Laptop Gerikom Supersonic PIII 1000 MHz mit Windos XPSP 2 und 3 ist viel zu langsam geworden

New member
Hallo Experten und Fachleute:

Habe dieses Laptop und es ist wirklich unerträglich langsam - beim Start und Seiten öffnen / schließen.
Oft kommt: "Die Seite kann nicht angezeigt werden" usw.

Normale Defragmetierung habe ich gemacht - bringt nix.

WAS kann ich nun wirklich dagegen tun ???
Git es kostenlose Programme dafür ???
Helfen diese kostenpflichtigen Programme zum runterladen WIRKLICH etwas ???

Habe nix Wichtiges auf dem PC und habe gehört, dass es vielleicht helfen würde,
wenn man das Windows XP ganz runter macht und neu aufspielt ???
Hilft das ???

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was ich dazu CHRITT für SCHRITT und
ohne Fachbegriffe - machen / anklicken muss.

Würde auch Zugriff auf meinen PC freischalten, wenn mir jemand sagt, wie das geht.

Bin über 6o, habe wirklich keine Ahnung, habe mir nur einfache Bedienung selber beigebracht-
und auch kein Geld für neues Laptop oder zu Service-Firma zu bringen.

Bitte um Hilfe, zumal mein "großer" PC auch kaputt gegangen ist -und gar nicht mehr geht.

Vielen Dank im Voraus
 
Windows komplett neu zu installieren könnte helfen, aber der Laptop ist einfach auch schon ein Urgestein.
Um es komplett neu aufzusetzen brauchst du die XP Installationscd und die Treiber von der Hersteller Homepage.
Vielleicht findet sich jemand bei dir in der Nähe, der dir vor Ort helfen kann, wo wohnst du denn?
 
Danke erst mal.
Die Windows-Installations-CD hab ich.
Das ist nicht das Problem.
Das Installieren schaffe ich schon - und wenn mir jemand sagt,
wo man den Treiber runterladen kann, kann ich das auch machen.

GIT ES DENN AUCH ANDERE MÖGLICHKEITEN ???

Wohne in der Gegend von Stuttgart / Tübingen
 
bitte vor der Installation deine Daten sichern.

dann müsstest du ins Bios gehen und die Bootreihenfolge so einstellen, das als erstes vom CD/DVD Laufwerk gestartet wird und als zweites von Festplatte/HDD.
ins Bios kommst du, wenn du beim Laptop Start öfters Esc oder Entf oder F2 drückst, es kann auch ne andere Taste sein, beim Laptop Start wird meistens am unteren Rand aufgelistet welche Taste man drücken muss um ins BIOS/Setup zu kommen.
dann von der XP CD Booten/Starten und bitte bei der Installation bei der Festplattenauswahl die alte Partition löschen und neu erstellen.
XP installation Anleitung:
 
Daten die zu sichern wären sind nicht auf dem Laptop.

Kann ALLES runter - also weg.

Kann mir jemand Schritt für Schritt einfach schreiben,
wie ich das alte Windows XP runtermahen kann ???


WAS ist Bios ???

Solche Fach-Fremdwörter kenne ich leider NICHT.
 
das Bios (bei neueren PC´s/Laptops wurde es durch das UEFI abgelöst) ist das Grundprogramm eines jeden PCs, es ist auf einem Speicherchip auf dem Mainbard gespeichert und startet direkt nach dem PC start als erstes, es regelt alle Einstellungen aller Anschlüsse auf dem Mainboard und vieles mehr.
eine etwas bessere Erklärung:
es gibt verschiedene Bios Versionen von ein paar Hersteller und alle sind etwas anders aufgebaut und so gut wie immer in Englisch, erst mit dem Bios nachfolger UEFI kann man auch die Sprache ändern.

wenn man ein Betriebssystem installieren will, muss der PC von der installations CD/DVD booten (Starten), von was der PC als erstes booten/starten soll wird im Bios festgelegt.

wenn du glück hast, ist bei dir schon alles richtig eingestellt, so das als erstes vom CD/DVD Laufwerk und als zweites von der Festplatte gebootet wird.

um das zu testen legst du einfach die XP CD ein und startest den Laptop neu, wenn dann die Meldung ( so oder so ähnlich) "Press any key to boot from CD..." (da kann auch auf deusch " wenn sie von CD Starten wollen drücken sie eine belibige Taste..." da stehen) ist alles richtig eingestellt und du drückst eine beliebige Taste um von der CD zu starten.

wenn die Meldung nicht kommt musst du ins Bios gehen und die Bootreihenfolge so ändern, das als erstes (first Boot) vom CD Laufwerk und als zweites (second boot) von der Festplatte/HDD gebootet wird (ungefär wie in dem Bild oder dem Bild ) , mit F10 wird gespeichert.
da es so viel Bios Hersteller gibt und die Laptop Hersteller auch ab und zu was ändern kann ich dir leider nicht genau sagen wie man bei deinem Laptop ins Bios kommt, die gängisten Tasten sind Esc, Entf und F2, eine von denen öfters direkt nach dem Laptop Start dücken. so gibt wie immer wird auch direkt nach dem Laptop Start auf dem Bildschirm meist am unteren Rand angezeigt, welche Taste für das Bios/Setup zuständig ist.
wie auf dem Foto, da kommt man ins Bios mit der Del Taste, was auf einer Deutschen Tastatur die Entf Taste ist.

das Bios könnte bei dir so (da dürften die Booteinstellungen im Menü Advanced Bios Features) oder so (da sind die Booteistellungen im Menü Boot zu finden) ausehen.

