PC für + - 800 Euro

New member
Hi

Ich möchte mir, da ich mit meinem Laptop nicht mehr richtig zufrieden einen neuen PC für + - 800 Euro kaufen.

Für was ich meinen PC hauptsächlich benutzen werden ist:

- im Internet surfen

- Filme schauen

- Programme benutzen wie Word,PP, InDesign, Photoshop, CAD-Programme,

- viel Spiele spielen z.b Online oder BF, CoD,...

- Programmieren Java,Html,

- Musik hören

- ...



Ich habe einen PC Konfiguration, bin mir aber nicht sicher ob alles gut ist und für diese Anforderungen passend ist:


>>>




- PC soll min. 4-5 Jahre zu gebrauchen sein

- Spiele in guter Qualität wiedergeben

- nicht sehr laut sein

- nicht heiß werden, dazu auch gleich einen Frage sollte ich in die Konfiguration einen extra Lüfter mit einen bauen da ich gerade jetzt im Sommer das Problem mit meinem Laptop habe das es sehr heiß wird.

- gutes Multitasking

- Schnell Programme öffnen, hochfahren
 
Hi,

Ich glaube du hast das Netzteil vergessen.
Und außerdem zwei CPU-Kühler in der Konfig.
Und ja einen Lüfter dazu wäre nicht schlecht, so dass zuminest vorne einer reinzieht und hinten einer rauspustet.

ich würde es einen kleinen Tick anders machen:


Die Unterschiede sind:
Samsung SSD 840, statt der Plextor, da die Samsung in meinen Augen ein besseres P/L hat.

Ram einen etwas günstigeren.

GTX 760 von Gigabyte, ist etwas günstiger und ebenfalls sehr gut.

etwas günstigeres Mainboard von Asrock, das aber trotzdem genug Anschlüsse bieten sollte

Bitfenix Shinobi, statt Merc Beta, da es qualitativ etwas besser ist.

CPU-Kühler von Enermax, gutes P/L

etwas günstigerer Brenner

+Lüfter

+Netzteil
 
...das Bitfenigx Shinobi wäre auf jeden Fall dem "Merc" vorzuziehen, aber das Germany-Edition hat keine Front-USB3, daher besser das , es wäre denn, man wolle USB3 mittels separatem Panel nachrüsten wollen, z.B. in Kombination mit USB3-Cardreader oder ähnliches.



SSD bin ich klar Plextor-Voter, da bessere Schreibleistung und die Zellen nach Gebrauch sich besser regenerieren. Die Samsung fällt bei der Schreibleistung gar unter 100MB/s.
Die Plextor benutzt zudem DDR3-Speicher, während Samsung für die 840 nur DDR2 einsetzt.

Der Sella-Kühler reicht, wie ich meine. Allenfalls könnte man sich den 1200mm noch ansehen, der aber je nach Geräuschempfinden für Silentsysteme ein leiserer Enermax-Lüfter benötigt, womit man beim Enermax ETS-T40 wäre.

Wer sich für die Asus GTX entschieden hat, dem sollte man nicht was schlechteres aufschwatzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Plextor sage ich nichts mehr, man kann gerne 30€ aus dem Fenster werfen für Leistung die man eh nicht merken wird.
Aber beim Netzteil möchte ich mich beschweren, für eine GTX 760 und den i5 reicht ein gutes 400W NT vollkommen aus, deshalb würde ich zum greifen.

Kleine Rechnung:
GPU 170W
CPU 85W
MoBo 25W
Laufwerke 50W
Lüfter 5W
sind großzügig gerechnet 335W, was einer Auslastung von maximal 84% entspricht, wobei die CPU weniger brauchen wird, weil due die Grafikeinheit ja nicht nutzt. Man sieht du hast selbst mit dem 400W NT sogar noch Luft für OC
 
- mhm ok ich würde gerne CPU-Kühler und dann am besten noch 2 Lüfter nehmen wäre das übertrieben ? (sollte immer noch nicht sehr laut werden)

- Plextor und Samsung also Plextor ist nur minimal besser?


- Gehäuse also mit USB 3 wäre es schon gut , ist das gehäuse den auch geräusche dämmend?
 
Wie gesagt in Benchmarks schneidet die Plextor etwas besser ab als die Samsung 840, in der Realität wirst du den unterschied aber nicht merken, da du ja immer von einem anderen Laufwerk aus auf die SSD kopierst bzw auf ein anderes Laufwerk kopierst und die anderen Laufwerke IMMER langsamer sind als die SSD.
Auch bei den Leseraten, z.B. wenn du eine Map bei Battlefield lädst wirst du es nicht großartig unterscheiden können, wenn man einen unterschied festellen kann, wird der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter 5 Sekunden liegen. Und dafür fast 30€ mehr ausgeben? Halte ich für sehr fragwürdig. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass die Samsung, wie auch die Plextor sehr gute SSD's sind und man mit beiden eigentlich nichts falsch macht.

