Mein "alter" Zock-PC - Austauschen oder weiter benutzen?

New member
Hallo zusammen,

nachdem sich leider mein Netzteil kürzlich verabschiedet hat nehme ich das zum Anlass mir den kauf eines neuen Gaming-PC zu überlegen. Bevor ich mich jedoch weiter mit den Einzelheiten einer Neuanschaffung beschäftige würde mich mal eure Meinung zu meinem "Alten" interressieren. Schließlich habe ich vor nicht so langer Zeit die Grafikkarte getauscht und auch ansonsten tue ich mir etwas schwer das gute Stück in Rente zu schicken. Vor allem aber weil ich mich die letzten Jahre kaum mehr mit aktueller Hardware beschäftigen konnte.

Mein aktuelles System besteht aus einem Alienware Area-51 7500 (Bj 2007) den ich im laufe der Jahre etwas gepimpt habe. Im einzelnen sieht das aktuell so aus:

Prozessor: QuadCore 2 Extreme QX6700 2.66GHz
Mainboard:
NVIDIA nForce 680i SLI
Arbeitsspeicher:
8GB Dual Channel DDR2 Geil SDRAM/800MHz
Grafikkarte: GeForce 8800GTX (getauscht gegen Geforce GTX560Ti)
Soundkarte:Creative X-FI

Netzteil: Alienware 1000 Watt Multi-GPU Approved Power Supply
Gehäuse:
Alienware P2 Chassis - Black
HDD: 2x SATA 500GB von WD

Sorry falls ich was relevantes vergessen habe. Zuletzte habe ich noch Spiele wie Skyrim oder Far Cry3 ohne Probleme gespielt. Aber da ich kein Freund von Low Details bin, mache ich mir etwas Sorgen dass die kommenden Games nicht mehr so schön laufen. Ich möchte mich in meiner leider sehr kapp bemessenen Zeit zum spielen einfach nicht ärgern müssen sondern genießen :cool:. Was meint ihr? Neues Netzteil kaufen und noch behalten oder besser weiter über Neuanschaffung nachdenken?

Gruss
Greensea


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mit Low-Details rummurksen willst, dann lieber eine Neuanschaffung, einiges kann man ja bestimmt noch verwenden.

Eins vorgweg: bitte nie wieder einen fertig Pc, Vorallem Dell ist da bei der "Überteuerung" ganz vorne mit dabei.

Was willst du denn ausgeben, was kann man noch verwenden (Case, Laufwerke?) und was willst du damit spielen?

Und du bist von einer 8800 GTX auf eine GTX 560ti gewechselt oder? Weil anders herum gebe keinen Sinn...
 
Sorry, zunächst mal habe ich natürlich von 8800GTX auf GTX560Ti gewechstelt, klar. Ja falls ich die alte Mühle aufgebe muss ich mir natürlich überlegen ob Komplett-PC oder selber schrauben. Bestimmt macht es mehr Sinn sich selbst den PC zusammenzubauen. Leider hält sich mein Fachwissen in Sachen Hardware in Grenzen. Und man will ja keine teuren Teile kaufen um dann irgendwann festzustellen dass die Kombinaton niciht richtig passt. Ein Komplett-PC wäre eben die Idiotensichere Lösung wenn man so will. Falls ich doch einen PC zusammenbauen würde, bleibt eigentlich nur das Alienware-Gehäuse und die Grafikkarte (denke die GTX560Ti kann man durchaus noch nutzen). Ansonsten müsste alles andere neu gekauft werden. Ausgeben würde ich schon soviel, dass es ein Gaming-PC wird an dem man so lange wie möglich spass hat. Weiss jetzt nicht genau was dann unterm Strich stehen könnte aber so 1000€ - 1500€ würde ich schon einplanen. Aktuelle (z.B. Metro Last Light) und auch künftige Toptitel (dann mal die Gafikkarte wechseln) sollten schon gut laufen. Aber wie gesagt, da stehe ich ziemlich hoffnungslos vor der Masse an Hardwareteilen.

noch eine andere Frage: Ich müsste doch beim Austausch des Netzteils darauf achten eines mit der gleichen Wattleistung zu nehmen oder? Was würdet Ihr denn für eines empfehlen das ich dann auch zukünftig verwenden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch oft die pc teile zusammenstellen und die dann vom shop zusammen bauen lassen bzw. dort schon so halbfertige pakete holen....ist dann auch nochmal was günstiger und praktisch wenn du dich nicht so gut auskennst.
 
