Intel i7 2600k übertakten

Member
Servus,

kurze Frage, sollte ich bei diesen Einstellungen noch etwas verändern, wenn es stabil läuft?
im bios stehen 1.19 Vcore... CPU-Z zeigt aber nur 1.176

und was ist das enhanced turbo im bios?! weil das auf aus ist.
danke!
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    440,2 KB · Aufrufe: 385
Jeder Prozessor reagiert anders auf Spannung. Der eine schafft 4,4ghz ohne Erhöhung, der andere nur 4. Bei 4ghz brauchst die Spannung eigentlich gar nicht erhöhen, außer du hast so einen erwischt!
Du solltest so weit runtergehen, wie möglich, um den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung zu senken.
 
also einfach immer in kleinen schritten die vcore verringern? :)
wenn ich es auf AUTO stelle, fährt er nicht mehr komplett hoch :(
4 GHz sollten reichen... kann mir nicht vorstellen, dass ich bei 4,4 soo viel mehr FPS in Spielen bekomme

wie ist das mit dem Boost? wird er dadurch auch erhöht? ich glaube bei mir ist ja standard 3,4 GHz und Boost 3,7 oder 3,8 GHz
 
Richtig. Einfach langsam runter gehen mit der vCore bis er nicht mehr geht. Dann wieder 0.05 hoch. Auch 3.4ghz reichen dir locker. Du wirst, glaube ich, keinen Unterschied merken.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
ja... nur leider springt der takt ständig von 1,6 GHz auf 4 GHz hin und her, obwohl ich gar nichts mache...

wenn ich ihn auf standard habe bleibt er im idle immer schön auf 1,6 GHz und erst wenn ich was "großes" mache geht er auf die 3,6 GHz
 
Ja, das hat schon sein Sinn, wenn nichts gemacht wird, dass er runter taktet - spart naemlich Strom? Die Funktion nennt sich cool & quiet.
 
ja :)
aber wieso klappt das nicht so schön, wenn er auf 4 GHz getaktet ist?

der springt alle 1-2 sekunden hin und her :(
 
Ja ist bei mir auch so, hab bei meinem i7-2600k den multi auf 40 getan (4.0ghz) und HWinfo64 zeigt mir nun an, dass die core-Takte ständig von min auf max und zurück springen

Hat da jemand eine erklärung?
Ist das negativ?
 
Mal nen multi kurz hoch und runterschrauben ist auch nicht - da muss man sich schon belesen aber vl. gehts in paar jahren so oder der Turboknopf wird wieder eingefuehrt:fresse:

Es wird auch nicht erklaert, die nicht mal ein bisschen Grundwissen haben vom OC. Darum werden auch die meisten im Schatten gelassen.

Wer sich schon ein K Model kauft, sollte auch mal den Arsch in der Hosen haben, sich zu belesen.

Ein Amateur geht zum Architekt auch nicht und fragt nach wie man ein Haus baut...
 
ich bin eh raus... CPU ist standard in spielen nur ca. 60% belastet... also is das takten nur stromverschwendung ;)
und wenn er nicht mehr reicht, reicht das takten bestimmt auch nicht und es muss ein neues mainboard mit CPU her halten :p
 
Mal nen multi kurz hoch und runterschrauben ist auch nicht -
Da ist dir was bei dir nicht richtig angekommen ;)
hab den Multi erhöht, das rauf&runtet springen mach nicht ich, sondern wird mir von HWinfo so angezeigt.
Zudem: ich will nicht ein haus bauen, erst mal reicht es mir wenn man mir hilft zu erkennen "was" ein haus ist ;)
Ich back hier kleine brötchen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?