PC heizt den Raum auf

New member
Erst recht im Sommer ist das ein großes Thema. Aber ich mach mich irgendwie langsam Sorgen, da es in meinem Zimmer, bei 3/4 geschlossener Schalusi, so um die 40 Grad heiß ist. Der pc meines Stivaters heizt nicht so auf, der wiederum ein Intel Pentium II dual core 2,41 Ghz ist. Meiner ist ein Black Edition Amd Phenom II X4 965 3,41 Ghz. Könnte eine Wasserkühlung helfen?

Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Wakü könnte helfen, die CPU etwas weiter herunter zu kühlen.
An der Tatsache, dass letztlich exakt die selbe Wärmemenge vom Prozessor abgeführt werden muß und diese Energie, weil die Wakü die ja nicht für sich behalten kann, auch an die Luft angegeben werden muß, ändert sich so oder so nichts.
Grundsätze der Physik lassen sich nun mal nicht ausser Kraft setzen.
 
Hallo Horst,

Danke für deine Antwort

Wenn ich doch eine WKü habe, wird doch verhindert das der Prozessor mehr wärme erzeugt, weil er jetzt z.b. immer auf, ich sag jetzt mal 22 Grad bleibt, oder?

Sent from my HTC Wildfire using PCMasters.de
 
Nein,

dem ist nicht so.
der Prozessor erzeugt bei selber Last die selbe Abwärme. Und diese Abwärme wird durch die Kühlung von der CPU abtransportiert und an die Luft abgegeben. Eine WaKü macht das auch, jedoch wird hier die Wärme zuerst durch die Flüssigkeit zu den Radiatoren geleitet, die dann wiederum effizienter die Wärme an die Luft abgeben. Letztlich wird die Wärme aber immer von der CPU an die Luft abgegeben.
Die einzigen Möglichkeiten sind, eine sparsamere CPU zu kaufen (die weniger Wärme produziert) und eine Klimaanlage ins Zimmer zu bauen :bigok:

Der Vorteil einer starken Kühlung (deren Spitze im Conusmer-Bereich die Wasserkühlungen bilden) ist, dass die Wärme effizient von der CPU an die Luft abgegeben werden kann. Das führt dazu, dass die Kühlung leiser arbeiten könnte, und/oder die CPU mehr Wärme abgeben kann, ohne zu warm zu werden.

LG
RMG
 
Ja eben!
Weil keine Kühlung, egal ob inneffizient mit Luft, effizient(er) mit Luft oder eben mit einem anderen zwischengaschalteten Energietransporteur, in diesem Fall Wasser, Energie vernichten kann, kommt so oder so genau das, was der Prozessor an elektrischer Energie in Wärme wandelt, zuletzt in der Raumluft an.

Im Übrigen haben die allermeisten heutigen Luftkühler auch noch einen weiteren Energietransporteur zwischengeschaltet.
Die Heatpipes sind nämlich mal überhaupt nicht leer.
 
Was helfen kann ist den Energieverbrauch zu senken.

Also: Stromsparfunktionen von Prozessor und Grafikkarte aktivieren, evtl. den Takt senken und die Spannungen senken (vorsichtig rantasten). Wo weniger Strom durchgeht, wird auch weniger Hitze produziert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?