Memtest86+

New member
Hallo Leute!

Ich habe hier folgendes Problem … mein PC hat angefangen sich aufzuhängen … immer wieder nach ca. einer halben bis eine Stunde hängt sich mein komplettes System für 3 bis 4 Sekunden auf … läuft wieder eine halbe Minute und hängt sich wieder auf.

Da ich keine große Lust gehabt hatte das Problem zu suchen, habe ich einfach ein BackUp meiner Daten gemacht und das komplette System neu aufgesetzt … alle Treiber gerade installiert und siehe da … wieder das gleiche Spiel von vorne … habe auch alles durchgecheckt … neueste Treiber … System mit neuesten Updates. Dann konnte es nur noch Hardware sein … und tatsächlich fand ich den Übeltäter – mein Arbeitsspeicher. By the way … Arbeitsspeicher wird von meinem Mainboard laut Hersteller unterstützt.

Nun kommt meine Frage … kann ich nach dem Memtest86+ definitiv sagen, daß der Arbeitsspeicher kaputt sei?

Die BIOS-Einstellungen sowie den Testlauf habe ich abfotografiert … siehe Bilder.
Mein Arbeitsspeicher ist von G.Skill 2x2Gb DDR3- 1333 CL 7-7-7-21 1.5V

Grüße aus Stuttgart
James




 
Hallo James,
Wie es aussieht handelt es sich um ein Gigabyte-Mainboard, richtig?
Hast Du mit CPU-Z geprüft bzw. mit dem Mobo-Manual abgeglichen, dass die RAM korrekt als Dual-Channel gesetzt sind?
Gigabyte nutzt soweit ich weiss meist Slot 1&2 bzw. 3&4 (gleiche Farbe für Dual-Channel), entsprechend müsste im BIOS auch der jeweilige Channel eingerichtet werden.
Wie verlässlich ist die Angabe 7-7-7-21? Habe auch schon erlebt, dass es in Wahrheit 7-7-7-20 sind.
Gewisse RAM haben auch Probleme mit "command Rate =1", dann müsste man auf 2 setzen.
Läuft es normal, wenn du auf Standard "Auto" belässt, und nicht den "Expert" zur manuellen änderung aktivierst?

Ein Link zu deinem RAM würe hilfreich, ebenso den Mainboardtyp.

Unterm Strich ist ein Defekt nicht auszuschliessen. Vielleicht einfach zu heiss geworden, sollte das RAM keine Heatspreader haben.

LG :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?