unterschied letztlich in der Praxis wirklich ist. Microsoft hat ja auch einen eDRAM drauf und man hat bei der Iris Pro von Intel gesehen, wie heftig der Einfluss sein kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?