Sind meine pc Temperaturen normal?

New member
Da wir grade ne unerträgliche Hitzewelle durchleben hab ich meinem Pc was gutes getan und wieder Staub entfernt.
Nun habe ich mit diversen Programmen mal die Temperaturen ausgelesen um zu schauen ob sie zu hoh sind.
Jetzt macht mir meine Grafikkarte aber doch etwas sorgen da sie selbst im Leerlauf recht warm ist.

Vieleicht kennt sich ja der ein oder andere damit aus und kann mir sagen obs noch normal ist und wenn nein wie ich da was gegen machen kann.

Der Pc selbst ist gute 2 Jahre alt und bis auf eine zusätzlich verbaute Festplatte bzw ne neue Grafikkarte originalbelassen.
CPU:
Die cpu ist ein AMD Athlon II X4 635, 2900MHz
Im Leerlauf liegt die temperatur etwa bei 33 bis 35 grad
Nach 30 Minuten Volllast (100% auslastung) liegt die Temeratur bei 55 grad
Nach beendigung des Test sinkt die Temperatur recht schnell wieder auf 33 bis 35
Der Lüfter ist wärend des ganzen Test nicht sonderlich laut geworden

Grafik:
Die Grafikkarte habe ich vor nem Jahr etwa ausgetauscht
Zur Zeit ist eine AMD Radeon 7700 verbaut an der zwei Monitore laufen
(Macht das nen Unterschied wie ich die Monitore anschließe ? also vga dvi oder hdmi?)

Die Normaltemperatur der Karte liegt im Leerlauf bei 60 bis 65 grad was ich eigentlich schon für zu hoch halte
Nach etwa 5 Minuten Vollgas hab ich den Test abgebrochen da es ein Warnsignal gab das die 100 grad überschritten sind.
Am ende des Tests War der Lüfter auf voller Leistung die Temperatur wollte aber weiter steigen
Nachdem die Karte wieder auf Leerlauf war ging die Temperatur in kurzer Zeit wieder auf 65 runter.


Alles in allem mache ich mir um die Grafikkarte etwas Sorgen was denkt ihr davon

Ps
Vieleicht macht das was aus aber im Raum hab ich zum Testzeitpunkt 30 grad Raumtemperatur

Pps
Sollte ich infos vergessen haben lasst es mich wissen ich trage sie nach
 
Die CPU ist absolut ok, aber die GPU ist zu warm. Die GPU sollte im Leerlauf um die 40-45°C sein, unter Last gegen 70°C
Hat der Ersatzlüfter mindestens gleiches Luftdurchsatzvolumen? Hattest den gesamten Kühler entfernt, und dabei auch die WLP rundum gesäubert und neue aufgetragen?

Die Monitore kannst anschliessen, wie es beliebt, das macht keinen relevanten Unterschied.
 
ich habe vor etwa einem Jahr ne komplett neue Grafikkarte eingebaut der Lüfter da drauf war schon von Werk so montiert
und ist von meiner Seite aus noch nie runter gewesen habe immer nur den Lüfter abgeschraubt am cpu bzw an der Karte und mit nem Pinsel die Lamellen des Kühlkörpers gereinigt diesen jedoch nie abgebaut.
Mein Pc hat nun gut 30 Minuten im Leerlauf gestanden nun zeigt der mir 65grad auf der Grafikkarte an bei 40% lüfterleistung.

Die Karte zeigt 0% auslastung an und ab und an schwankt der mal auf 3%

- - - Aktualisiert - - -

Sollten denn alle GPUs die von dir angegebenden Temperaturen einhalten ?
Ich spiele ziemlich alle Spiele auf Besseren Grafikeinstellung und hab bis jetzt kein Absturz gehabt noch bin ich beim spielen beeinträchtigt worden. Bei Spielen wie gta4 kann ich zb auch noch ohne Einschränkung auf Bildschirm 2 nen Film anmachen.

Und wo wir schon bei sind der zeigt mir auch noch Festplatten von der Temperatur her an sind da 40 bis 44 grad bei geringer nutzung und 31 grad Raumtemp noch ok?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?