Zu dem Kühler:
Du brauchst auf jeden Fall einen CPU Kühler, ist ja klar, dazu nimmt man im Normalfall noch mindestens 2 Gehäuselüfter, einen der von vorne Luft in das Case hineinpustet und einen, der sie hinten wieder herauspustet. Im Idealfall pustet der CPU Kühler auch in Richtung Heck und nicht nach oben oder nach unten, weil er so von den Gehäuselüftern unterstützt wird.

Zum Case:
Das Shinobi ist meines Wissens nicht gedämmt. wäre denke ich eine Möglichkeit, es ist schallgedämmt, hat CM und Front USB 3.0, die Grafikkarte passt auch rein, wenn du die einen Laufwerksschienen entfernst, dann passen halt nur noch 3 Festplatten rein, aber da du eh nur 2 hast (SSD + HDD) hast du da sogar noch Luft für ein weiteres :p
Wenn der Heizwell wirklich leise gekühlt werden soll würde ich zu raten und die Gehäuselüfter mit befestigen, das hat bei mir noch einmal einen Unterschied gemacht. Und wenn man ganz konsequent ist, kann man die HDD auch mit in einen 5,25" Schacht einbauen und dann ist der PC sehr wahrscheinlich nicht zu hören.

MfG
 
In dem Gehäuse sind bereits 2 Lüfter verbaut, die sollten ganz ordentlich sein (so kenn ich es zumindest von CoolerMaster) falls die dir zu laut sein sollten kannst du die immer noch durch z.B die Enermax T.B Silence ersetzten, die habe ich auch und die sind unhörbar.
 
Könnte ich das System mit der mit 2x Enermax T.B silence und anderem Netzteil bestellen ? oder muss ich noch iwas anderes ändern ?
 
Zur Plextor sage ich nichts mehr, man kann gerne 30€ aus dem Fenster werfen für Leistung die man eh nicht merken wird.
Wir vergleichen Plextor M5S (nicht M6 Pro!) mit Samsung 840!
Aber beim Netzteil möchte ich mich beschweren, für eine GTX 760 und den i5 reicht ein gutes 400W NT vollkommen aus, deshalb würde ich zum greifen.

Kleine Rechnung:
GPU 170W
CPU 85W
MoBo 25W
Laufwerke 50W
Lüfter 5W
sind großzügig gerechnet 335W, was einer Auslastung von maximal 84% entspricht, wobei die CPU weniger brauchen wird, weil due die Grafikeinheit ja nicht nutzt. Man sieht du hast selbst mit dem 400W NT sogar noch Luft für OC

Deine Rechnung geht nicht auf
GPU 170W
CPU 85W
MoBo 40-70W, je nach Bestückungen (hochpreisige Mainboards vrbrauchen mehr)
Laufwerke 50W
Lüfter 10-15W
+ 10-20% NT-Verschleiss über die Jahre
= 430-450W Netzteil auf 100%-Lastbereich

Schont man das NT nochmals etwas zugunsten Hitzeentwicklung/Lüfterdrehzahl/Lautstärke, setzt man die Hardware in einen Lastbereich von 90% ins NT ein, womit man nochmals 10% addiert. Dass dies theoretisch ist, versteht sich, aber immerhin hat man dann noch 10% Reserve für Aufrüstungen.
Für Intel-Systeme kann man auch einfach 250W plus Graka-Verbrauch rechnen, für AMD 300W plus Graka. Auch OC-Komponenten sollten noch mit 50W einberechnet werden.
 
Ein Mainboard das 40-70W braucht will ich sehen. Ein 120mm Lüfter braucht im Schnitt auch nur 1W (maximal) und die Laufwerke: SSD 2,5W HDD 9W, Brenner 20W machen 31,5 W für die Laufwerke.
Die Lüfter schlagen mit sagenhaften 3W zu Buche, selbst wenn das MoBo 30W braucht passt es dicke.
Eventuell würde ich die 450W Version nehmen.
 
Ein Mainboard das 40-70W braucht will ich sehen. Ein 120mm Lüfter braucht im Schnitt auch nur 1W (maximal) und die Laufwerke: SSD 2,5W HDD 9W, Brenner 20W machen 31,5 W für die Laufwerke.
Die Lüfter schlagen mit sagenhaften 3W zu Buche, selbst wenn das MoBo 30W braucht passt es dicke.
Eventuell würde ich die 450W Version nehmen.

Ich verwende Mittelwerte, nicht extreme Mindestwerte. Ein einziger Lüfter kann auch schon mal im Extremfall mit LED 10W ziehen. 3-5W werden als Mittel betrachtet. Du solltest auch von Einschaltlast ausgehen, welche anderthalb bis doppelt so gross ist, nicht von laufendem Verbrauch.

