Cpu wird sehr heiß

Member
Nabend zusammen,

wie der Titel schon sagt wird meine Cpu während der Gamens sehr heiß. Jetzt mal davon abgesehen das es nicht gerade die kälteste Jahreszeit ist, denke ich mal das meine beiden Cpu Lülfter nicht genug Power bringen.

Im moment werkeln auf dem FX 8120 @ 3,8 GHZ @ 1,18 vCore, zusammen mit dem Prolimatech Genesis, 2 be Quiet! Silent Wings USC, 140er, 1000rpm. Gehäuse ist ein NZXT Phantom.
Gereinigt wird auch regelmäßig ( 1x im Monat), also sollte es am staub nicht liegen.

Jetzt stellt sich mir dir frage: Brauche ich neue CPU Lüfter, oder sollte ich das Plexiglas (wo vorher das Meshgitter war) zu nem Schweizerkäse machen ?

Was meint ihr ?

Mfg
 
Hi,

Wie warm werden die Kerne denn?

Die Silentwings2 müssten vom Fördervolumen her eigentlich ausreichend sein, laufen sie denn beim Gamen auf voller Geschwindigkeit?

Sitzt der Kühler richtig?

Hast du noch WLP? Wenn ja, könntest auch mal testen den Kühler abzunehmen, alte WLP abzuwischen und neue aufzutragen und gucken wie die Temperaturen dann nach dem Zusammenbau sind.
 
Vielleicht sollte man erstmal wissen was "Heiß" ist?
ich lese hier keine Angabe der Temperaturen....
 
Sorry das hab ich ganz vergessen. Cpu wird 63° und die Kerne waren bei 48°. Wobei ich den 48° nicht soooo traue, da im Idle nur 18° angezeigt werden. Und ich glaub kaum das der Kühler die Cpu kälter bekommt als die Raumtemp. Ich rechne mal grob 10° zu den 48 und dann wären wir auf 58°, was zwar noch in den Specs läge aber mMn zu hoch ist.

@ Haz0ne Es handelt sich nur um die Silentwings, aber halt 2 davon. Und die laufen immer auf 1000 umdrehungen. Während des Gamens dreh ich auch den Oberen und Hinteren Gehäuse Lüfter auch voll auf.
Ob der Kühler noch richtig sitzt werde ich nochmal checken. WLP wird alle 2 Monate neue aufgetragen (hauch dünn), da ich den Kühler dann komplett abnehme und ihn vom Staub befreie.
 
Das ist mMn etwas übertrieben. Auch die 63°C sind völlig in Ordnung. Mein i7 wird mit einem Stockkühler bei 9V rund 70°C warm beim Zocken. Rendern kann ich eigentlich gar nicht, weil der Kühler, selbst unter Volllast, ihn nich unter 75°C bekommt.
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
 
Klar sind die 63° nur 1° über der von Amd angegeben Grenze. Aber ich würde lieber unter der Grenze bleiben um vllt noch was übertackten zu können.
Deswegen die Frage: Stärkere Lüfter oder ein paar Löcher in das Plexiglas bohren ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?