Bios Problem

New member
Hi


ich hab mir vor kurzem ein neues mainboard, grafikkarte sowie einen neuen prozessor gekauft

hab auch gleich alles angeschlossen
hab anschließend im bios ausversehn mein dvd-laufwerk zum booten angegeben und jetzt komm ich nicht mehr ins bios rein um es umzustellen.

es kommt jetzt lediglich ein bildschirm auf dem er mir zeigt das er das laufwerk durchsucht und nachdem er keine cd gefunden hat versucht er auf das disketten laufwerk zuzugreifen (was allerdings gar nicht vorhanden ist weil ich keins habe)...nachdem er auch da gemerkt hat das er keine diskette bekommt fängt er wild das piepsen an


das war mein erstes problem
bei den zweit pc den ich mir aus den restlichen teilen zusammengebastelt habe komme ich ins bios
allerdings bootet er nicht von der festplatte (auf der windows bereits drauf ist)
d.h. also konkret
wenn ich beim start nicht DEL drücke (um eben /ins bios zu kommen) macht er gar nichts mehr
was kann ich machen?


ich hofe jemand kann mir weiterhelfen
schonmal danke im vorraus
 
Prob 1 :
Eigentlich kommt man auch ins BIOS, wenn das DVD-LW Priorität hat. Man muss halt bereits so früh wie nur geht die entsprechende Taste drücken, mit der man normal ins BIOS kommt... und nicht erst drauf warten, dass da Geräte "durchsucht" werden. Sei halt schnell und drück die Taste auch, wenn der Rechner noch nen dunklen Screen anzeigt.

Wie sollte man auch sonst bei einem neuen Rechner von der XP-CD booten um XP zu installieren und das hinterher wieder umstellen? Bei mir funzt das immer, egal welches Mainboard ich benutzte (und das waren schon viele).

..."fängt er wild das Piepsen"... : Wie piepst der Rechner? Im Handbuch müsste die Bedeutung der verschiedenen Piepstöne erklärt sein...

Dieser Tip schliesst aus, dass die Hardware defekt ist. Sollte da irgendwas im Eimer sein, läge es natürlich daran, vor allem Anderen.



Prob 2:
Du kannst nicht mit einer Installation von XP booten, wenn du das Mainboard gewechselt hast.
Ein Boardwechsel erfordert in 99% der Fälle eine komplette Neuinstallion von XP, da die ganzen Konfigurationen und Softwareschnittstellen zum Board nicht mehr stimmen.
Sollte die Festplatte also eine Inst. von XP vorweisen, die du nicht mit dem Board gemacht hast, welches du nun in dem zusammengebastelten Rechner verwendest... kannst es, fürchte ich, vergessen.
XP neu aufsetzen.
 
ich komm einfach nicht ins bios rein

hab schon alles versucht
hab von anfang an auf DEL gedürckt = ging nicht
hab ständig auf DEL gedrückt = ging auch nicht
hab kurz gewartet und dann auf DEL gedrückt = ging ebenfalls nicht

er greift dann nur wieder aufs dvd laufwerk zu und anschließend aufs floppy laufwerk.
und danach fängt das piepsen an.
hört sich so an als ob es ganz schnelle einzellne töne wären
hab im handbuch allerdings nichts dazu gefunden


hab jetzt auch schon versucht das bios zu reseten
hab die batterie raus, anschließend den jumper für 10 sec umgesteckt, dann jumper wieder zurück, batterie wieder rein und angemacht (so stehts im handbuch)
allerdings kommt dann das selbe prozedere wie oben beschrieben

ich weiß einfach nicht woran es liegt

und wenn ich eine windows xp cd einlege ließt er sie nicht....nur die cd welche beim mainboard dabei war....da führt er dann aber ein bios update durch was am schluss aber auch nicht weiter geht sondern auch stehn bleibt (vlt weil ich kein floppy laufwerk habe ??!!?? )
 
Drück die Taste "DEL / ENTF" am besten kurz bevor das Logo vom Mainboard erscheint, also unmittelbar, nachdem die Grafikkarte ein erstes Bild darstellt, bzw der Monitor anspringt. Natürlich kann es auch sein, dass du eine der F-Tasten drücken musst, statt DEL. Bei Fujitsu-Siemens ist es meiner Meinung nach die F10. Welche es bei deinem Board ist, weiss ich leider nicht, da ich es nicht kenne.

Und mal nur ne Frage, ist deine Festplatte richtig angeschlossen? Sowohl Daten- als auch Stromkabel? Kabel defekt? Denn, selbst wenn in der Boot-Reihenfolge dein DVD an erster Stelle steht, sollte zumindest die Festplatte im Normalfall als zweites (oder drittes Laufwerk) drin stehen und das System auch von da starten, wenn kein Datenträger im DVD oder Floppy gefunden wird. Nach dem BIOS-Reset sollte es jedenfalls so sein. Am Ende hat deine HD nur kein vernünftiges Signal oder auch nur keinen Strom und wird deshalb nicht gefunden, möglicherweise ist es auch als Slave gejumpert (bei IDE)? Prüf lieber noch mal alles nach und tausch Kabel mal aus.
Gruß
OC
 
Bei MSI gibt es einen kleinen roten Reset-Schalter, bei ASUS muss ein Jumper umgesteckt werden. Steht meistens im Handbuch, was bei einem Reset zu machen ist.
Aber ich tippe bei diesem Vorgang eher auf ein defektes Kabel, das die Festplatte beim Booten aussen vor lässt. Ich habe bereits drei SATA-Kabel hier liegen, die rumsponnen und Fehler verursachten. Nach Austausch dieser SATA-Kabel lief bei mir plötzlich alles wieder super.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?