[Suche] Mainboard Sockel 1155

New member
Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Mainboard. Derzeit bin ich im Besitz eines Asus P8P67 Rev 3.0.
Leider muss ich hier oft feststellen, dass die USB-Tastatur/Maus nicht immer erkannt wird oder sehr lange braucht, bis diese einsatzbereit ist. ( Auch im UEFI )

Außerdem stört mich die lange Zeit, die vergeht, bis endlich Windows anfängt zu booten. Der POST benötigt fast 6-7 Sekunden.
Zur Verdeutlichung: In der Zeit, wie mein Desktop-PC mit SSD braucht um den POST abzufertigen, ist mein Laptop mit SSD schon einsatzbereit.
Im BIOS ist der POST auf 1 Sekunde beschränkt. Scheinbar wird die Einstellung ignoriert. Das BIOS ist btw auf der neusten Version.

Aber mal genug davon, weshalb ich ein neues suche.
Ich suche ein Mainboard mit folgenden Kriterien:

Sockel: 1155
RAM: Mindestens 4 Slots
PCIe x16: mindestens 2 Slots

SATA-3: mindestens 2 Slots ( mehr als 4 muss es aber nicht haben )
SATA-2: ebenfalls mindestens 2 Slots

USB 3.0 sollte zumindest für die Frontblende bedient werden können

Am liebsten wäre mir auch eines, wo der POST nicht erst noch Jahre durchlaufen muss und die USB-Geräte nicht erst 10 mal raus/rein gesteckt werden müssen, damit diese erkannt werden.

Optional: Designmäßig wäre mir am liebsten schwarz/rot, passend zum Gehäuse. Ist aber wie gesagt optional. ^^

Preisgrenze liegt bei mir bei ~140 €

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Board und die Syntome sind und waren identisch - Nach meiner Reinigung taucht das Problem erneut auf wie vor dem Kauf. Zwischenzeitlich konnte ich das Problem teilweise beheben.

Vor wenigen Wochen habe ich das Problem hier geschrieben aber es hat sich keiner gemeldet - wozu auch, man ist ja nicht betroffen;)

Da ich viele Moeglichkeiten habe die Hardware zu testen, habe ich ein Protokoll geschrieben und es zum Lieferant geschickt. Asus selber bietet keinen Austausch an und verweist auf den Lieferant. In dem Fall hardwareversand.de.

Das Prokoll habe ich hingeschickt und sie nehmen das Board zurueck. Da dieses Board Bluetooth hat, kann ich auf diese Funktion pochen, d.h. sie koennen mir kein alternatives Brett geben vom P8P67 - weil alle Bretter dieser Reihe vom Problem betroffen sind. Das bestaetigen viele Test's und Foren. Das Board hat ab dem Kauf 36 Monate Garantie. Die Gewaehrleistung spielt hier keine Rolle.

Uebrigens hatte ich damals zuerst keine B3 Stepping Version. Die jetztige Version B3 hat die selben Syntome.

Benutzt du alle Sata Steckplaetze ?

Ich warte noch ab wie sich hardwareversand aeussert. Theoretisch muessten sie mir ein Z-Chip brett geben.
 
Ich habe nur 2 PCIe x16 Steckplätze in Benutzung.

Im obersten eine PowerColor Radeon HD7870 GHZ
In dem 2. eine Nvidia GT440 ( PhysX )
Die Probleme traten aber auch schon mit der alten Radeon HD4890 ( ohne PhysX-Karte ) und auch mit der jetzigen AMD-Karte solo auf.

Dann werde ich wohl mal Amazon anschreiben müssen. Meines ist jetzt gut 2 Jahre alt, wäre also noch in der Garantiezeit.
 
Die Grafikkarte hat damit ueberhaupt nichts zu tun. Und da das Board ja recht teuer war/ist - lohnt sich der "Aufwand" schon. Das Booten ist aber kein Grund zum austauschen.

Benutzt du alle Sata Steckplaetze? Mein Grund ist, dass ich alle Satasteckplaetze nicht benutzen kann.
 
Sorry, habe statt SATA PCIe gelesen... :fuchtel:

Ich benutze nicht alle Steckplätze. Wenn ich es genau in Erinnerung habe ist meine Belegung derzeit so:

1 SATA-2 Steckplatz für CD/DVD-Brenner
2 SATA-2 Steckplätze für 2x HDD
1 SATA-3 Steckplatz für SSD
1 SATA-2/3 ( nicht sicher ) für eSATA

Hatte damit aber so nie Probleme.

Habe Amazon nun eine E-Mail geschrieben mit Fehlerprotokolierung und Begründung, wieso ich nicht sofort reklamiert habe. ( Zuerst verdacht auf Treiberkonflikt )

Hoffentlich kommt was bei raus...

PS: eSATA war bei mir bisher nie belegt. ^^

Edit:

Amazon hat mir geantwortet. Ich soll nun das Mainboard mitsamt Zubehör zurück schicken und bekomme den vollen Kaufpreis erstattet.
Habe auch mal ein wenig gestöbert und mir mal folgende Mainboards rausgesucht:



2 SATA-3 Anschlüsse würden noch ausreichen. Alternativ gibt's auch Controllerkarten.



Zwar auch nur 2 SATA-3 Anschlüsse, optisch passt es aber besser zum Gehäuse. ( dank den roten Aktzenten )

Und für 4 SATA-3 Anschlüsse:




Hatte mal ein mATX von ASRock und war eigentlich ziemlich zufrieden.
Morgen würde ich bestellen und die anderen Mainboards bieten wenn überhaupt nur PCIe x16 3.0 und dafür dann 20 € mehr ist für mich kein Argument diese zu kaufen. Da hol ich lieber die billigere Version.

Durch die Bewertungen denke ich mal, dass die Mainboards auch frei von Fehlern sind. Würde dann wahrscheinlich morgen oder am Montag bestellen. Hat denn jemand Erfahrungen zu den Mainboards?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?