Neue GraKa defekt oder Netzteil zu schwach?

New member
Liebe Experten und Expertinnen,

ein Laie ruft wiedermal nach Hilfe und hofft auf eure Unterstützung.

Ich habe meinem alten System vor einem guten Monat eine neue Grafikkarte gegönnt um Fallout3 in einer besseren Pracht als zuvor zocken zu können.

Die neue Karte eingebaut, alles lief gut. Vor etwa drei Wochen trat der erste "Zwischenfall" auf: als ich den PC einschaltete, kamen 4 Piepstöne (ich glaube es war 1-Pause-1-1-1 oder umgekehrt), ich hatte das Gefühl der Computer kommt nicht richtig in Fahrt, es war auch kein Bild zu sehen. Als ich ihn aus- und dann wieder einschaltete war wieder alles normal. Also machte ich das Unwetter in der Nacht zuvor und irgendwelche Veränderungen im Stromnetz dafür verantwortlich (was möglicherweise Unsinn ist?) und freute mich einfach, dass alles wieder funktionierte.

Heute aber trat das gleiche Problem wieder auf. Ich schaltete den PC ein, abermals die ominösen Piepstöne, ich hatte das Gefühl der PC kommt nicht richtig bzw. langsamer in Fahrt. Ich schraubte ihn auf - alle Lüfter drehten sich (auch jener der Grafikkarte). Windows wurde gestartet da der Begrüßungston zu hören war. Durch rumspielen mit der Tastatur (Tasten Windows, Cursor und Enter) konnte ich den PC abschalten - beim erneuten Starten aber wieder das Gleiche. Der PC fährt ohne Bild hoch. Dies ging einige Male so - wobei NICHT IMMER die besagte Piepsreihenfolge zu hören war. Ich habe auch ein VGA statt dem HDMI Kabel versucht. Kein Erfolg.

Nun ist die alte GraKa wieder drin - funktioniert problemlos - am PCIe-Slot liegt's also offenbar nicht.

Für mich stehen zwei Fehlerquellen im Raum:

1. Die GraKa ist einfach defekt. Sie hatte schon vor Wochen einen "Anfall" und hat nun völlig aufgegeben.

Was dagegen spricht: sie ist erstens neu und zweitens: aus welchem Grund hat man das Gefühl, das System kommt langsam in Schwung, wenn die GraKa einfach hinüber ist. Sollte dann das System nicht einfach "normal" starten nur eben einfach ohne Bild?

2. Mein Netzteil ist zu schwach um die Leistung zu stemmen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Netzteil für die Karte gut genug ist. Ich habe diesem Posting ein Bild von den Spezifikationen meines Netzteils angehängt - wie man sieht gibt es zwei 12V -"Kanäle". Einzeln wären sie wohl zu schwach für die GraKa (auf der Packung angegebene Voraussetzungen siehe weiter unten), gemeinsam stemmen sie die Leistung aber doch?! Muss man hier die 18A des NTs für jeden 12V-Kanal heranziehen oder die gekoppelte Leistung von 30A? Leider habe ich vor dem Kauf nur auf die Watt-Zahl bei den Voraussetzungen geachtet: 350W ist Soll, mein BeQuiet! hat 430W. Unten seht ihr Details zu meinem System, vielleicht kann man da besser abschätzen ob es sich ausgehen könnte?

Was dagegen spricht: die Probleme traten immer bei neuem Einschalten des PCs auf. Beim Spielen (also bei Last) hatte ich nie einen Absturz oder andere Probleme. Wenn zudem tatsächlich zu wenig "Strom" zur Verfügung steht, wieso funktioniert die Zusammenstellung einige Wochen und dann plötzlich gar nicht mehr, leuchtet mir nicht ein.

Etwas Seltsames ist mir noch eingefallen: als der PC vor einigen Wochen streikte, war, als Windows dann wieder normal hochgefahren ist, ein anderes Farbschema für Windows eingestellt. Ist das ein Indiz für irgendwas? :)

Die Eckdaten meines Systems:
Mainboard: ASUS M2N Sockel: AM2, ATX
CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ 2,2Ghz
CPU-Lüfter_ Arctic Freeze 64 Pro
Speicher: 2* 1024MB Module DDR2 6400/800, CL5
Festplatte: Seagate Barracuda 250 GB SATA II (ST3250410AS)
DVD-Brenner-Laufwerk: Samsung SH 203B
Diskettenlaufwerk
Gehäuselüfter hinten beim Coolermaster Elite 330 Gehäuse

Angeschlossen sind:
Monitor: HP w2207h
USB-Maus (optisch/kabellos mit Batterie)
PS2-Keyboard
Creative 2.1 System
Ein Drucker der aber nicht immer eingeschaltet ist.

