Wechsel von Ubuntu zurück auf Windows, RAM defekt, Bluescreen

New member
Hallo liebes PCMasters forum.

Ich habe nun seit über einem halben jahr Ubuntu auf meinem hauptrechner installiert,getestet und erkundet.
Nun möchte ich aber wieder Windows 7 benutzten.
Sobald Windows dann installiert ist und ich die updates ziehe erscheint nach geraumer zeit jedes mal aufs neue ein Bluescreen.
Sobald dieser erschienen ist und mein Pc wieder erneut hochfahren will gelangt mein pc in eine Bootschleife und ich muss windows wieder aufs neue Installieren.

Allerdings muss ich auch anmerken das mein Rechner zu Ubuntu zeiten schon das ein oder andere mal rumgezickt hat, sich aufhing usw.

Ich habe mal so einen RAM test durchlaufen lassen, war aber wohl zu blöde die Fehlerbefund korrekt zu verstehen.
Aufjedenfall waren dort sehr viele rote zahlen und Errors daher vermute ich einen RAM-Defekt, welcher ramriegel explizit den geist aufgeben hat konnte ich allerdings nicht bestimmen, noch nicht.

Kennt ihr denn vielleicht ein Tool womit ich meinen Arbeitspeicher testen kann?
Oder habt ihr Ideen, vorschläge wie ich mein Problem angehen soll?

Eine andere Vermutung meinerseits ist das ich evtl. Ubuntu von vornerein falsch installiert habe und im nachhinein falsch mit Windows ersetzt habe und ich dadurch eine Hardwarekomponente zerschossen habe.
Nach dem ich mich entschieden habe wieder Windows zu benutzen hab ich die windows vor dem booten rein, die beliebige Taste gedrückt und die bildschirmanweißungen verfolgt, kann mir allerdings nicht vorstellen das es wirklich daran liegt.

Nun zu meiner Hardware:

Mainboard: ASRock 870 Extreme 3
RAM: 4GB Kit OCZ DDR3-10666 Gold Low Voltage
CPU: AMD Athlon II X3 440 95W AM3 Sockel
Grafikkarte: Powercolor HD5550 512 DDR3
HDD
unsure.png
amsung HD103UJ 1TB 32MB Sata II

Über jegliche Hilfe, Rat und jeden Tipp würde ich mich freuen.
Desweiteren begrüße ich es wenn ihr mich auf Fehler meines Post aufmerksam macht, sowie ihn in einen richtigen Thread verschiebt, sofern dieser hier Falsch gewählt wurde.
 
Hi, willkommen im Forum!

könnte nach deinen Angaben der Ram sein, der den Fehler macht.
Ich gehe mal davon aus dass du 2x2Gb hast?
Teste mal die Riegel einzeln in den Rambänken durch. Wenn es der Ram sein sollte, stellt sich so recht schnell heraus welcher Riegel es ist, oder ob sogar eine Rambank defekt ist.

Außerdem könntest du die Fehlermeldung des Bluescreens posten, das könnte auch helfen das Problem zu identifizieren.
 
Danke für die rasche Antwort, jedoch bin ich noch etwas leienhaft und weiß daher nicht wie ich den fehlercode auslesen lasse, aber ich werde mich morgen nach der Arbeit mal darum kümmern.
 
Wenn der Bluescreen kommt steht da irgendwo sowas wie "STOP: 0x0000003B"
Oft steht dabei auch sowas wie "caused by File blablabla"

 
Zum RAM testen:
Memtest86 ist eigentlich bei jeder Linux-Installation mit auf der CD.
Manchmal zickt auch eine Version, ich hatte schon bei der 4.2 tausende Fehler, während die 4.0 keine brachte. Oder auch umgedreht. Das hängt wohl vom Board ab.
Manchmal hilft auch eine geringfügige Änderung der RAM-Spannung, +/- 0,1V könnten helfen.
Ich habe hier auch noch zwei DDR1-400-Riegel, die nur 333 schaffen und bei 400 massiv Fehler bringen.

Die Riegel einzeln testen und auch zusammen. Es kann auch sein, daß die Riegel nicht zusammen arbeiten wollen und einzeln ohne Fehler arbeiten
 
Hallo liebes Forum. Habe mal meine Ramriegel getestet, beide einzeln auf der ersten Bank im ersten slot, beide über nacht. Keine Fehler gemeldet. Habe auch beide Zusammen über Nacht getestet, wieder keine Fehler.

Nun bin ich schon etwas sprachlos und bin wie folgt vorgegangen:
Ich habe meinen PC Hochgefahren, darauf hin meldete er mir halt das der PC nicht richtig heruntergefahren wurde, habe eine windows reperatur durchführen lassen, darauf hin fuhr er normal hoch, hab ihn wieder heruntergefahren um ein Update fertig zu installiern, nach ca 10 minuten ging er dann einfach aus. Daraufhin habe ich ihn wieder hochgefahren und das update wurde dann "fertig installiert"
Was mir auffiel war, das mein PC übertrieben laut war beim herhochfahren.
Desweiteren sind die Bluescreens auf meiner 1TB HDD damals aufgetaucht und auf einer 750gb hdd, jetzt hab ich ne 100er drin und da bestand das problem womit ich meinen pc zuletzt habe stehen lassen, das er ein update über 24h nicht installieren wollte und ich einen hardreset durchgeführt habe, worauf er wieder in einer Bootschleife gelang und ich ihn erstmal aufgegeben habe.

So ich möchte eh ohne hin alles ausser den Arbeitsspeicher ersetzen, da er ja anscheinend ok ist Ich denke mal das ein neues Mainboard. wäre denn in der Regel mit einem neuen problem und HDD mein problem in den meisten fällen behoben?
Könnt ihr mir da ein Mainboard empfehlen, denn ich habe hoffnung das sich irgendwie das mainboard zerschossen hat aber meine TB HDD noch inordnung ist. Ein besserer Prozessor sollte auch mal langsam her.

Alles was in Multimedia und gaming geht wäre optimal.
 
Das "übertrieben laut" kommt von einer Art Notbetrieb des Boardes. Nach mehrmaligem Abschalten (Voreinstellung bei Asrock ist 3) startet der Rechner mit sehr sicheren Einstellungen. Dabei drehen dann auch alle vom Board gesteuerten Lüfter mit voller Drehzahl. Der nächste normale Start ist dann wieder mit den BIOS-Einstellungen. Wenn bei falschen BIOS-Einstellungen nichts mehr geht, hilft die Betätigung des Netzschalters zum Rechnerstart und zur Änderung der Einstellungen.

Die Bluescreens könnten auch von schlechten Kontakten herrühren. RAM und SATA-Kabel sind da besondere Kandidaten. Ich habe vorhin in einem etwa 6 Jahre alten Rechner gewerkelt, und bei einer leichten Berührung der RAM-Riegel gab es einen Neustart. Von den 2GB war plötzlich nur noch die Hälfte in Betrieb. Nach dem Wieder-Einsetzen ging es wieder.
Bei Kontaktproblemen an SATA-Steckern kann es auch zu Systemabstürzen kommen. Testweise mal die Kabel drehen bzw. CD und Platte tauschen.
Es kann auch passieren, daß ein bestimmtes Update nicht funktionieren will, weil irgend ein Treiber nicht paßt. Ich habe da einen USB-zu-Seriell-Adapter, der nur mit dem mitgelieferten Vista-Treiber funktioniert. Wenn das Win7-Update da einen neuen Treiber aufspielt, geht dieser Rechner nur noch ohne den Adapter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?