PC aufrüsten - Haswell i7 die richtige Wahl?

New member
Hey! Ich dachte es wird mal Zeit mein PC aufzurüsten in den nächsten Wochen / Monaten. Habe im Moment eine 560, i5 Sandy Bridge, 4 gb ram, und ein Mainboard with PCIe2 und ein 850 beQuiet Netzteil.
Wie findet ihr die Auswahl die ich getroffen habe:





ss (2013-07-23 at 10.01.16).jpg
Preis sollte am besten nicht viel höher sein. Vielleicht kann mir noch einer eine schnelle und gute 1tb Sata600 Festplatte empfehlen?

Ich habe mich für die 770 Phantom entschieden, weil die meinen Recherchen nach einen guten Ausgleich der Lautstärke, Temperatur und OC hat. Ich bleib auch bei der 770 da ich mit Nvidia eigentlich immer die besten Erfahrungen gemacht habe. Wollte erst die 4GB Variante nehmen, aber hab gelesen, dass die Lüftung nicht so gut ist wie bei der 2Gb Variante. Brauch glaub ich auch noch keine 4 gb bei 1680 x 1050 :)

Das Mainboard sah im Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach gut aus. Unterstüzt auch SLI falls ich mich irgenwann mal dazu entscheide eine 2te 770 zu holen.

Haswell weils das neueste ist und ich nicht mit der Technik hinterher hinken möchte :) und 2 insgesamt 8gb 1866 Mhz Riegel, da ich gelesen habe, dass Haswell am besten mit 1866 Mhz läuft..

Gibt es Verbesserungsvorschläge, oder irre ich mich sogar bei irgenwas? Danke schoneinmal für Eure Hilfe:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür nutzt du den PC denn? Gaming?
Wenn ja, würde ich die CPU nicht aufrüsten. Da reicht ein Sandybridge i5 noch vollkommen aus, außerdem wäre es dann nutzlos einen i7 zu nehmen, da Games kaum vom Hyperthreading profitieren. Dann würde sich das MB sowieso erübrigen.

Ram würde ich einen empfehlen, der nicht so hohe Heatspreader hat, da die kaum was bringen, aber gerne guten CPU-Kühlern im Weg sind, btw welchem CPU-Kühler hast du drin?

Die GTX 770 ist fürs Gaming durchaus sehr gut. Gute alternativen zur Phantom sind die Palit Jetstream, Gigabte Windforce und die MSI Twin Frozer.

Eine gute HDD ist diese hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hauptsächlich fürs Gaming.
Kann sein, dass ein Sandy Bridge noch ausreicht. Aber unterstützt kein PCIe3. Ich will einfach mal wieder alles auf dem neuesten Stand haben, da ich es hasse immer so hinterher zu kriechen. Und am Ende laufen die Spiele dann doch nicht so, wie ich gehofft hab und ich bin nicht glücklich :D
Der CPU Lüfter ist der standart lüfter.
Kannst du mir ein guten günstigen 1866 mhz Ram Riegel empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM wäre mit Rücksicht auf einen leisen Kühler die Vengeance zu wählen:

Zur Phantom habe ich schon ganz andere User-Meinungen gehört. Sie soll einges lauter sein als ihr Ruf. Könnte auch daran liegen, dass sichh gerne Staub zwischen die Kühllamellen verfängt und damit die Wirkung des Lüfters beeinträchtigt.
Ich rate zu offenen Lüftern wie bei der oder , welche seit längerem aös Referenz für eine leise Karte gilt. Aber auch die Gigabyte Windforce3 hat einen sehr angenehmen Geräuschpegel, die aber etwas stromhungriger ist (ca. 20-30W mehr).
Wäre fast am naheliegendsten auch bei der Graka zu MSI zu greifen.

CPU: Ich selbst bin ein i7-Fanatiker, egal wofür. Aber stimmt schon, je nach Game macht die i7 nur 0 bis max 10% aus.
Mit der Differenz vom i5 zur i7 kaufst besser ein Kühler wie den (kein OC-Kühler).
Durch Verlinkung aus Geizhals kannst Geld sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die gleiche Grafikkarte auf PCIe2.0 statt auf 3.0 betreibt liegt der Leistungsunterschied bei ca 1-2%, also quasi nix.
Wenn du allerdings unbedingt auf Haswell umsteigen willst, nimm lieber einen i5-4570 oder wenn du die CPU unbedingt übertakten willst, was fürs Gaming allerdings auch nichts bringt, dann einen i5-4670k. Die i7er brauchst du nur für
(semi-)professionelle Bild-/Videobearbeitung und dergleichen.
Als Mainboard sollte dann bei einem nicht-k-Prozessor dieses reichen:

oder bei einem k-Prozessor dieses:


Der Ram den antarctic nannte ist sehr gut!

