Aufrüstung oder neuer PC für 330€

New member
Hallo an alle!

Ich habe vor ein paar tagen einen Threat hier ins Forum geschrieben und zwar diesen hier:

http://www.pcmasters.de/forum/129830-pc-faehrt-sich-beim-spielen-fest.html

Ich werde diesen PC morgen zurück schicken.
Da ich selbst keine Ahnung von Aktuellen PCs habe würde ich mich sehr über eure Hilfe Freuen.
Kann ich für die besagten ca. 330€ etwas besseres bekommen?! Zur aller größten Not, könnte ich noch 40€ drauf legen. Aber auch nur zur aller größten Not.
Habe es im Moment leider nicht so leicht... (Arbeitslos wegen Krankheit, bevor jemand Schimpfen sollte, das ich mir ne Arbeit suchen soll :( )

Und wie wäre es mit dem Zusammenbau? Davon habe ich leider vollkommen keine Ahnung und erlich gesagt auch Angst etwas Falsch/Kaputt zu machen.

LG an alle.
 
Hallo,
also 330€ repsektive 340€ ist echt sau knapp für nen PC zum spielen, aber man sollte da etwas halbwegs brauchbares zusammen bekommen und besser wie der Fertig-PC wird es allemal.
Yeehaa habs für 335€ geschafft:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Empfehlen würde ich dazu noch einen separaten CPU Kühler:
+13€

man kann auch 8GB Ram nehmen: +20€
 
Sieht ja ähnlich dem aus, was ich zusammengeklickt hab:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Macht ~350 € zzgl. Versand bei Mindfactory. Beim Gehäuse könnte man noch etwas sparen, z.B. mit Cappuccinos Vorschlag.

@Cappuccino
Du solltest etwas auf die Verfügbarkeit achten, den RAM würde ich definitiv auswechseln.
Auf welchen Preis kommst du, wenn du nach den günstigsten Anbietern suchst?

Edit zum Zusammenbau & zusätzlicher Kommentar:
Den wirst du selbst bewerkstelligen müssen. Hast doch genug Zeit. ;)
Etwas kaputt machen kannst du eigentlich nur absichtlich und Anleitungen findest du im Netz wie Sand am Meer.

Größte Vorteile an den vorgeschlagenen Konfigurationen sind die wesentlich schnellere Grafikkarte - hat gut die doppelte Leistung der HD 6670 GDDR3 - außerdem gibt es ein ordentliches Netzteil, für dessen Namen man sich nicht so sehr schämen muss, dass man ihn gar nicht nennt. ;)
Mehr Speicherplatz - kleiner als 1 TB wird im Retail-Markt unverhältnismäßig teurer, sogar 1 TB hat schon ein ziemlich schlechtes Preis/Kapazität-Verhältnis (2 TB ab ~70 €, 3 TB ab 90 €).
Der Prozessor ist sparsamer und braucht sich nicht vor dem vierkernigen Athlon zu verstecken, 4 GB Arbeitsspeicher reichen auch für einen kleinen Gaming-Rechner gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wow. Sah mir nach mehr aus, bei der bunten Mischung der günstigsten Angebote. :D
Würde trotzdem den RAM austauschen... :)
 
ja :D
Man kann natürlich auch erstmal einen 4GB Dimm kaufen und wenn Geld da ist einfach einen zweiten dazu, dann hat man dual channel und 8gb, wobei 4 ja auch reichen eigentlich
 
Da ich nen 500Watt Netzteil in meinem vorgänger PC habe, und ne SATA festplatte könnte ich mir das Geld schonmal sparen denk ich.
Und könnte mir dann dafür entsprechend andere nötiges kaufen.
Ist diese zusammenstellung denn dann echt soviel Leistungsstärker? Ich bin da nicht so sehr Vertraut wie ihr :(
 
Ja ist sie. Alleine die Grafikkarte ist ca. 2,5 mal so schnell wie die in dem fertig Rechner.
Welches Netzteil ist das genau? Weil da gibt es unterschiede wie Tag und nacht und ein schlechtes Netzteil kann dir im Worst Case deine ganzen restliche Hardware zerstören.
 
Hm im Internet finde ich nicht viel zu dem Netzteil, aber so weit ich gelesen habe fehlt auf jeden fall schon mal der Überhitzungsschutz.
Die anschlüsse waren sehr mager beschrieben.
Schau mal ob du einen 4+4 Pin ATX Stecker dran hast (einfach mal nach nem Bild davon Googeln) und mind. Einen 6Pin PCi-E.
 
