Online etwas kaufen - Personalausweis gefälscht?

New member
Hi, ich wollte mir etwas über einen Marktplatz kaufen.
Ich hatte aus irgendeinem Grund ein komisches Gefühl bei der Sache.
Der Verkäufer war auch nicht auffällig oder sonst etwas, nur bei dem Bauchgefühl stimmte etwas nicht.
Der User hat erst 3 Bewertungen, alle 3 Positiv, jedoch nur als Käufer.
Dieses mal bin ich der Käufer und da es sich um einen Betrag von 700€ handelt, bin ich etwas skeptisch.
Ich hab mir seinen Perso senden lassen:



Auffällig ist bei den Details, dass es gar keine Kameradetails gibt, sondern nur
als Programm "Adobe Photoshop" angegeben ist.
Wie würdet ihr den Perso sehen?
Ich danke euch für jede Antwort!

Lg, 3am.
 
Der Perso wurde eindeutig gescannt.
Anderenfalls würdest Du diese hellgrünen Dopplungen der IDD unten nicht sehen können.
Auch das Sicherheitsmerkmal am Rand des Passbilds wird von ner Kamera in aller Regel nicht mit aufgenommen.
Scanner hinterlassen keine von einer Kamera stammenden Tags.
Also ists nicht verwunderlich, dass Du diesbezüglich nichts findest.

Ob das Ganze nicht eventuell ne Fälschung ist, kann ich nicht sagen.
Will ich vorsichtshalber auch garnicht machen.
Wenn doch ge- oder verfälscht, dann aber sehr gut gemacht!
Der Vorname ist, weil er in zwei Sicherheitsmerkmalen auftaucht, jedenfalls einigermaßen sicher ungefälscht.
Das dürfte dann auch für den Nachnamen, den Du uns hier mal entfernt hast, gelten.

Ob nicht eventuell doch mal das Geburtsjahr ausgeschrieben wurde, kann ich nicht wissen.
(bei mir sinds auch nur zwei Ziffern)

Jeder unterschreibt so, wie ers gewohnt ist.
Standard-Stifte gibts da imho nicht.

Auf der Rückseite müssen die Eintragungen, weil sich die Schrift aus einzelnen Punkten zusammensetzt, irgendwelche "Treppenstufen" offenbaren.
 
Also hab mal meinen angeschaut.. Der sieht nahezu identisch aus nur das mit dem Alter macht mich stutzig da alle ausweisarten nach 2000 soweit ich weiß doch nur noch 2 Ziffern für das Geburtsjahr angeben o. O bei meinem Vater ist das auch so mit nur zwei Ziffern :-\
Ansonsten steht nach dem Geburtsjahr noch der Geburtsort?
Das mit der Unterschrift ist eigtl vollkommen egal da man jeden Stift nehmen kann den man mag ^^ sofern es kein Bleistift ist

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hi, ja das mit dem Geburtsjahr macht mich auf stutzig.
Hab ich noch nie gesehen, außer auf dem neuen Perso.
Nach dem Geburtsjahr steht noch der Ort, möchte aber keine privaten Daten von dieser
Person rausgeben.
Bin mir ziemlich unsicher, ich glaube ich zieh mein Angebot zurück :D
 
Was mich zusätzlich stutzig macht sind die hellgrünen Dopplungen.

Diese kann ich auf meinem ebenfalls bei einem bestimmten Blickwinkel erkennen und sie sehen 1:1 aus wie die schwarzen. ( Ist ja auch logisch )

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine Fälschung, oder über einen Scanner, der nicht in der Lage ist die richtige Anzahl an Zeichen, bzw deren richtige Position, einzuscannen. Letzteres halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich.
 
Moment mal(!)
Diese Dopplungen müssen beim Scannen (oder auch auf einem Kopierer) sichtbar werden.
Das ist eine gewollte Sicherheitsmaßnahme, mit der es unmöglich gemacht werden soll, einfach mal so ein Duplikat vom Perso zu machen, bzw mit der Duplikate als Solche erkennbar werden sollen.
 
Ich sage ja auch nicht, dass sie nicht sichtbar sein sollten?
Ich sage, dass sie nicht aussehen wie die sichtbaren, schwarzen, Gegenstücke.

Bei mir auf dem Perso sehen die Dopplungen und die schwarze Schrift 1:1 gleich aus. Lediglich sind die Dopplungen eine Ebene jeweils darüber.
Wäre das ganze nur etwas verschoben, hätte man das ganze ja auf den Scanner bzw. den Lichteinfall schieben können(?). Hier fehlt jedoch sogar ein Zeichen.
 
Oha ...
Das die schwarzen und grünen Zeilen unterschiedlich lang sind, was sie wohl nicht sein sollten(?), ist mir überhaupt nicht aufgefallen.
Da müßte man mal Einen von der Bundesdruckerei fragen.
 
Jap, das Zeichen fehlt und das Jahr wird ausgeschrieben, diese beiden Faktoren verwirren mich.
Ist wahrscheinlich eine Fälschung. (Nur mein Verdacht)
 
Meines Wissens nach sind die ">" an der Stelle sowieso nur 7 lang. Es kann gut möglich sein, dass er die schwarze Zahl ändern wollte, dabei aber 8 Stück gemacht hat. Das würde auch erklären, wieso die Schrift sich nach einer Zeit automatisch versetzt.

Ich denke hier wirklich an eine Fälschung. Du kannst es ja mal selbst auch bei dir gucken, ob diese Dopplung genau 1:1 von der Position der Ziffern her passt und ob bei dir ebenfalls nur 7 ">" sind.
 
bei mir sinds auch nur 7, am auffälligsten ist das Geburtsjahr.
Gut, dass ich immer skeptisch bin und bei jeder kleinigkeit nachschaue :D
Ich danke euch :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?