Normaler PC ASUS M2 A-VM geht nicht mehr an. Woran kann das liegen ???

New member
Habe den o.g. PC und nun geht er nicht mehr an.
Beim Einschalten geht das grüne Licht im Schalter, das normal bei Betrieb brennt,
kurz an - aber gkleich wieder aus.
Ebenso läuft der Ventilator nur kurz an.
Nach 2 - 3 Wiederholungen geht gar nichts - auch kein grünes Licht mehr.


PC hat vor 7 Jahren NEU 200 € gekostet und ich habe kein Geld für Profi- Reparatur
und schon gar nicht für neuen PC.

Bin für jeden Tip sehr, sehr dankbar, der hilft, den ollen PC wieder zum laufen zu bringen.

PS: Habe zwar von PC keinerlei Ahnung - habe aber ein Messinstrument und kann
Spannungs-Mesungen usw ausführen.
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

ASUS M2 A-VM ist nicht die PC Bezeichung, sondern der Hersteller und die Modellbezeichnug des Mainboardes.

leider kann kann dein Problem viele Ursachen haben, von nem defekten Netzteil über defektes Board, RAM, Kurzschluss bei den Laufwerken/Festplatten.
um solche Fehler besser zu lokalisieren bräuchte man meist andere Hardware zum testen.

macht der PC irgendwelche Piep Geräuche?

du kannst höchsten folgendes machen, PC öffnen:
-fals zwei RAM Riegel verbaut sind, mal jeweils einen ausbauen und gucken ob der PC an geht -> wenn er an geht ist ein RAM Riegel defekt

-die Daten und Stromkabel von den Laufwerken/Festplatten abstecken und gucken ob der PC angeht -> wenn ja verursacht das Laufwerk oder die Festplatte ein Kurzschluss und man müsste dann nur noch probieren bei welchem Gerät er nicht angeht

-alle Stromstecker die vom Netzteil an Board, Grafikkarte, Laufwerke/Festplatten gehen abstecken und nur das CD/DVD Laufwerk angesteckt lassen, dann bei dem großen 20/24 Poligen Stecker das grüne Kabel mit nem schwarzen Brücken (z.b. mit ner Büroklammer aus Metall), das Netzteil sollte angehen und das Laufwerk sollte sich öffnen lassen, so sieht man zwar das das Netzteil so wie es soll angeht, aber man sieht so nicht ob es die Leistung bringt die gefordert wird.

Wenn man bis jetzt den Fehler noch nicht gefunden hat bräuchte man andere Hardware (Netzteil, Ram, Grafikkarte) zum testen, wenn es dann immernoch nicht geht, bleibt nur Board und CPU übrig. die Warscheinlichkeit das die CPU defekt ist, ist sehr gering, meistens ist es dann das Board.
 
Die Ram-Riegel sehen so, oder so ähnlich aus:
kingston-5eaa9497a84aae9d.jpg

und so wenn er eingebaut ist:
Ram_5_big.jpg
Da musst die lediglich die weißen Clips an den Seiten runterdrücken und kannst dann den Riegel rausnehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
163

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?