Spiele stocken seit einiger Zeit etwas (GeForce GTX 560 Ti)

New member
Hallo,

ich habe das Problem, das bei vielen Spielen mit etwas mehr Last
ca. jede Sekunde einmal ganz ganz leicht stockt.
Das ist jedoch ziemlich störend.
Egal ob ich die Grafikeinstellung eines Spiels runter setze, es geht nicht weg,
wobei meine Graka manche Spiele selbst auch den höchsten Einstellungen normaler weise
problem los vearbeiten sollte, zumindest war das mal so.

Meine Hardware:
Mainboard: Asus Crosshair II Formula
8GB DDR2 Arbeitsspeicher
CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 3400 MHz (15 x 227) (Übertaktet von 3 GHz -> 3,4 Ghz)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti (1 GB)
Treiberversion der Graka: 9.18.13.2049 - nVIDIA ForceWare 320.49 (Neuster WHQL Treiber)
HDD: SAMSUNG HD103SI (1 TB)
OS: Windows 7 Ultimate 64-Bit (Service Pack 1)

Wie geschrieben, neuster Treiber von NVIDIA ist installiert.
Bevor ich eine Neuinstallation des OS durchführen würde, hätte ich gerne noch andere Vorschläge zu lesen :D

MfG pc-freack
 
Vllt. ist sie überhitz. War bei meiner 9500GT mal, das Teil konnte nicht einmal minecraft verwalten. Hitze könnte das Problem sein. Check mal deinen Lüfter.

Meine Vermutung, hab selber wenig Ahnung von solchen Dingen

Sent from my HTC Wildfire using PCMasters.de
 
Was verstehst du unter Überhitzt?
Sie läuft nicht über 60°C. Nur bei vollast auf höchstens 65°C, aber das ist extrem selten.
Sie läuft eher bei ca. 50-58°C bei etwas höherer Last.
Hab auf einem Monitor auch während des Zockens eine Anzeige für die Temperatur sämtlicher Sensoren.
Und dort sieht alles gut aus und ist auch im grünen Bereich. Also daran wird es
mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht liegen.
 
Installier mal nen älteren Treiber wo zuletzt alles funktioniert hatte. Vielleicht ist dein gewählter Treiber einfach fehlerhaft oder so
(neu und aktuell ist nicht immer besser :-D)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Das der neuste/aktuellste Treiber nicht immer der besste ist, das ist mir bereits bekannt. :D
Aber zurück zum Thema.
Ich habe nun den alten Treiber deinstalliert und den aktuellsten (nicht genauso aktuell wie der WHQL Treiber direkt von NVIDIA) Treiber von Gigabyte genohmen. Macht auch kein Unterschied.
Wobei mir noch aufgefallen ist, dass das nur bei den Spielen kommt, wo auch die CPU-Last sehr hoch (also ab 90%) liegt.
Deshalb vermute ich, das die CPU nicht mehr richtig arbeitet mit 3,4 GHz und werde sie Testweise mal auf 3 GHz zurücksetzen und evtl. hoffen, das es daran dann liegt. Dann werde ich auch schauen, wo die Grenze der CPU ist, um die Spiele noch flüssig zu laufen. 3,4 GHz ist eh das höchste, ansonsten startet der Rechner nicht mehr.
Also liegt der schon bei seinen Grenzen und bei Vollast ist das dann doch schon evtl. zu hart für die alte CPU. :D

EDIT: Leider hat mir das zurücksetzen des Original Takt's nicht geholfen.
Ist immer noch genauso wie vorher.
Und die FPS gehen eigentlich nie unter 30. Also bleiben trotz minimalen Ruckeln konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?