Woher willst Du den Mainboardverbrauch kennen? Ich nutze ein Mittel aus zu kürzlich veröffentlichten Angaben aus einem Fachmagazin, bei welchem Midrange-Boards mit H77/Z77-Chipsatzen (Preisklasse 90-100€ = 45-50W) aufgeführt waren.
 
Wieso diskutiert ihr darueber nicht per PM ueber Wattzahlen die der Threadersteller ueberhaupt nicht interessiert, ob der Luefter nun 1 Watt verbraucht oder 5 Watt ist ehrlich gesagt in einer Kaufberatung total lachhaft.

Und dass ihr die TDP von einer CPU als maximalen Verbrauch angebt - ist falsch, denn die Verlustleistung der Waerme ist nicht der Verbrauch einer CPU. Der oben genannte CPU, wenn alle 4 Kerne ausgelastet sind, verbraucht weit ueber 100 Watt. Die 84 TDP ist die Verlustleistung die gekuehlt werden muss. Aber irgendwie scheint das hier jedes mal unterzugehen.

Fuer kein uebertakteten faehigen CPU muss man nicht zwangsweise 30,- fuer ein Kuehler ausgeben.

Das antarctic immer etwas anders beraet duerfte schon laengst klar sein. Es sind Richtlinien wo der Kaeufer sich richten kann. Die Stammuser beraten hier zum sehr grossen Teil immer gut - also es geht hier nur um, was besser ist (teurer). Also kannst du(Threadstarter) ruhig weiter mitlesen und ignorierst einfach die Diskussionen. Fazit ist, du bekommst hier schon das beste fuer das Geld aber einige vergessen wohl nebenbei hier die Kernberatung;)

Aber ich haette hier, in diesem Thread, auch schon keine Lust beraten zu werden:D
 
Ok. Tut mir leid habe mich da bisschen reingesteigert. Ist ja auch Wurst, nimm auf jeden fall das E9 oder ein Cougar A und die Größe die du meinst :)

Der Threadersteller will einen leisen PC, und dass die Haswells besonders gut Heizen ist allgemein hin bekannt, deswegen soll er lieber 10€ mehr für den Kühler ausgeben, als dass ihm der kleinere zu laut wird und er enttäuscht ist oder gar einen neuen kauft.
 

- Programme benutzen wie Word,PP, InDesign, Photoshop, CAD-Programme,

- viel Spiele spielen z.b Online oder BF, CoD,...


Indesign und Photoshop profitieren geringfuegig die Technologie Hyperthreading. Sobald du das nicht beruflich machst - ist das reine Geldverschwendung. Wenn du mehr damit arbeitest als spielst - seh es als Luxus, nicht mehr und nicht weniger.

Warum beim 800,- Budget 2 Luefter fuer a 8 Euro drin sind, ist natuerlich fraglich. Ansonsten ist der Rest ok.
 
nein ich arbeite nicht beruflich mit indesign und photoshop

- - - Aktualisiert - - -

was würdest du sonst für Lüfter nehmen ?
 
Dann reicht auch ein i5 :)
Die Lüfter sind gut vom P/L Verhältnis gut und bei einem 800€ PC der ausdrücklich silent sein soll auch angemessen.
 
ohne am Ganzen etwas kritisieren zu wollen, hätte ich noch einen Monat abgewartet. Erstens nochmals 30-40€ auf die Seite legen, zweitens um auf Haswell E3-1230v3 mit einem GA-H87-D3H Board mit fehlerbereinigtem Rev.C2-Chipsatz zu satteln.
 
Hi da mir damals schon sehr gut weiter geholfen wurde ich möchte diesen Thread reaktivieren und fragen ob es irgendwelche Neuerungen oder Verbesserungen für das System gibt, da ich den Rat befolgen wollte und ein wenig abgewartet habe.
*** ***
 
Jo hallo,

Du hast da einen IvyBridge Xeon-CPU in der Konfig ... mit Absicht? ein Mainboard ist nicht aufgeführt.
Seit Juni gibt es Haswell Xeon E3-1230v3. Dazugehöriges Board Sockel 1150
Aufgrund deiner Graka-Wahl GTX760 würde ich Dir aber eher zu einem raten und die Grafikkarte auf eine über 30% stärkere AMD R9-280X aufwerten ( wäre eine der günstigeren Vernünftigen).

Der zusätzliche dritte 120mm-Lüfter ist für das Cooltek K8 überflüssig, womit Geld frei wird für das nur unbedeutend teurere, aber wertigere Netzteil.

Sparpotential hättest sonst noch bei der SSD mit
Eigenartig: MF hat die Plextor M5S 2x erfasst, , handelt sich aber um dieselbe.
Wenn noch ein Board rein muss, rüste die SSD später nach.

Der Rest ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder einmal dankeschön antartic aber es hat sich leider noch etwas geändert ich möchte nur noch +-500 Euro ausgeben.
könntest du mir dafür etwas zusammenstellen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
104

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?