der Name des Bios Herstellers wird auch angezeigt, wie z.b. Phönix, wenn du uns schreiben könntest, welchen hersteller du hast, kann ich dir auch genau sagen wo du was einstellen musst.

wenn du von der XP CD Starten kannst geht es so weiter:

dein altes XP wird bei der neu installation gelöscht.
bei dem Fenster bitte mit den Pfeiltasten alle aufgelisteten Partitionen (ist eine Aufteilung der Festplatte) einzeln auswählen und mit der Taste L löschen (zum Löschen den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen), wenn alles gelöscht ist mit der Taste E eine neue Partition erstellen (an den angezeigten Werten brauchst du nichts ändern, einfach so übernehmen). mit der Enter/Eingabe Taste XP auf die neu erstellte Partition installiren, bei der Formatierung bitte NTFS schnell wählen.

danach wird XP Installiert.
hier ist auch noch ne Anleitung, wo die XP Installation bis zum Schluss erklärt wird

ich hoffe ich konnte das für dich verständlich erklären.
fals weitere Fragen sind, oder was unverständlich ist, Frag ruhig nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal - aber da Laptop jetzt wenigstens ein bissle läuft - und mein "normal"-PC
GANZ kaputt ist, traue ich mir das mit dem neuen Winows nicht -
habe Anst, dass dann gar nix mehr geht.

Haber jetzt
Neues Problem: Laptop läuft jetzt bissle besser - AAABER jetzt geht Systemsteuerung nicht mehr.
(möchte eventuell unnötige Programm

Habe einiges rmprobiert, Datenträger bereinigt usw. Defragmentiert usw. und jetztkann ich zwar die
Systemsteuerung öffnen - beide Ansichten - AAABER die einzelnen Programme wie z.B Software usw.
lassen sicht nicht öffnen.
ES kommt die Anzeige:
C:\WINDOWS\system32rndII32.exe
Nur ein Teil der ReadProcess
Memory- oder WriteProcessMemory-Anforderung wurde abgeschlossen.

Noch ne Frage:
Das Laptop hat wohl nur Speicher C mit 30 GB
>>> [Bezeichnung: TFT PIII 1000 256MB 30GB]

Ist es denn normal, dass freier Speicher nur noch 46% = 13GB frei ist,
obwohl ich fast GAR NIX drauf habe - nur:
Windows Explorer 8
Word 2007
Exel 2oo7
NETGEAR WNA 1100 Genie
Francis Tipp-Trainer
Netzmanager

Dann gibt es noch von Vorbesitzer:
Remoteunterstützung
MegaCAD 4.8 >>> (leer)
MegaCAD Metall 2010 >>> (bei "uninstall" kommt Datei nicht gefunden)
TuneUp Utilities
Microsoft Security Essentials
Netzmanager
Windows PowerShell 1.0
Microsoft Office Life Add-in


Was ist das - WOFÜR ?? braucht man das ??



 
bei den Fehlern würde ich persönlich denoch raten, Windows neu zu installieren.

du kannst natürlich die Systemwiederherstellung ausführen, alle Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme und da systemwiederherstellung wählen, da kannst du dein System auf ein paar Tage zurück setzten, bevor es Probleme mit der Systemsteuerung gab.

zu deiner Speicherplatz Frage. Windows speichter nicht nur sichtbare Daten, ziemlich groß ist immer die Systemwiederherstellungsdatei die je nach Einstellung so 5-12% des Festplattenseichers C einnimmt.
desweiteren werden noch Temporäre Daten von Windows und allen ausgeführten Programmen gespeichtert.

du brauchst nur mal im Arbeitsplatz rechtsklick auf die Festplatte C machen, dann Eigenschaften wählen, in dem neuen Fenster auf Bereinigen klicken. in dem neuen Fenster kann man bei weitere Optionen ganz unten alle Systemwiederherstellungspunkte bis auf die letzte löschen. bei dem Menüpunkt Datenträger bereinigen kannst du so gut wie alles, auser vileicht Daten Komprimiren auswählen, mit OK wird alles bereinigt.

-MegaCAD ist ein CAD Programm, mit dem man 3D Opjekte oder Zeichnugen erstellen kann, das Prog ist warscheinlich bei dir schon deinstalliert, es sind nur noch die Einträge im Startmenü vorhanden.
-TuneUp ist ein PC "optimirungs" Programm, mit dem kann man sein System anpassen, verbessern, aber auch verschlechtern.
-Mirosoft Security Essentials ist ein kratis Antivieren Prog von Microsoft.
-Netztwergmanager wird bestimmt ein ein nicht benötigtes Programm zum überwachen des Netzwerkverkers sein
-Windows PowerShell 1.0 ist ein Windows eigenes Programm mit dem wie in der Windows Eingabeaufforderung Befehle ausführen kann und Skript Daten bearbeiten kann.
-Microsoft Office Life Add-in gehört zu Office 2007 (Word und Excel 07 ...)
-Remoteunterstütztung ist ein Windows eiges Programm, mit dem es möglich ist andere PC´s Vernzuwarten, man kann damit auf andere PCs zugreifen und auf diesen Arbeiten
 
bei so alten systemen würd ich sogar noch zu tuneup raten...damit die defragmentierung automatisch durchläuft, dann bleibt der lap schneller "schnell (wenn man das so nennen kann)"...und sonst lieber nochmal neu aufsetzen wenn jetzt schon die probleme beginnen.
also volle zustimmung zum vorposter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?