@Cappucino, Mit Bj 2007 wäre es auch gar nicht möglich eine GTX560TI als Original zu haben :hmm: :D

@Greensea
Mit einem Haswell i5-4570 hättest doppelte Gaminig-Leistung. Dazu gehört ein Sockel 1150-Board mit H87 oder wenn mehr Anschlüsse benötigt werden, Z87-Chipsatz. solltest aber gleich zur überarbeiteten greifen, um nicht noch mit dem USB3-Bug konfrontiert zu werden.
- , 1,35V bis 1,5V ohne hohen Kamm beim Heatspreader
- Graka GTX770 oder AMD HD7970 (XT) oder HD7970-Ghz (XT2) --> Leistungstärke gleich GTX770
- Netzteil wäre ratsam qualitatives Haswell-kompatibles Bequiet-NT 500-550W (das alte verkaufen, ist kpl. überdimensioniert)
Den Rest weiter verwenden, allenfalls eine 128GB-SSD mit einbauen, z.B. neue
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Also wie gesagt, wenn dann muss schön performante Hardware her. Was ist denn z.B. von Kiebel.de zu halten? Da kann man sich den PC ja relativ detailiert zusammenstellen. Macht irgendwie Spass sich da was zusammenzuklicken ;). Aber abgesehen vom mangelnden know-how würde ich noch etwas warten mit dem Kauf neuer Hardware. Bei dem Wetter zur Zeit zieht es mich eher nach draussen :).

Auf was muss ich denn beim Netzteilkauf achten? Wenn ich dieses dann später weiter verwende sollten schon Leistungsreservern für Graka usw drin sein. Und muss ich mir beim Netzteil schon überlegen welche CPU ich später mal kaufen möchte (Haswell, Ivybridge,...keine Ahnung)?
 
Ich Rate von Konfigurationen jeglicher Art ab. Da bezahlst du im Schnitt mindestens 15% drauf.
Wenn du möchtest stelle ich dir einen sehr starken Rechner für die angegebenen 1000-1500€ zusammen, der dann ganz klar das High End Segment wiederspiegelt, wohin gegen du bei so einem Konfigurator für das Geld wahrscheinlich allemal gute Mittelklasse bekommst.
Das zusammenbauen hat noch jeder selbst hin bekommen, das ist total einfach und es gibt zahlreiche Tutorials auf Youtube.

Eine Idee:

Das Grundgerüst mit 250GB SSD, Haswell i5 mit H87 (C2) Board und 8GB RAM, nebst einer 1TB Platte und DVD Laufwerk + Super Leises Netzteil

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

_____
ca. 650€

Und dann hast du bei der GPU die freie Wahl,
entweder die GTX 770, die 7870 GHz Edition (XT2) (ca. 350€) (beide auf einem Level) oder eine noch stärkere GTX 780 (ca. 550€) wäre sogar auch im Budget, wobei diese 200€ mehr kosten als die ersten genannten und "nur" ca. 15% mehr Leistung bieten.
Gesagt sei allerdings, dass die ersten beiden für alles aktuelle auf höchsten Settings in FullHD schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappuccino: Vielen Dank erst mal für die Info :-D
Also langsam aber sicher denke ich auch dass es ein neues System sein sollte. Weiss nur nicht ob ich nicht noch 1-2 Monate warten soll da ich zur Zeit die Kiste kaum einschalte. Sobald die Tage wieder kürzer werden, steigt mein Zockpensum (wenns die Arbeit zulässt). Evtl. tut sich in Sachen Hardware ja in den nächsten Monaten noch was gravierendes?

Nochmals aber danke für die Hardwarevorschläge! Oberstes Gebot sollte langlebigkeit sein. D.h. vor allem bei Mainboard und CPU möchte ich was Highend-mäßiges um möglichst lange vorn dabei zu sein. Auch wenn ich hier schon gelesen habe dass der i5 zum zocken ausreicht so würde ich fast zum i7 tendieren. Einfach weil mich der Gedanke beruhigt die neueste CPU-Generation verbaut zu haben.
Bei der SSD würde ich mir auch eher eine 500GB holen. Es soll zwar "nur" OS und Programme drauf laufen aber lieber mehr und Ruhe.

Was hat es eigentlich mit dem 1866Mhz -RAM auf sich? Macht es Sinn sich vorrausschauend so einen zu verbauen oder doch besser 1600? Graka würde ich entweder die GTX560Ti noch ein paar Monate behalten (und hoffen dass die Preise auch noch etwas fallen inder Zeit) oder wenn dann 770 oder 780.
 
