Gainward GTX 560 Ti 448 Cores zu laut

New member
Moin Moin liebes Forum,

ich habe mir letztes Jahr eine GTX 560 Ti 448 Cores von Gainward zugelegt, leider ist die Karte wirklich extrem (!!!) laut unter Last.
Deswegen hab ich mir gedacht, dass ich mal nen anderen Kühler draufschraube.
Allerdings ist die Karte (meines Wissens nach) dank Gainward nicht im Referenzlayout, deswegen stellt sich mir die Frage, welcher Kühler nun passen würde.

Ausgeschaut hab ich mir mal den .
Kann mir da jemand sagen, ob der drauf passt?
Dass mir die Garantie der Karte beim Umbau flöten geht ist nicht weiter schlimm, allerdings würde ich auch gerne wissen, sollte der Kühler nicht passen, ob ich den dann einfach zurückschicken kann?

Euer hardwarenoob5.
 
Wenn die Temperatur nicht das Problem ist, versuch doch mal eine manuelle Lüfter-Kurve mit dem zu erstellen, bevor du recht viel Geld in einen neuen Kühler investierst.
 
Die Temperatur ist ein anderes Problem :)
Graka@stock@referenzkühler bei 30°C (verdammtes Dachzimmer und das im Sommer): ca. 46-47°C.
Ich hab mal ne andere Lüfterkurve (max. 40% Drehgeschwindigkeit) genommen, wenn ich dazu komm, dann teste ich das mal mit Crysis 3, wie weit da die Temperaturen gehn (alles über 40% ist unertragbar).
So, gerade mal mit ner Partie auf Skyline getestet:
Die Karte geht laut Afterburner bis auf 89°C hoch bei 38% Lüftergeschwindigkeit - ich revidiere meine Aussage von vorhin, alles über 30% stört ungemein, wenn man nicht gerade mit komplett aufgedrehten Lautsprechern zockt - was wiederrum meine Eltern stören würde :)

Auch deswegen mein Wunsch nach einem anderen Kühler.

Würde sich da was mit dem Accelero tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

die Gainward scheint nicht das Referenzdesign zu haben. Demnach kann dir wohl keiner, ders noch nicht ausprobiert hat, sagen ob der Kühler passt. Theoretisch könnte es aber passen. Leiser sollte es mit dem Accelero aber werden. Und kühler. Vielleicht einfach kaufen, ausprobieren und im Notfall zurücksenden.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?