Neuer Monitor läuft nur im abgesicherten Modus

New member
Gestern ist der von mir gekaufte Acer-Monitor S242HLCBID bei mir angekommen. Bis jetzt ist es mir leider nicht gelungen, ihn so zum Laufen zu bringen, wie es zu erwarten war. Folgendes ist geschehen:
Ich habe den Rechner (win7 64 bit) runtergefahren, den alten Monitor abgebaut, den neuen vorschriftsgeäß verkabelt (VGA - andere Optionen kommen momentan mangels Kabeln mit ausreichender Länge nicht in Frage), ihn angeschaltet und daraufhin auch den PC.
Zuerst hat der Monitor ganz normal den Startbildschirm angezeigt, bis er bei der Anzeige "Windows wird gestartet" plötzlich "kein Signal" meldete und sich in den Standby verabschiedete. Neustart per Reset-Taste führte beim booten zu der Option "abgesicherter Modus", die ich auswählte.
Hier erkannte der Monitor das Rechnersignal und fuhr ordnungsgemäß hoch. Alsdann versuchte ich, mich der mitgelieferten CD zu bedienen, was zu der Fehlermeldung führte, dafür sei Internet Explorer 7 oder höher nötig (ich habe Version 10). Schließlich habe ich von der Acer-Seite den Treiber für den Monitor heruntergeladen, die zip-Datei entpackt und das Profil installiert. Das führte zu keiner wahrnehmbaren Rechneraktivität, und beim Neustart des Rechners wurde der Monitor wiederum im normalen Modus nicht erkannt. (Im Nachhinein hab ich dann rausgefunden, daß es wohl nur ein Farbprofil war, das ich runtergeladen hatte.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, denn auf Dauer ist der abgesicherte Modus ja doch nicht das Gelbe vom Ei.
 
schließ mal wieder dein alten Monitor an und guck ob er da richtig startet, wenn ja stell die Auflösung mal auf 800x600.
schließ dann dein neuen Monitor an, du brauch den PC zum Monitor wechsel nicht unbedingt ausschalten. danach die Auflösung auf 1920x1080 stellen.

die alte Auflösung deines alten Monitors passt warscheinlich nicht zu den vorgegebenen Auflösungen des neuen Monitors. mit DVI/HDMI hätte man im normalfall das Problem nicht, da der PC darüber den Monitor erkennt und automatisch die richtige Auflösung einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?