OTP fehlt doch bei recht vielen günstigen Netzteilen, m.M.n. kein Beinbruch.
Einen PCIe-Stecker hat es, ein EPS-Stecker mit lediglich 4 Pins wäre auch nicht das Aus.

Das Netzteil ist also durchaus verwendbar.
 
Ja, bin aufs erste Suchergebnis der Google-Suche nach "SHA550-12A" gegangen, welches mich auf die Herstellerwebseite führte.
 
Hallo Leute, der Drecks PC geht spätestens am nächsten Montag zurück zu dem S**laden...

Jetzt hätte ich nen paar fragen...

1.Könntet ihr mir das so zusammenwürfeln, was ihr da aufgelistet habt, so das ich für alles die Passenden Kompenenten habe?
Weil die jeweiligen Vorschläge, z.B. beim RAM sind sind ja unterschiedlich so wie ich das sehe, es sind 2 verschiedene RAM modelle oder?

2.Welches Motherboard wäre denn besser?

3. Ich habe nur einen Bildschirm mit VGA anschluss, deshalb würde die schöne Grafikkarte sicher wegfallen :( Gibt es da ne Alternative zu?

4. Seid ihr sicher das es für mich als Leihe mit absolut keinem plan so Klug wäre sowas selbst zusammen zu Bauen?
Meine Kollegen meinten alle, dass ich das besser sein lassen soll.
Ich habe nicht viel Geld und kann mir Unnötige Kosten nicht leisten :(

LG und danke für eure ganze Hilfe und eure Bemühungen.


P.S. Hatte heute bei Notebooksbilliger.de angerufen...anstatt mir meine Fragen zu Beantworten, bekam ich nen Anschiss dafür...


Nachtrag:

Kann man ein meinem Alten PC noch iwas verbessern?

Ich vermute das das Board ok ist, da ich vorher 1x 2GB Ram drin hatte und 1x 1GB Ram, mit dem 2GB riegel funktioniert er ohne Probleme. Müsste nur mal den anderen steckplatz ausprobieren, um sicher zu sein das das Board ok ist.

Ansonsten wäre es so:

Motherboard:
ASRock K10N78M

RAM:
2,00GB Single-Kanal DDR2 @ 400MHz (5-5-5-15)

Prozessor:
AMD Phenom X4 9650 Agena 65nm Technologie

und halt das Netzteil, die Grafikkarte war bei dem PC nur Onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Hier mal eine zusammengewürfelte Version:

Ram haben ich günstigen genommen, der bei Mindfactory erhältlich ist.

2. In der Konfiguration jetzt das aus KonZes Konfiguration, da es günstiger ist und von den Anschlüssen her ausreichend ist.

3. Nein muss sie nicht, es gibt Adapter. Aber in meiner Konfiguration ist jetzt die gleiche Grafikkarte eines anderen Herstellers mit VGA-Anschluss.

4. JA! Wenn das Geld knapp ist, würde ich die 20€ für den Zusammenbau lieber in den PC investieren!
Das Ding ist einfach, dass du dir dann einen ganzen Tag Zeit nehmen solltest. Davor ein paar Artikel googlen und lesen und ein paar Videos anschauen, wie es gemacht wird, dann ist das alles nicht so schwer und kann sogar Spaß machen (finde ich zumindest :D ). Wenn Probleme auftreten wieder googlen oder hier im Forum fragen und ein wenig Geduld haben. Und das allerwichtigste, immer Ruhe bewahren und nichts mit übermäßiger Gewalt tun.


Edit: Wie war das jetzt mit dem Netzteil? ist das noch vorhanden? Wenn ja, kannst du natürlich das Netzteil aus der Konfig rausnehmen und stattdessen noch einen CPU-Kühler dazunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich die Tage nochmal hier melden, ich muss so oder so jetzt erstmal warten bis die von notebooksbilliger...das geld zurück überweisen usw.
Bis dahin habe ich nen Paar Euros mehr, und kann evtl nen paar Euro drauf legen.

Vielen lieben Dank!!! Selten so nen freundliches Forum Erlebt!
 
Ja, das Netzteil habe ich noch :)

Also ich konnte aus der Liste von Mindfactory die Haz0ne zusammengestellt hat, das Laufwerk, das Netzteil und die Festplatte löschen, da ich diese sachen alle noch Besitze. Habe dann mal sachen hinzugefügt, um euch fragen zu können, ob es in dieser Zusammenstellung auch Funktionieren würde?!

