Spiel-Performance Probleme - älterer PC läuft sogar besser als neuer

New member
Hallo liebes Forum! Ich habe ein Problem bezüglich meines neuen PCs (1 Woche alt). Spiele leidenschaftlich gerne Spiele wie Starcraft II Heart of the Swarm und Guild Wars 2. Leider habe ich festgestellt, dass - obwohl ich ein für mein Empfinden außerordentlich gutes System für Spiele besitze - die erwartete Performance ausbleibt. Starcraft 2 HOTS läuft nicht einmal auf mittlerer Grafik und 1600x1200 Auflösung völlig flüssig, Guild Wars 2 auf gleicher Auflösung nur bei (unter)durchschnittlichen Grafikeinstellungen. An und für sich müsste mein PC meines Erachtens und auch nach etwaigen Tabellen zur Abschätzung der Leistungsfähigkeit bei den Spielen nach Herausgeber bei beiden Spielen auf bester Grafik und bester Auflösung ruckel- und lagfrei laufen. :hmm: Nun zu meinem PC, ich besitze einen Acer Aspire M3985, OS ist Windows 8, CPU ist ein Intel Core i7 3770 (3.4 GHz), 8 GB DDR3 RAM, Grafikkarte GeForce GT620 bis zu 4GB interner Speicher. Neuer NVIDIA Treiber für GraKa ist installiert. Hat jemand ne Idee? Danke für die Hilfe bereits im Voraus. PS: Mein alter PC(4 Jahre alt) brachte dieselbe Performance bei deutlich schlechterem System...
 
Eine GT620 ist nicht mal eine Einsteiger-Gaming-Garka.
Ist völlig normal, dass die Spiele mit der Karte ruckeln.
 
Hi und Willkommen hier im Forum :)

du hättest vor dem Kauf des PC´s fragen sollen, wir hätten dir da was besseres, sinnvolles für das selbe Geld zusammengestellt.

das ding hat eine übertriebene CPU die man nur wirklich für Viedobearbeitung und CAD Anwendungen benötigt.
und fürs Gaming eine zu schwache Grafikkarte, die nur für den Office Bereich gedacht ist.

fürs Gaming reicht da bei Intel locker ein i5, ein i7 kann da nichts besser, kostet nur mehr, bei der Nvidia 600 Grafikkarten Reihe dagegen sollte es schon mindestens ne 660TI sein.

fals du die Möglichkeit hast, brinng den PC wieder zurück.
Selbst zusammengebaute PC´s oder die man in nem Shop zusammenbauen lässt, sind da besser, Leistungstärker und billiger als solche fertig PC´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke euch, da war ich wohl zu blauäugig ... Noch mal ne Frage, wie weiß ich in Zukunft, ob so ein Teil Schrott ist, 4GB GraKa-Cache klingen ja eigentlich viel, woran scheitert die Sache? Was wäre eine möglichst günstige Grafikkartenalternative bei so ner CPU ?
 
für Grafikkarten gibt es Ranglisten und Benchmarks im Inet.
beim Gamen gommt es auch vielmehr auf die Grafikkarten, als auf die CPU

bei Grafikkarten kann man auch sagen, die mit der kleinsten Zahl in der jeweilgen Reihe ist die schwächste, die mit der größten Zahl die stärkste. bei Nvidia in der 600er Reihe ist die GT610/620 die schwächsten die GTX690/Titan die stärkste Karten. die billigste einsteiger Gamingkarte wäre da die GTX650 (selbst von der kann man aber noch nicht viel erwarten). bei Nvidia könnte man auch sagen, in der jeweilgen Reihe ab GTX...50 und bei ATI in der jeweilgen Reihe ab ...770 ist zum Gamen geieignet

wenn du bei deinem PC jetzt ne Gaming Grafikkarte einbauen willst, brauchst du auch ein neues Netzteil, was auch so was zwischen 45-80€ kostet, die einfachste, schwächste Gaming Grafikkarte wäre ne HD7770 und die gibt es so um die 90€
ich weiß ja nicht wieviel du ausgeben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay super danke. Ich werde mal versuchen meinen PC zurückzugeben, mir wurde ein wahnsinnig tolles Gamingerlebnis versprochen, vielleicht kann man da was machen. Werde auf jeden Fall schauen, ob ich mir die 700€ zurückholen und selber nen bauen lassen kann ...
 
für 700€ ist das ding aber ganz schön teuer, rein mit der Hardware kommt man auf rund 450-500€, wobei fast 300€ für den i7 drauf geht, der beim Gaming nicht wirklich was besser kann, als ein 170€ teurer i5.

