FSB DRAM Ratio

New member
Hey Leute,

Ich bin neu im Forum und habe eine Frage die mich länger beschäftigt.
Diese ist nicht ganz im Overclocking Bereich aber ich hoffe dennoch auf vernünftige Antworten.

Nehmen wir an ich hätte eine AMD FX 8350 CPU (8 x 4,0 Ghz)
Der Takt setzt sich zusammen aus 200 Mhz FSB und 20x Multiplikator.

Mein RAM wäre in diesem Bespiel bei 1600 Mhz effektiver Takt (800 Mhz)

Die Ratio wäre 200 Mhz (FSB) zu 800 Mhz (RAM Takt) = 1:4
Wenn ich jetzt meinen FSB auf 800 Mhz stelle und meinen Multiplikator auf 5 sodass ich den "originalen" CPU Takt beibehalte, könnte es evtl. zu Problemen führen ?

Der Hintergrundgedanke ist der dass ich eine FSB zu RAM Ratio von 1:1 erreichen will. Ich denke dass sich hierbei durch die unskallierten Verhältnisse die Werte oder Operationen schneller errechnen lassen, deswegen auch meine Frage.

In der Realität habe ich etwas krumme Zahlen mit einem i7 4770K und 1333 Mhz Speicher aber darauf möchte ich vorerst garnicht eingehen.

MfG

Lexani
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ...
Was Du hier so postest, verleitet zum Schmunzeln. Oder gar zum breitesten Grinsen.
Das ist aber mal, weil Dir bisher scheinbar jegliche Erfahrung fehlt, nicht etwa negativ gemeint.

Grundsätzlich hast du natürlich mal recht und auch richtig gerechnet.
Praktisch ist es aber mal vollkommen(st!) unmöglich dem Chipsatz einen Takt von 800 MHz abzuverlangen.
Du kannst ja schon froh sein, wenn der bis wenig über 300 MHz, ohne massenhaft Abstürze zu produzieren, mitmacht.

Abgesehen davon ist ne Ratio von eins, wenns um den Ram-Takt oder dessen Ableitung geht, zwar unheimlich leich im Kopf berechenbar, hätte aber ansonsten in der rauhen Wirklichkeit, die sowas leider sowieso vollkommen unmöglich macht, so ungefähr nullkommagarkeine Vorteile.
Nicht im Kopf rechnen und dafür den Taschenrechner benutzen, wenns ans OC geht.
Einen anderen Tip kann man Dir nicht geben.

Wie groß der Ram-Durchsatz wird, hängt, falls Du deshalb fragst, nicht von der Ratio ab.
Die Verbindung zum Ram wird ja sowieso als Punkt-zu-Punkt-Verbindung über den sehr viel schneller taktenden Hypertransport, der in jedem Fall schneller als der Ram selbst agiert, hergestellt.
Hier an den Taktverhältnissen herum zu schrauben, bringt außer eventueller Instabilität also auch nicht wirklich was.
Jedenfalls habe ich das bisher nie benchmarkmäßig nachweisen können, was wohl die Aussage stützt.

Ach so, der Begriff FSB ist übrigens in die Welt von Intel gehörig.
Einen FrontSideBus hat es bei AMD nie gegeben.
Bei AMD ist der Rest des Systems per Hypertransport, was ausdrücklich kein Bus ist, zudem auch ganz anders getaktet wird, an den Prozessor gefesselt.
Aber das machen ja auch gestandene, wirkliche und selbsernannte Experten falsch.
Was dem Faß den Boden ins Gesicht haut ist, dass selbst (einige) Mainboardhersteller zur Begriffsverwirrung beitragen und auch die Fachpresse sich in dieser Beziehung nicht an die richtigen Termini halten kann. Oder will ...
Bei Intel gibts diesen Bus inzwischen aber auch nicht mehr!
Er ist so lange gestorben, bis er unwiderruflich tot war.
Ein befristeste Dasein fristen seine letzten noch anzutreffenden Vertreter auf Sockel-775-Mainboards.
Sandy Bridge und spätere Prozessoren kennen diesen Bus nicht mehr.

Sorry ... das mußte mal gesagt werden.
 
Ich bin bei i meiner Antwort leider nicht so von der Muse geküsst wie unser Barde Horst, aber wenn es dir um die Beschleunigung der Rechenoberationen geht, , wären eher die Timings des Ram interessant als die Ratio.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Du hast recht. Hätte ich Erfahrung würde ich das hier nicht fragen.
Die Hauptfrage war ja das umkehren der Werte wobei der Takt beibehalten wird wobei ich mir schon gedacht habe dass der "FSB" Wert das nicht mitmachen würde.
Das andere ist der RAM Durchsatz. Der intertessiert mich in erster Linie. Mit CPU und GPU overclock habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt aber wenn es um den RAM geht (RAM Timings) muss ich passen.

Dennoch vielen Dank für die Antworten, die Fragen sind ausführlich beantwortet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?