OS: WinXP, SP3

Die relevanten Komponenten für mein Problem:

Netzteil (zugelegt vor ca. 18 Monaten): BeQuiet! L7-430W (Spezifikationen siehe Screenshot anbei)
GraKa NEU: Gainward GeForce GT630 1024MB GDDR5 Speicher; Voraussetzungen: "Minimum of 350W or greater system power supply (with a minimum 12V current rating of 20A)"

GraKa ALT: MSI RX2600 Pro, 256 MB

Anmerkung zu meiner Grafikkartenwahl: die GT630 habe ich mir zugelegt weil ich gelesen habe, dass diese quasi die alte GT440 ist, die es aber nun auch mit schnellerem GDDR5 -Speicher gibt; da mein System schon recht angestaubt ist, dachte ich mir eine "ältere" Karte passt besser als eine ganz neue - zudem habe ich ja kein PCIe 2.1 und auch keine 2 PCI-Stromkabel, daher war die Wahl auch eingeschränkt.

Es wäre wirklich toll wenn ihr mir eure Meinungen mitteilt. Ich stehe vor der Wahl die GraKa zur Garantie zu schicken (falls ihr meint, es ist wahrscheinlicher, dass sie defekt ist) oder mich mit meiner alten abzufinden (falls ihr meint, mein Netzteil ist zu schwach). Fallout3 mit der neuen Karte zu zocken war jedenfalls so wunderbar und ich würde es ungern missen müssen ;)

Danke schon mal für eure Hilfe!!!
:)

lG, Basti

BeQuiet_430W.jpg
 
Die Auflistung der Piepstöne ist leider nur wenig hilfreich. BIOS-Piepstöne unterscheiden sich zwischen lang und kurz. Eine Pause zwischen diesen wäre mir jetzt ebenfalls nicht bekannt.

Da dein Mainboard ein AMI-BIOS hat, kann ich mal auf folgendes schließen mit deinen Angaben:

1. Möglichkeit:
1x kurz = Speicher-Refresh ausgefallen ( Kein wirklicher Fehler ), Fehlerursache könnte jedoch RAM/Mainboard sein
-PAUSE-
3x kurz = Fehler im unteren Speicherblock, Fehlerursache ist der RAM

2. Möglichkeit:
1x kurz = s. o.
-PAUSE-
1x lang, 2x kurz = Videoproblem, Grafikkarte sitzt nicht richtig / defekt

3. Möglichkeit:
1x lang, 3x kurz = Videospeicher defekt, Fehlerquelle Grafikkarte ( Videospeicher )

4. Möglichkeit:
4x kurz = Systemtimer ausgefallen, Fehlerquelle kann ich gerade nicht richtig zuordnen. Entweder ist wird der "System-Clock" gemeint, welcher für die Synchronisierung der einzelnen Komponenten zuständig ist, oder es ist die Systemzeit gemeint.

Zu ersterem: Hast du dein Mainboard, bzw diesen System-Clock übertaktet? Wenn nein, sollte das MB getauscht werden.
Zu zweiterem: Prüf mal die Systemzeit im BIOS. Ist die falsch ist die Mainboard-Batterie leer. Ist eine "kleine" Knopfbatterie auf dem Mainboard. Einfach mal tauschen und beobachten.

Versuch mal rauszuhören, wie sich das Piepen wirklich verhält. Wie du siehst, kann "4x piepen" einiges bedeuten.
 
Das Netzteil reicht übrigens für die Office Karte locker, da würde auch ein 300W Netzteil reichen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hallo,

es gibt Neuigkeiten: um die Piepstöne nochmal zu überprüfen, um damit eventuell der Ursache des Problems näher zu kommen, habe ich die neue Karte nochmal eingebaut. Nachdem gestern mit dieser einfach kein Bild mehr gezeigt werden wollte, funktioniert nun alles wieder als wäre nichts gewesen. Vielleicht sollte ich mich freuen, ich tue es aber nicht *grummel* Ich will nicht hier sitzen und bangen müssen, dass der Bildschirm jederzeit wieder schwarz werden könnte :( Jedenfalls konnte ich so die Piepstöne nicht nochmal hören und sie nicht genau identifizieren.

Ich würde aber nach der Beschreibung von gOdsCookie auf Möglichkeit 1, 2 oder 3 tippen, da ich die 4te Möglichkeit ausschließe, weil sich der erste Ton ziemlich sicher irgendwie (entweder durch Länge oder Pause) von den anderen unterschieden hat. Bei Möglichkeit 1 frage ich mich, ob dann, im Falle eines RAM -Defekts, der PC ohne Bild normal hochfahren würde. Irgendwie passen dann Möglichkeiten 2 bzw. 3 eh ganz gut zur Symptomatik, oder? Möglicherweise lege ich es mir jetzt aber auch wie ich es möchte :hmm: Jedenfalls kann ich es ohnehin nicht überprüfen weil momentan alles wieder normal funktioniert...


Vielleicht warte ich einfach ab was passiert und wenn die Karte nochmal rumspinnt und nicht wieder laufen will schicke ich sie ein?

lG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?