Grafikkarte bis 400€

Member
Hallo Leute,

ich möchte gerne meine Grafikkarte upgraden, da ich für Battlefield 4 sowie auch andere kommende Games gewappnet sein möchte. Ich habe im Moment eine Gigabyte HD 7870 oc verbaut. Noch reicht Sie für den Augenblick aus, aber ich merke schon in BF3 auf großen Karten, das es unangenem ruckelt, und ich habe schon nicht alles auf ultra.
Daher nehme ich einfach an, das sie für kommende Spiele für den absoluten grafikgenuss einfach schwächeln wird.
Als NT habe ich ein BQ Straight Power E9 400w verbaut, und ich hoffe das muss ich nicht auch noch tauschen?
Ich würde AMD Karten bevorzugen, habe aber auch nichts gegen Nvidia Karten :)
Budget 400 Euro!

Ne andere Frage habe ich noch, unzwar Suche ich noch für ein Samsung syncmaster 24" eine Wandhalterung, jemand da eine Idee?

Vielen dank für eure Hilfe :)

Ps. Budget darf für die Grafikkarte voll ausgereizt werden, falls ein es ein paar Taler mehr werden, es aber die Leistung dann rechtfertig, ist das auch in Ordnung!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bei dem Budget, fallen mir spontan die GTX770 (z.b. ) und die 7970Ghz(z.b. ) ein.
Die liegen beide Preis- sowie leistungstechnisch auf gleichem Niveau.
Solange deine CPU nicht super stromhungrig ist, und sonst keine großen Stromfresser verbaut sind sollte dein NT ausreichen.

Von Wandhalterungen hab ich leider keinen Plan :p
 
Hallo, das ging fix, danke.
Als CPU habe ich eine i5 3570k, noch nicht übertaktet, MB ist ein ASRock Z77 pro4.


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ja dann reicht das Netzteil, ich weiß allerdings nicht wie viel ein i5 mehr verbraucht, wenn du ihn übertaktest. Aber ich denke auch nicht, dass das für BF4 nötig sein wird.
 
Hi,

Bei dem Budget, fallen mir spontan die GTX770 (z.b. ) und die 7970Ghz(z.b. ) ein.
Die liegen beide Preis- sowie leistungstechnisch auf gleichem Niveau.
Solange deine CPU nicht super stromhungrig ist, und sonst keine großen Stromfresser verbaut sind sollte dein NT ausreichen.

Von Wandhalterungen hab ich leider keinen Plan :p

Welche von beiden wäre denn Leistungstechnisch stärker? Würde dann heute noch bestellen wollen

Lieben dank nochmal

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
kaum Unterschiede, bei manchen Games die eine, bei anderen die andere, hält sich ziemlich die Waage.
Ich persönlich würde die GTX770 vorziehen, da sie im Battlefield 3 Benchmark etwas vorne liegt und mit 20W weniger Stromverbrauch angegeben ist (ist beim relativ knapp bemessenen NT bestimmt nicht verkehrt) und sie Physx unterstützt.
 
Da ich immer noch im Krankenhaus fest hänge, und bisher noch nicht bestellen konnte, wollte ich nur noch eine Frage loswerden. Umviel % ist der Unterschied von der 7870oc zu GTX 770er? Würde ja selber kucken, nur ist der Empfang hier echt bescheiden :(

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hallo Leute,

ich möchte gerne meine Grafikkarte upgraden, da ich für Battlefield 4 sowie auch andere kommende Games gewappnet sein möchte. Ich habe im Moment eine Gigabyte HD 7870 oc verbaut. Noch reicht Sie für den Augenblick aus, aber ich merke schon in BF3 auf großen Karten, das es unangenem ruckelt, und ich habe schon nicht alles auf ultra.

Wie kann eine gute midrage Gamerkarter, der aktuelle AMD Generation, beim alten Game BF3 ruckeln? Ich kann selbst mit meinem System, 560ti, das Spiel auf alles Ultra/1080p(ohne Antislisierung) mit 50 fps spielen.

Die Grafikkarte ist nicht verantwortlich fuer dein ruckeln.
 
Kann dir grade nicht sagen wie meine Einstellungen sind, aber große Karten mit 64 Spielern, da ruckelt es gerne mal, und das ist dann einfach nur nervig, wo es besonders auffällt ist wenn ich in der Luft bin, Hubschrauber, Jet, da ist es extrem.
Hatte ja auch geschrieben das Sie für den Augenblick noch reicht.
Und BF3 war ja auch nur nen bsp. Betroffen ist auch Metro: Last Night. Das ruckelt es auch auf hohen Einstellungen, nicht permanent, aber eben wenn es grafisch anspruchsvoll wird.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Intel i5 3570k, ASRock z77 pro 4, Team Group Extreme Vulcan 1600er, BQ Straight Power E9 400w, Alpenföhn Brocken, Samsung 840 128gb SSD und eben die Gigabyte Radeon HD 7870 oc.

Wenn ich was vergessen habe, einfach fragen.

Staubfrei ist der Rechner auch, das mache ich 1x im Monat.