"wahnsinnig tolles Gamingerlebnis" so ein Versprechen ist ja schon fast Betrug
 
Zuletzt bearbeitet:
was hattest du denn für ne Grafikkarte in deinem alten PC?

Jop die HD7790 könnte man auch nehmen, sie reicht auf jedenfall für deine Games.

brauchst dann nur noch dazu ein neues Netzteil wie ein Cougar A400, Bequiet E9 400W oder L7 430W, oder etwas Lauter aber billiger ein Thermaltake Germany Serie Munich 430W
 
die 7790 is nochmal n bisschen besser wie die 7770 allerdings würd ich dir raten eine 7850 oder sogar eine 7870XT zu kaufen. Diese sind zwar etwas teurer leisten aber genug um aktuelle Spiele schön und flüssig darzustellen.
 
Ich habe gesehen, dass es eine 7850 mit 1GB oder 2GB gibt, macht das einen großen Unterschied im Spielerlebnis? Außerdem, besitze bereits ein 400W Netzteil, steht zumindest am Beipackzettel :D Merkt ihr einen Unterschied zwischen Radeon und Geforce Karten, oder ist das im Grunde egal?
 
400W Netzteile sind nicht 400W Netzteile, es kommt nicht unbedingt auf die Gesamtleistung des Netzteils an, sondern mehr auf die Leistung der +12V Schienen, die genauen Leistungsangsangaben stehen auf nem Aufkleber am Netzteil wenn man den PC öffnet. auserdem sollte ein gutes Netzteil Schutzschalter gegen Überspannug, Unterspannug, Kurzschluss haben.
wenn du aber versuchen willst den PC zurück zu geben, öffne den PC nicht.

Netzteile in fertig PCs sind meistens nicht so der bringer, für dein PC hätte mit der Konfiguration ein gutes 300W Netzteil gereicht, warscheinlich entspricht das eingebaute 400W Netzteil von der Leistung her gerademal eim guten 400W Netzteil. um genaueres zu sagen, müsste man allerdings die genauen Leistungsangaben des Netzteiles wissen.

auserdem benötigst du für ne gamer Grafikkarte noch ein bis zwei (je nach Karte) 6pin PCIe Stromstecker. da müsste man erstmal gucken ob dein Netzteil die erforderliche leistung hat und ob die benötigten Stromstecker bereit stellt.

bei der 7850 kannst du die nehmen + ein Cougar A400, Bequiet E9 400W oder L7 430W, oder etwas Lauter aber billiger ein Thermaltake Germany Serie Hamburg 530W (das Munich geht da nicht, da es die benötigten 2x 6Pin PCIe Stromstecker nicht bereitstellt)
ob 1gb oder 2gb macht da für dich keinen Unterschied.

wenn man mehr Geld hat ist immer noch sehr gut die Sapphiere (oder Powercolor) HD 7870 XT (die ungefähr so stark wie ne normale HD7950), die ist allerdings nicht gerade leise und du benötigst für die Karte ein Cougar A450 oder ein Beqiuet E9 450W oder Thermaltake Hamburg 530W

ob Nvidia oder AMD ist eigendlich egal, es spielt da eher das Preis/Leistungsverhältnis ne Rolle.
wenn du gern Nvidia möchtest, kannst du statt ner HD7850 auch ne GTX650TI Boost nehmen, die dürften Preislich ungefähr gleich sein.

es sollte dir aber klar sein, wenn du in deinem PC jetzt ne neue Grafikkarte und ein neues Netzteil einbauen willst, hast du dann so ungefär 900€ für einen PC ausgegeben der eigendlich nur so 600€ wert ist.
und fals du dich wirklich dazu entschliesen solltest in dem PC ne Grafikkarte einzubauen, dann müsste man auch gucken wieviel Platz im Gehäuse ist und ob Acer nicht zufällig auf dem mainboard eingene Stromanschlüsse für das Netzteil erfunden hat und sich nicht an die Standarts hält, sowas hatten wir auch schon, dann ht man nämlich ein großen Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?