Du hast hier ein kleinen Denkfehler. Die Mikrotechnik schreit sehr schnell und noch schneller vorran. Sobald du mehr ausgeben moechtest um langliebiger die Hardware zu nutzen, zahlst du zu oekonomisch spaeter mehr. Hier geht es um mehr als ein paar Euro's. Das Aufruesten kann, ausser die Grafikkarte, nicht hinaus gezoegert werden - rein oekonomisch.

Mach es nicht an deiner Arbeit fest - kauf wenn du in der Praxis spuerst, dass es nicht mehr schoen lauft.

Zur ssd:

lieber mehr und Ruhe

Natuerlich ist es dein Geld aber sei ehrlich zu dir, die SSD sind nunmal ein ganzes Stueck teurer als HDD, wenn du nur ein Paar Programme installierst reichen auch 120 oder eben 250. Der GB Preis bei den SSD's ist noch zu hoch, um hier einfach wegzusehen.

Mit der 560ti kannst du sicherlich noch alle Games starten, auch wenn du bei den kommenden neuen Games kleine Abstriche von Ultra auf Sehr gut oder gut runterschalten musst, wird es fluessig laufen. Auch hier warte einfach bis die 560ti einfach unterfordert ist. Schliesslich ist die Karte ja nun nicht so alt und ist in der Klasse "midrage" einzuorden.
 
Das kann man sicherlich so oder so sehen. Als ich 2007 meinen Alienware (war damals noch nicht Dell) gekauft hatte war dieser ein ziemliches Highend-Gerät. Ob das Ding überteuert war sei mal dahingestellt aber immerhin konnte ich nur durch zwischenzeitliche erweiterung des RAM und dem tausch der Graka bis zuletzt alle Spiele in guter Qualität spielen. Habe meine ehemals Highend-Hardware also 6 Jahre lang genutzt. Aber selbstverständlich sollte man kein Geld ausgeben wenn man keinen nutzen davon hat. Wie bereits gesagt bin ich nicht sehr fit in Sachen Hardware und lasse mich beraten. Wenn z.B. eine SSD mit 256GB für OS + Progamme/Spiele reicht würde ich auch zu so einer greifen.
 
Auf Bezug zur SSD-Kapazität sehe ich das so: Alles rund um Windows/Office/Grafiksuite/Utils & Tools liegt bei mir auf der SSD und belegt auf der 128GB nicht mal die Hälfte.
Spiele sind auf die HDD zu installieren, welche sicher nicht lauter als die Grafikkarte unter Last ist. Dies schont auch die Flashzellen vor übermässiger Abnutzung.
Spielt man nicht, wird die die HDD mit Einstellung in den Energiesparoptionen zum Grab (Standby-Abschaltung).

Für mehr als 128GB sehe ich im Gaming-PC keinen Verwendungszweck. Die etwas besseren Ladezeiten machen das Game auch nicht schneller.
 
Danke für die Tipps bezgl. SSD. Wahrscheinlich habt Ihr recht und die 500GB sind überdimensioniert. Was ist denn vom 1866MHz -RAM zu halten? Macht es Sinn so einen zu verbauen? Das Mainbard sollte das ja dann auch unterstützen oder?
 
Nein, der schnellere Ram bringt dir keinen Vorteil beim Spielen. Sinn macht sowas erst, wenn du professionell Videos bearbeitest, dann aber auch eher noch schnellerer, oder eine APU nutzt, die für ihre Grafikeinheit ja dann keinen dedizierten Ram hat und dadurch enorm von der Geschwindigkeit profitiert.

Und du verstehst noch was falsch, der i7 ist nicht neuer als der i5, die sind beide gleich alt oder auch eben gleich neu. Der einzige Unterschied zw. den beiden ist, dass der i7 neben seinen 4 Kernen weitere 4 Simulieren kann, was dir aber keinen Vorteil beim Spielen bringt, da 1. die Grafikkarte zuerst limitiert und 2. die neusten Spiele im normalfall nicht mehr als 4 Kerne nutzen können.