Wichtig wäre noch zu wissen welches beQuiet-NT du genau hast, nicht alle sind Haswell-kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der GTX 770 Jetstream? Ist eine der am höchsten getakteten Grafikkarten und ziemlich günstig im Vergleich zu den anderen gleichtetakteten. Mein NT geht leider nicht mit Haswell :( Habs grad gelesen. Also könntet ihr mir noch ein passendes NT suchen?

Ich denke nicht, dass ich die neu vorgeschlagenen Mainboards holen werde. Ich finds wichtig, dass es SLI fähig ist. Man weiß ja nie wann ich Lust auf ne zweite Grafikkarte bekomme :)
 
Die Jetstream hat einen guten und leisen Kühler. Die würde ich der Phantom durchaus vorziehen.

Mögliche Netzteile wären u.a. diese hier:


oder wenn du ein modulares willst, was aber nicht unbedingt nötig ist:


Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass es sich lohnen wird dir GTX770 per SLI zu betreiben.
Wenn die GTX770 nicht mehr ausreicht, wird es schon neue Generationen für Grafikkarten geben, die dann Preis/Leistungstechnisch höchstwahrscheinlich sinnvoller sein werden, als eine zweite 770.
Aber musst natürlich selbst wissen :coolblue:
 
Okay :) Und warum soll ich mir laut antarctic ein neuen CPU Kühler holen? Reicht der mitgelieferte nicht oder wieso?
Ich habe gerade gesehn, dass die Mainboards nicht die 1866 Mhz Riegel unterstützen, die mir antarctic und du emphohlen haben. Ein alternatives Mainboard??
Nervig wie jedes Jahr irgentetwas neues rauskommt, dass genau auf andere Hardware und Anschlüsse abgestimmt werden muss :/ Vorallem das mit dem Netzteil. Ich habe mir vor 2 Jahren extra eins mit etwas mehr Watt geholt falls ich irgenwann aufrüsten will, und dann passt es nicht zur Haswell Generation -.-

Ist ja jetzt schon fast ein komplett neuer PC den wir hier zusammenstellen, dabei wollte ich nur aufrüsten :D
Ich werde mir dann höchstwarscheinlich erst die 770 kaufen, die ja hoffentlich trotz meines PCIe 2 und der anderen Hardware passt :hmm:.. und der Rest kommt dann nach, das wird mir sonst etwas teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Boxed-Kühler relativ laut sind, und definitiv nicht genug Kühlleistung bieten, falls du einen übertaktbaren Prozessor kaufst und den auch übertakten willst.
Das Asrock Z87 Pro4 unterstützt 1866Mhz-Riegel^^
H87-Boards, die die unterstützen habe ich noch keine gesehen. Allerdings sind die Leistungsunterschiede auch
marginal, so dass auch 1600er reichen würden.
 
Achso hab mir nur das H87 angeschaut :D
Okay ich denke das reicht jetzt an Beratung.
Werd mir dann wohl alles nach und nach zulegen, wenn Fragen sind schreib ich nochmal.
Danke für die Hilfe ^^

PS:
pc.jpg die finale Entscheidung sieht so aus. Hab 700 Watt genommen da die Jetstream anscheinend 600 braucht. Möchte Luft nach oben haben :) Habe den Alpenföhn gefunden, der kostet weniger und sieht eigentlich auch nach nem guten Kühler aus. Habe doch das MSI mobo genommen. Fühlt sich irgenwie sicherer an, wenn da nochmehr Platz drauf ist und so.. Wenn irgenwas nicht zusammenpasst sagt bitte bescheid. Wenn alles passt, dann ist gut :D
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 1.117
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne kurze Frage: meine jetzige 560 läuft mit 2x 6 pin steckern. Wenn ich jetzt als erstes die 770 hohlen würde, die 1x 6 pin und 1x 8 pin benötigt, passt die dann zum NT? Wird ein Adapter mitgeliefert oder finde ich irgenwo am NT noch ein 8 pin stecker?!
 
Hi, welches Netzteil hast du denn zurzeit?
Sicher dass es keine 6+2pin Anschlüsse für PCIe anbietet??

Alternativ gibt es 2xMolex auf 8pin adapter:

Wo es die sonst noch zu kaufen gibt weiß ich nicht.

