PC laggt bei der Videobearbeitung...wie am besten upgraden?

New member
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum, heiße Benni und komme aus Niederösterreich.
Hatte vor einem halben Jahr leider meinen Toshiba Qosmio zerstört und am selben Tag musste noch Ersatz her.
Habe dann auf die Schnelle folgendes System gebraucht erworben, da kein Geschäft mehr offen hatte:

Intel Core 2 Extreme QX6850 @ 3Ghz mit 775er LGA Sockel
Mainboard: Asus P5K Premium
RAM 4GB DDR2 Speicher mit 400Mhz
Graka: Nvidia GeForce 8800 GTX
HDD: WD Raptor 150GB und zusätzlich 1TB extern

Eigentlich war ich mit dem System do zufrieden für meine Anwendungen, da ich selten gespielt habe und wenn dann nur css.

Jetzt habe ich mir aber eine Gopro black gekauft und als ich das erste FullHD Video auf dem 27" Bildschirm abspielen wollte mit dem Windows Media Player, war der Lagg perfekt! Das Bild laggt bei schnellen Bewegungen stark, jedoch ist die CPU unter 30% ausgelastet.
Beim Bearbeiten auf Sony Vegas das selbe Bild im Vorschaufenster, obwohl der Prozessor bei weitem nicht voll ausgelastet ist.

Was würdet ihr mir hier empfehlen? Liegt es an der alten Graka oder dem Mainboard mit den 4GB DDR2 Ram?
Und wo sollte ich mal beginnen, zu upgraden?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Hallo

eigentlich an nichts von beidem.
Der QX6850 ist nach wie vor noch eine sehr starke CPU, an diesem liegt es, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche - nicht.
Die 8800GTX ist eigentlich auch mehr als stark genug für die Anwendungen die du aufgezählt hast. Erst bei aktuellen spielen wäre sie sehr überfordert und müsste getauscht werden.

Lass doch mal den Taskmanager nebenher laufen, und schau dir an, ob dein Arbeitsspeicher voll ausgelastet wird.
Für mich klingt das so, als sei dieser irgendwann voll, und es wird auf die Festplatte ausgelagert. Das gibt dann dann natürlich Ruckler.

LG
 
Danke für deine Antwort!

Also Ram sind dann zB beim Rendern auf Vegas 3GB belegt. Ich habe mir den Media Player Classic geladen, da läuft alles top!
Habe jetzt alle Treiber aktualisiert und da laggt es im Mediaplayer nurmehr ab 120fps.

Ich hätte aber trotzdem gerne mehr Arbeitsspeicher, da die 4GB später nicht mehr genügen, wenn man einige Effekte in ein Video einbringt.
Gibt es da überhaupt neuere Mainboards mit dem älteren 775er Sockel, wo ich dann mehr DDR3 Speicher aufrüsten könnte?

Und eine Frage hätte ich noch...Könnte eine MSI N660Ti-PE-2GD5/ OC Twin Frozr IV Power Edition OC, GeForce GTX 660 Ti Grafikkarte neu relativ preiswert bekommen.
Macht diese Sinn?

Danke und noch einen schönen Nachmittag!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
352

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?