Temperaturen sind auch im Rahmen.
Cpu: idle 30 Grad, Last Max. 48 Grad
Grafikkarte: idle ??? Last max. 70 Grad

Gestestet mit prime95 und Furmark.
Wenn du nen Vorschlag hast, wie es behoben werden kann, gerne! Sinnlos Geld los werden muss ich nicht unbedingt.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 770 & 7970 würd ich eher zur 770 greifen. Auch weil die 7970 enorm laut sein soll und die 770 sehr silent.
Such doch mal auf computerbase.de nach dem test zur 770, da wird sie auch mit der 7970 verglichen!
Ich hab dazu vor kurzen in einem exel alle daten zusammen getragen.
Du findest es in dem thread zur 770 in meinem letzten beitrag dazu (siehe mein profil)
 
Danke pipe,
Ich werde mal noch auf ophelts warten, weil wenn das das nicht an der Karte liegt, dann würde ich nur unnötig viel Geld zum Fenster raus werfen, für Leistung die ich vlt. Noch gar nicht brauche

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
@Pibe Doro, alle Karten die mit einem High End chip bestueckt sind, haben eine hoerbare Lautstaerke. Du kannst keine Midrage(770) mit einer High End Karte(7970) vergleichen. Es gibt keine leisen High End Modelle.

Sobald die Antialisierung ausgeschaltet ist in BF3, musst deine Grafikkarte das Game im Schlaf packen.

Ich wuerde erstmal beim Spielen folg. Werte testen:

- Temperatur GPU/CPU mit coretemp und z-gpu
- Takt von der GPU/CPU notieren mit z-cpu und z-gpu
- Auslastung des RAMS(Taskmanager/Prozesse)
- RAM checken mit memtest
- Festplatte wo das Spiel installiert ist checken mit crystaldisk
 
@ opheltes, du würdest dann schon zu einer 7970 GHz raten? Würde da mein NT noch ausreichen, oder sollt ich dann lieber nen 450w ordern?
Ich werde ja morgen entlassen, dann kann ich das mal testen, und wenn es hilft, ist Grafikkarte eh erstmal vom Tisch :)
Danke

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Nein derzeit macht es keinen Sinn zu AMD zu greifen, mit der 700ter Reihe bietet Nvidia zum selben Preis gleiche bis leicht bessere Leistung bei weniger Verbrauch und weniger Lautstärke.
Die 7970 ist halt das Highend Modell, aber mitlerweile auch ein Jahr alt, da hat Nvidia einfach mit der überarbeiteten 600ter aka 700ter Serie vorgelegt.

Und zu dem da darf nichts ruckeln:
Vor der 690 hatte ich zwei 560Ti und die haben Bf3 bei 1200p auf ultra presets auf großen Maps net gescheit zum laufen gebracht.
 
Gleicher Generation von einer Midrage zur High End Karte? Dann war der Kauf, der 7870 OC, ein totaler Fehlkauf. Das NT wird eng mit der 7970 und dem i5 3570k. Es wird geschmiert laufen aber sobald du die CPU hoch taktest, kann es kritisch werden.

Wie du siehst, wird das ein teurer sinnloser Spass:D
 
Okay, dann kucke ich morgen wenn ich wieder zuhause bin, alles durch so wie du es sagtest.

Wenn ich so Geld sparen kann, ist mir das auch recht...xD...

Ps. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die 770er nicht viel stärker als eine 7870oc?
Wäre es eine Überlegung Wert die Karte vlt. nochmal ein Stück zu takten, um vlt. noch etwas Leistung herraus zu kitzeln?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Natuerlich ist die 770 staerker als eine 7870 OC. Die 770er kannst du mit den etwas aelteren High End Modellen vergleichen wie die 680 oder 7970.
 
Würde es denn viel bringen die ohne hin schon übertaktete Grafikkarte noch weiter zu übertakten, wenn sich die Fehler nicht beheben lassen?..Oder eher Schwachsinn?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
@Pibe Doro, alle Karten die mit einem High End chip bestueckt sind, haben eine hoerbare Lautstaerke. Du kannst keine Midrage(770) mit einer High End Karte(7970) vergleichen. Es gibt keine leisen High End Modelle.
Sorry, stimmt so überhaupt nicht.
Wie auch Morti schreibt ist die 770er sowohl in leistung wie auch preis sehr ählich und deswegen absolut zu vergleichen, angesichts des enormen lärms ist die 7970 klar im nachsehen
Hier der link zu meinem exel:
http://www.pcmasters.de/forum/129833-gtx-770-naher-zukunft-kaufen.html
Alle daten sind mit quellangabe also ni ht von mir sondern von profis
 
Es stimmt nicht dass ich die beiden grakas nicht vergleichen kann!
Jemand hat ein budget und eine vorstellung was er mit der graka machen will,
Wie hazone richtig eingebracht hat sind die beiden typen derzeit (für nicht fps-enthusiasten) bez. P/L am besten positioniert, und deswegen hier zu vergleichen.
Die 770er aber eben besser (hast du die daten des exel gesehen?)
Bei 30€ mehr kriegt man bei der 770 mehr leistung, weniger lärm, weniger verbrauch.
Übrigens: dass die grakas verschiedene chips haben und aus verschiedenen generationrn stammen ist irrelevant, zudem hab nicht ich die beiden ins rennen geschickt sondern hazone.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?