Es gibt auch 6pin auf 8pin Adapter, allerdings verstehe ich nicht, wie das Kabel dann genügend Strom liefern kann. Also ob es funktioniert weiß ich nicht, liegt halt an meinem Elektroniker-Unwissen x)
 
Hab mich grad intensiver mit der 770er Karte beschäftigt,
Generell hat die Karte derzeit das beste PL-Verhältnis wenns um Gaming-Graka's geht,
und das nVidia-Referenzmodel ist besser als die von den Alternativ-Anbietern,
weil der nvidia-Kühler sehr stark & sehr leise ist (ausgewogener als bei der titan und der 780er).
Der enorme Preiszuschlag zur (sehr ähnlichen) 780er ist nicht gerechtferigt für ca10-15% Mehrleistung.
Einzig der umstand dass sich die 780er weit besser übertakten lässt (ca30% zur eigenen referenz) als die 770er (ca15% zur eigenen referenz) könnte den mehrpreis rechtfertigen da so doch mehr reserve für die nächsten 2-3 jahre da ist...
Um aber bei deinem budget zu bleiben ist das referenz-modell empfehlenswerter;)

Übrigens ist es sinnfrei ein mobo zu nehmen womit man cpu-oc betreiben kann und dann die cpu nicht passend zu wählen = wenn z87-board dann auch den 4770K nehmen.
Welchen i5-cpu hast du denn?

Zum PCIe3 hat man mir eben erst gesagt dass da wenige 2-3 prozente drinn sind im gegensatz zu PCIe2, also nicht merklich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pibedOro :D Hab ich schon entschieden brauch da eig keine Hilfe mehr. Danke. Werd mir alles nach und nach kaufen, erst die Graka. Wär nett, wenn ich die schon in meinem jetzigen System benutzen könnte, deshalb hab ich jetzt nochmal wegen der Kompatibilität zum NT gefragt.

Ich habe mich für die ichill 770 entschieden. Wegen dem Takt, den Kühlern, der Lautstärke und das Design ist einfach nur fett :D so wie die Karte selbst. Und viel OC Potenzial.

Mein jetziges NT ist vom Typ bequiet System Power s6. Meine jetzige 560 hat 2 6 pin und die 770 1 6 pin und 1 8 pin. Geht das??
 
wie kommt man darauf das die Jetstream ~600Watt zieht/braucht?
die Herstellerangaben sind dermaßen überzogen und auch als Sicherheit für billig ChinaBöller gedacht, denn da braucht man dann schon ein NT mit viel Watt auf der Liste, leisten tun diese Netzteile aber nicht viel ...
schau dir mal Tests genau an , und du wirst sehen das da der Verbrauch des Gesamtsystems nie so hoch ist, und dass bei teils hochgetakteten CPU's etc ...
ein gutes hochwertiges NT mit ~450-550W reicht für jede CPU mit jeder Single GPU inkl OC dicke aus ! , ja so ein Netzteil kostet aber auch keine 30€ , sondern da fangen wir bei ~50-60€ an ...
der Referenzkühler von Nvidia ist nicht so gut wie gerne behauptet, denn das Boost 2.0 Verhalten ist thermisch geregelt und der Referenzkühler schafft es iR nicht unter normaler Spielelast die Temps niedrig genug zuhalten um einen hohen Boost dauerhaft aufrecht zuhalten ...
die üblichen Verdächtigen jenach Preis wären da eben die Windforce von Gigabyte, TwinFrozr von MSI , iChill von inno3d , DCII von Asus , Jetstream von Palit ( wobei mir bei der das tiefe Brummen der Lüfter nicht gefällt ) , die AMP! von Zotac ( die sind mir selbst wieder zu schrill und kühlen nicht ganz so gut wie die anderen genannten ) ...
4gb GDDR sind auch Verschwendung bei der Karte bzw auch bei deiner Auflösung, selbst bei 1920x1080 benötigt man die 4gb nicht, ausser bei manchen extremen Mods und Downsampling etc ...
die Phantom hab ich nicht aufgelistet, da sie nicht so gut ist wie die anderen ... lauter, heisser und schlechter zuwarten ...
Edit :
ab dem BeQuiet SystemPower mit 550W reicht das NT auch noch aus und hat auch die nötigen Anschlüsse ...
du hast ja nur geschrieben das du ein System Power von BQ hast, nicht welches genau ;)

noch was zum Netzteil&Haswell , auch ältere Netzteile sind Haswell kompatibel, nur eben nicht alle mit dem neuen "Stromspar" Modus und dem WakeUp aus dem StandBy Modus ...
aber welcher Gamer schickt seinen PC schon in den StandBy Modus? und selbst wenn, kann man das ( den speziellen Stromsparmodus ) im Bios auch abschalten, soweit ich weiss ist dieser sowieso bei fast allen Boards ab Werk deaktiviert ...
quasy jedes NT mit DC-DC Technik kommt aber mit diesen Anforderung zurecht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?