Natürlich kannst du gerne einen i7 kaufen, wenn es dir dann besser geht, aber merken wirst du den Unterschied nicht.
Außerdem ist es nicht ratsam, Leistung auf "Vorrat" zu kaufen. Es kann z.B. sein, dass die neuen AMD CPU's durch die neuen Konsolen sehr gepusht werden und in Spielen eventuell bald vor Intel landen oder bald eine neue Technik für GPU's raus kommt, die deine Grafikkarte veralten lässt, das lässt sich alles nicht voraus sagen und ist alles schon geschehen. Daher sollte man nur so viel Leistung kaufen, wie man im Moment auch wirklich nutzen kann.
 
Müsste mir erst jemand erklären, wie AMDs Heizer bei mindestens gleicher Leistung sich in den kleinen Konsolengehäusen sinnvoll kühlen lassen. Teuer eingekauft ist längst nicht gewonnen. Wieder ein weiterer Flopp im Anzug?
 
Ok kurz zu dem OT:
Du darfst Vishera (respektive Piledriver) nicht mit Jaguar verwechseln, der Aufbau ist ähnlich, aber die Herstellung erfolgt in 28nm und die TDP liegt wohl zwischen 5 und 20 W

Aber darum ging es ja nicht, sollte ja nur ein Beispiel sein, dass das sehr unwahrscheinlich ist weiß ich auch
 
Ok. Wie man merkt steht es wirklich nicht zum besten mit meinem Hardwarewissen. Also frage ich mal andersherum: Auf was muss ich beim kauf der Komponenten für einen "Highend"-Gaming-PC achten? Gerne auch konkrete Vorschläge. Vor allem das Mainborad stellt mich vor Rätsel. Ausser dass die CPU reinpassen muss gibts da ja gravierende Unterschiede. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
So viel zu beachten gibt es da auch nicht.
Als erstes sollte man genau überlegen, für welchen Zweck der neue Rechenknecht herhalten muß. In deinem Fall liegt wohl Gamen im Vordergrund.
Ergo sollte der neue über eine anständige CPU verfühgen und weil Games sellten mehr wie 4 Kerne ausnutzen können, ein kräftiger Vierkerner aus dem Hause intel.
Ich würde zu einem i5 4570 oder 4670 greifen. Preislich liegen die bei 160-190€ und sind somit nicht zu teuer.
Weil OC zum einen beim Gamen uninteresant ist, reicht hier ein H87 bechiptes Board, wie dieses,

Bei der Wahl des Mainboards liegt es eigentlich daran, was du alles neben den üblichen Dingen anschließen willst und mußt.
Gemeint ist damit, wie groß die Anzahl an USB und S-ATA anschlüßen usw. sein muß. Hier genau überlegen und danach das Board auswählen.
Beim Arbeitspeicher ist man in der Regel mit 8GB noch mehr als ausreichend bedient, gerade als Gamer. Bis man hier mal wirklich mehr braucht, haben wir eh schon wieder die nächste Generation an Hardware im System, ließe sich aber bei bedarf jeder Zeit günstig aufstocken.
Der wichtigste Part wäre in deinem Fall die Grafikkarte, logisch als Gamer. hier jetzt aber zu sagen, "ich neme mit das beste vom besten" ist nicht nur der falsche sondern auch der teure Weg.
Ich selber empfehle lieber immer zu einer Karte aus der gehobenen mittleren Klasse. Das hat auch seinen Grund, zum einen bezahlt man schnell mal 20-40% mehr für eine HighEnd-Karte um gerade mal 5-10% mehr an Leistung zu erhalten, was absurt ist.
Zum anderen gehöhren Grafikkarten zu der meist getauschten Hardware in einem Gamersystem, wie du selber es ja auch schon gemacht hast, indem du die alte 8800GTX gegen eine neuere GTX560ti ausgetauscht hast.
Ich würde daher er zu einer GTX760ti oder max. GTX770 greifen. Dann lieber das gesparte Geld in absehbarer Zeit gegen einen neue Grafikkarte aufsparen.
In Sachen SSD reichen eigentlich 256GB völlig aus. Mit so einer Größe bekommt man sein BS, die Anwendungsprogramme und sogar das ein oder andere Game mit da drauf. In der Regel reichen Games aber eine anständige HDD und profitieren nur bedingt durch eine SSD. Ausnamen bilden da nur Games die wärend des spielens häufig nachladen müßen.
Ein moderates NT um die 450-500W eines bekannten Markenherstellers, rundet das ganze dann ab. Mehr braucht es nicht um Games mit den höchsten Settings spielen zu können. Dann, wie schon geschrieben, bei bedarf noch einmal Geld für eine neue Grafikkarte in die Hand nemen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?