TrueCrypt: "Externe" Festplatte entschlüsseln: Key wird nicht erkannt

New member
Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit meine Festplatte (leider komplett) mit TrueCrypt verschlüsselt.
Zunächst konnte ich also vor dem Windows-Boot das TC-Passwort eingeben, Windows teilte mir aber mit nicht mehr booten zu können, da systemload.exe beschädigt sei. Das Reparieren mit einer Vista-CD klappe leider nicht, die Fehlermeldung war eher nichtssagend. Mag wohl daran liegen dass Windows nicht gefunden wurde weil ja alles verschlüsselt ist.
Mit der TC Rescue-CD kann ich zwar die komplette Platte dauerhaft entschlüsseln, was aber hochgerechnet etwa 3 Wochen dauern würde. Solange kann ich nur äußerst ungerne warten, ich brauche sowohl einen fuktionstüchtigen PC als auch Teile der Daten, also ist weder 3 Wochen warten noch formatieren der Festplatte eine tolle Lösung für mich.
Das Encypten der kompletten Platte hat übrigens nur nach Wiederherstellen des Keys in den Reperaturoptinen der Recsue-CD gestartet, vorher wurde mir mitgeteilt dass das Passwort falsch sei.
Hab mir über ne Live-CD (Computer Bild Notfall CD) versucht zumindest n Image von der Festplatte zu machen um die Lösung des Problems zu verschieben, hat aber leider auch nicht funktioniert da der Laptop sich geweigert hat das Image auf ne externe Festplatte zu verschieben.
Nun habe ich die Platte ausgebaut und an nen laufenden Laptop angeschlossen und da TC installiert. Wenn ich die Platte jetzt mounten will fragt er mich nach dem Passwort und gibt mir nach Eingabe des selbigen bekannt, dass das Passwort falsch sei oder es sich um kein TC-Volume handle. Also müsste ich jetzt wieder den Key wiederherstellen, aber ich kann auf die Rescue-CD gar nicht zugreifen, sie ist scheinbar leer. Wie schaff ich es jetzt, dass der funktionierende PC über die Rescue-CD den Key wiederherstellt und dann die (nun externe) Festplatte entschlüsselt?
Ohne Pre-Boot-Authentifikation zu starten, den Volume-Header wiederherszutellen oder die Recue-CD zu verifizieren funktioniert alles nicht :´(.
Würde mich unfassbar freuen wenn mir jemand helfen kann,
"Danke!" schonmal für die Mühen :)
 
Dass die Vista-CD (DVD?) nichts reparieren kann ist kein Wunder - denn sowohl der Truecrypt-Bootloader vor dem Windows-Bootloader als auch die vollverschlüsselte Platte sind für diese CD ein unüberwindliches Hindernis. So soll es ja auch sein! Sonst könnte jeder von einer CD booten und an deinem Betriebssystem herumpfuschen. Das ist also weniger ein Fehler als vielmehr beabsichtigt!

Mir fällt leider nichts ein, was über herumprobieren hinausgehen würde. Was sagen die SMART-Daten der Festplatte? Kann es sein, dass diese beschädigt ist/langsam kaputt geht?

Dein Problem ist zu speziell, als dass ich dich nicht auf das offizielle Truecrypt-Forum hinweisen würde ->
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Vista-CD (DVD?) nichts reparieren kann ist kein Wunder - denn sowohl der Truecrypt-Bootloader vor dem Windows-Bootloader als auch die vollverschlüsselte Platte sind für diese CD ein unüberwindliches Hindernis. So soll es ja auch sein! Sonst könnte jeder von einer CD booten und an deinem Betriebssystem herumpfuschen. Das ist also weniger ein Fehler als vielmehr beabsichtigt!

Mir fällt leider nichts ein, was über herumprobieren hinausgehen würde. Was sagen die SMART-Daten der Festplatte? Kann es sein, dass diese beschädigt ist/langsam kaputt geht?

Dein Problem ist zu speziell, als dass ich dich nicht auf das offizielle Truecrypt-Forum hinweisen würde ->
Ubuntus Disk utility sagt mir zum Thema SMART Status: Not Supported :(
Ansonsten werd ich mich bei Zeit und Gelegenheit mal ins TC-Forum einnisten und da weiter rumnerven :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?