Dies sieht so aus:







LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn noch für ein Laufwerk und Festplatte?
Die Anschlüsse sollten schon SATA sein und nicht mehr IDE.
Unterschied erkennt man sehr leicht, google einfach mal nach Bildern vom jeweiligen Anschluss und sag uns bescheid.

Was du da oben hast würde gehen, aber ich würde es anders machen. Die HD 7770 ist günstiger als die GTX 650 und trotzdem Leistungsstärker, außerdem würde ich beim Ram auf Dual-Channel (2 Module) setzen und nicht auf eins. Außerdem würde ich anstatt mehr Geld für die CPU auszugeben mehr Geld in die GPU stecken, denn die 30€ die du da mehr in die CPU investierst bringen laut Benchmarks 2% mehr Grafikleistung, da bringen die 30€ mehr in die GPU viel mehr.

Vorrausgesetzt deine Laufwerke bieten den SATA Anschluss, würde ich es so machen:

Mit einer 7850 mit 2GB VRAM, welche viel viel viel stärker ist als deine ausgewählte GTX 650 (non Ti non Boost)
 
Die Festplatte ist ne SATA, das laufwerk ist noch IDE (hatte ich jetzt nicht beachtet) da würde ich dann noch nen DVD laufwerk mit Sata nehmen, macht den Bock dann auch nimemr Fett^^

Leider hat die Graka, die du angegeben hast, keinen VGA was ich aber benötigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsooo ok^^
Noch ne kleine Frage, wo liegt der Untrschied zwischen nem i3 Prozessor und dem "zuletzt" vorgeschlagenem Prozessor?

Könnte ich mit dem PC auch Aktuelle Spiele spielen?
 
Hi,
also es wurden dir mal mehrere Prozessoren vorgeschlagen. Ich werde dir mal einen Vergleich ziehen:
Der G2020 ist ein Intel Pentium Prozessor, wie auch der G2140, der einzige Unterschied zwischen den beiden Prozessoren ist, dass der eine mit 2,9GHz taktet und der andere mit 3,3GHz an und für sich wäre der höhere Takt der Leistung natürlich nicht abträglich, aber bei einem derart begrenzten Budget tut es auch locker der mit 2,9GHz.
Der i3 3220 ist wie der Name schon sagt ein Intel Core i3 der dritten Generation, er basiert, wie die beiden Pentium Prozessoren auch, auf Intels 22nm Fertigung und hat, genau wie die Pentiums auch, eine TDP von 55W und taktet auch mit 3,3 GHz, wie der G2140 auch, der gravierenste Unterschied zwischen dem i3 und den Pentium Prozessoren ist, dass der i3 das Hyperthreading beherrscht, was heißt, dass die CPU physikalisch nur 2 Kerne hat, dem Betriebssystem aber simuliert, vier Kerne zu haben, was sich sowohl in Spielen, als auch in anderen Programmen wiederspiegelt, die mehrere Kerne ausnutzen können. Wenn es das Budget hergibt, und du wegen dem i3 keine schlechtere Grafikkarte nehmen musst, würde ich den i3 nehmen, wenn du aber wegen dem i3 bei der Grafikkarte sparen müsstest, würde ich zum Pentium greifen.

Aktuelle Spiele sollten auf dem Rechner auf hohen bis sehr hohen Einstellungen in FullHD laufen (was du ja wahrscheinlich nicht hast -> VGA) auf geringerer Auflösung sollte der Rechner alles auf Ultra schaffen. (Ausnahmen gibt es natürlich immer...)

Den Unterschied zwischen i3 und Pentium wirst du beim Spielen wahrscheinlich wenn überhaupt nur bei sehr CPU lastigen Spielen merken (ala' SC2 etc) beziehungsweise in Multiplayer Matches mit vielen Spielern (wie z.B. Battlefield 3 mit 64 Spielern), da könnte der Pentium an seine Grenzen stoßen, wie weit der i3 dann noch mehr rausreißen kann vermag ich nicht zu sagen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Eine Frage hätte ich noch, bevor ich jetzt Heut Nacht bestelle...

Wie ist das mit dem BIOS? Muss ich das dann selbst einstellen oder wie Funktioniert das dann wenn ich den PC Komplett zusammen gebaut habe?
Nicht das ich nachher wieder so ein Theater habe wie bei dem OBEN ERWÄHNTEN PC!

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?