Eigenbau: Stromsparender, energieeffizienter PC aus Gebrauchtteilen (für Office, Internet, ggf. Spiele)

New member
Hallo,

meinen aktuellen Rechner möchte ich in nächster Zeit gerne "herunterrüsten". :) Grund: zu hoher Energieverbrauch und zu große Wärmeentwicklung. Zusammengestellt habe ich ihn ursprünglich, damit auch grafikintensivere Spiele ausreichend flüssig dargestellt werden können. Das hat für mich aber nun absolut keine Priorität mehr, weil ich nur noch sehr selten spiele und weil ich einfach keine zusätzliche Heizung mehr im Zimmer stehen haben möchte. ;) Die Grafikkarte takte ich im Windowsbetrieb zwar schon herunter, trotzdem produziert sie noch ziemlich viel Abwärme. Es handelt sich um diese:

Wenn ich künftig dann doch mal wieder Spiele möchte, dann am ehesten Adventures oder Rollenspiele, die nicht sehr hardwarehungrig sind. Am wichtigsten ist für den Moment aber hauptsächlich, dass ich das Internet und die üblichen Office-Programme flüssig nutzen kann und dafür braucht es die aktuelle Leistung sicher nicht.

Meine genaue Konfiguration liste ich noch auf. Habe ich auf die Schnelle nicht im Kopf! Es handelt sich aber um ein ATI/AMD-System. Für den geplanten Umbau ist es mir aber egal, ob Intel oder AMD. Ich halte mich an das, was am ehesten die Kriterien erfüllt.

Allgemein freue ich mich einfach über Tips für eine Zusammenstellung aus Komponenten, die "möglichst wenig" Strom benötigen, gleichzeitig aber ein gewisses Mindestmaß an Leistung gewährleisten und vielleicht auch genug Reserven bieten, um hin und wieder ein (nicht allzu anspruchsvolles) Spiel zu starten (was aber wirklich als optional zu betrachten ist, also nötigenfalls auch vernachlässigt werden kann).

Alle nötigen Komponenten möchte ich unbedingt gebraucht kaufen. Vielleicht bietet sich auch an, dass ich CPU, Mainboard, Netzteil und RAM einfach weiterverwende, falls diese nicht zu viel Energie verbrauchen. Dann wäre also die Grafikkarte der Knackpunkt. Wie gesagt reiche ich die Details meiner Hardware bald nach zur Beurteilung! Habe selbst leider nur sehr wenig Ahnung hinsichtlich Stromverbrauch und Energieeffizienz.


Schöne Grüße. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Imrahil!
Um dir helfen zu können bräuchte ich die anderen Komponenten auch noch, guck doch mal ob du sie herusfindest :)

Falls du aber einen neuen Prozessor brauchst, würde ich dir einen AMD-Prozessor aus der A-Series empfehlen.
Die sind recht leistungsstark für die Desktoparbeiten und haben eine gute IGP, die für Rollenspiele ausreicht.
Somit bräuchtest du keine leistungshungrige Grafikkarte mehr ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?